REAPER: Input Quantization Bug

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Du verstehst es nicht.
Ich denke, dass Du aufm Holzweg bist. Und zudem nicht genau hingucken willst.

Es kann alles moegliche schiefgehen
Das ist ne globalisierte Aussage, die nur versteckten soll dass Du zu wenig darüber weisst, was "alles mögliche" denn sein könnte. Mit so einer Aussage erschlägt man mal eben alle Möglichkeiten - und besoinders die, die man nicht kennt, aus welchem Grund auch immer.

Ich hab meine Schritte klar und deutlich hingeschrieben.
Ja nun.
Deine Schritte. Aber nicht die Schritte der DAW, sondern nur das, was Du davon verstehst.

Wenn alles einwandfrei waere, dann wuerde die mp3 Datei anders klingen muessen, tut sie aber nicht.
Nö.
Von dem, was in einer Ausgangsdatei zu finden ist, auf Fehlfunktionen in der Eingangssektion zu schliessen, wenn dazwischen ne gane Menge Funktionalitäten liegen, ist doch schon zemlich frech, ne?
Das ist das Gleiche wie bei den vielen Newbies, die hier reinschneien und erzählen, dass ihr MIDI-Keyboard brutale Latenzen machen täte, weil sie halt Verzögerungen aufm Ausgangsaudiosignal haben - und von denen die wenigsten begriffen haben, dass zwischen dem Eingang der MIDI-Noten und dem Ausgang als Audiodatei ne ganze Menge Sachen passiert.
Ich versteh nur nicht, wieso Dir der gleiche Denkfehler passiert.

Weder aufm PC noch frueher aufm MAC, weder mit einem VST, noch einem anderen AU.
Da kann man dann davon ausgehen, dass es nicht an der Hardware liegt. Man kann auch davon ausgehen, dass es nicht grundsätzlich and er Software liegt.
Das Einzige, was ja in allen Scenarien offenbar gleich geblieben ist, ist der menschliche Errorfaktor vor dem Monitor.....

klar und deutlich hingeschrieben.
Ja.
Schön.
Dann les es durch und versteh endlich, dass Du da entweder falsch denkst oder falsch geschrieben hast.

Du spielst MIDI-Daten ein, beim Eingang wirkt die Quantisierung, die setzt die Noten korrekt. was man auch an der Pianoroll sieht.
Wie also soll die korrekt funktionierende Quantisierung (ich behm jetzt mal an, dass Du die Quantisierungsregeln korrekt eingestellt hast) einen Einfluss auf die MIDI-Daten haben, die ja offensichtlich korrekt eingebaut worden sind?

Du fabulierst da was von Hängern und zu spät sitzenden Note Offs. Das ist kein fabulieren? Was denn dann?
Wo ist der Beleg dafür, dass da was nicht stimmt? Bis jetzt sind das Alles nur Behauptungen. Du könntest sie doch problemlos belegen, und würdest dann mit Sicherheit erklären können, dass das ein Bug ist.
Wieso hast du nicht schon lange irgendein MIDI-Tool wie zB MIDI-OX da reingehängt und die Daten aufgezeichnet und analysiert? Oder zumindest mal die MIDI-Datei hochgeladen, oder die Ergebnisdateien von Ox, damit irgednein MIDI-Fähiger dazu was sagen kann?
 
@ synthpark

stell dir mal vor, der Note OFF Befehl kommt nicht fuer den betreffenden Midikanal, sondern einen anderen. Sieht man nicht, aber hoert man dann als Haenger, usw.
Ja nun.
Mach mal so weiter.
Du hast wesentlich weniger Hänger in Deiner MP3 als verlorene Noten.
Also machen die Hänger - und damit falsche Note Offs - nicht gerade den Löwenanteil as.

Ausserdem: Sind wir schon wieder da: Hoch lebe Phantasia.
"Stell Dir mal vor...." und "Es war einmal...." Mit sowas willst Du nen Bug in einem Programm belegen?
Mach Dich nicht lächerlich.
Guck, dass Du Daten herbekommst von dem angeblichen Fehlverhalten der Quantisierung.......
 
@ synthpark

Mach Dich nicht lächerlich.
Guck, dass Du Daten herbekommst von dem angeblichen Fehlverhalten der Quantisierung.......

hoer endlich auf, rumzutrollen.

Oder bist du derart schwer von Begriff? Verlorene Noten sind ja noch schlimmer.

Ausserdem: Sind wir schon wieder da: Hoch lebe Phantasia.
"Stell Dir mal vor...." und "Es war einmal...." Mit sowas willst Du nen Bug in einem Programm belegen?

man man man ...
 
@Synthpark

Kannst Du das Ereignis reproduzieren? Reaper hat doch auch so´ne Art "Listen-Editor" wie z.B. Cubase, in dem die Events detailiert aufgeführt sind. Hier könntest Du "versetzte" Note-Off´s bzw. Ereignisse auf verschiedenen MIDI-Kanälen sehen.
 
@Synthpark

Kannst Du das Ereignis reproduzieren? Reaper hat doch auch so´ne Art "Listen-Editor" wie z.B. Cubase, in dem die Events detailiert aufgeführt sind. Hier könntest Du "versetzte" Note-Off´s bzw. Ereignisse auf verschiedenen MIDI-Kanälen sehen.

mit dem Listeneditor hab ich noch nicht gearbeitet, mach ich mal spaeter heute ...
 
Das beste waere hier, wenn jemand anders in seinem Reaper versucht, einen solchen Fehler zu reproduzieren.

Dann solltest du vllt mal posten welche Einstellungen du genau zur Inputquantisierung gemach hast.
Oder ein Screenshot davon. Z.b. ob Note Offs auch mitquantisiert werden oder welche Schwellwerte für die Quantisierung herangezogen werden. Ich persönlich hab den Input vorher noch nie quantisiert...hab aber eben mal mit Sylenth1 rumprobiert mit den Standardvorgaben und keine Fehler bemerkt.
 
@ synthpark

hoer endlich auf, rumzutrollen.
Nicht gerade sachdienlich, was?
Wieso sträubst Du Dich so sehr dagegen, anders zu denken zu versuchen und Daten zu liefern, die man dann auch analysieren kann?

@ Carcinome

Reaper hat doch auch so´ne Art "Listen-Editor" wie z.B. Cubase, in dem die Events detailiert aufgeführt sind.
Naja - von detailliert zu reden halte ich in dem Zusammenhang für übertrieben. Da war ja die olle Eventliste in Logic PC noch ausführlicher......
Keine Chance gegen das, was MIDI-Ox auswirft.

@ synthpark

mit dem Listeneditor hab ich noch nicht gearbeitet,
So viel zu dem, was Du zum Thema Midi zu sagen hast.
Alles klar.
 

Anhänge

  • reapevent.jpg
    reapevent.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 117
Das beste waere hier, wenn jemand anders in seinem Reaper versucht, einen solchen Fehler zu reproduzieren.
Geht nicht. Da passiert nix..... :D
 
Keine Chance gegen das, was MIDI-Ox auswirft.
So wäre da schon mehr Aussage zu finden.
Und - natürlich ist die Analyse Arbeit.
 

Anhänge

  • reapmidiox.jpg
    reapmidiox.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 104
Nicht gerade sachdienlich, was?
Wieso sträubst Du Dich so sehr dagegen, anders zu denken zu versuchen und Daten zu liefern, die man dann auch analysieren kann?

Oh danke, Fortuna! Endlich hab ich meinen Meister gefunden.

Meister Tubeless,

schau her: ich hab nochmal, diesmal mit Massive, eine Nintendo Melodie eingespielt. Und das ist, was Reaper draus macht: test4

Und jetzt kommts: wenn man die irgendeine Note nimmt und Note Properties waehlt, verschwindet das Problem hinterher (test4b), und zwar für ALLE Noten des Items.

Schon einen Schritt weiter. HIlfe zur Selbsthilfe. Bug bleibt Bug. :D

es soll ja Menschen geben, die halten Computerprogramme prinzipiell für unfehlbar. Dieselben wundern sich dann, wenn eine falsche Codezeile in der Software eines Stromkonzerns plötzlich 100000 Menschen ohne Strom zurücklässt.
 

Anhänge

  • Capture1.jpg
    Capture1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 124
  • Capture2.jpg
    Capture2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 118
  • test4.mp3
    437,8 KB · Aufrufe: 126
  • test4b.mp3
    437,8 KB · Aufrufe: 123
ich kann nicht wirklich viel weiterhelfen, da ich kaum midi mache (& auch input quantization nicht brauche). aber mal quergedacht: mit was hast du eigentlich die melodie eingespielt? liegts ev. am masterkeyboard? kannst du die melodie mal mit der normalen tastatur einspielen (kann man sich ja anzeigen lassen)?
ansonsten würde ich es vielleicht mal im reaper forum probieren.
 
Endlich hab ich meinen Meister gefunden.
Da hast Du aber verdammt lange gebraucht.
Ich bin doch schon ewig im Forum......

Und jetzt kommts: wenn man die irgendeine Note nimmt und Note Properties waehlt, verschwindet das Problem hinterher (test4b), und zwar für ALLE Noten des Items.
Du verwendest nen Mono-Synth und versuchst, den dazu zu zwingen, überlappende Noten zu spielen?

es soll ja Menschen geben, die halten Computerprogramme prinzipiell für unfehlbar.
Nun ja.
Es gibt auch Menschen, die sich irgendwas für sich selber plausibles zusammenbasteln, wenn sie ein Fehlverhalten feststellen, und die sich dann wundern, wenn sie irgendwann feststellen dürfen, dass der Fehler die ganze Zeit vor dem monitor gesessen hat.

Wie dem auch sei: Weder halte ich Computer für unfehlbar noch behaupte ich, dass es sich bei dem von Dir festgestelten Verhalten nicht um einen Bug handelt.
Es bleibt aber festzustellen, dass Du behauptest, es sei ein Bug. Damit solltest Du auch das Fehlverhalten aussagekräftig belegen können - alleine schon, um einen ordentlichen Workaround zu finden.

Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du einerseits auf Achtel quantisiert, aber die Notenlängen nicht mit in der Quantisierungroutine?
Wieso zeigst Du eigentlich nicht mal Deine Quantisierungseinstellungen, wie weiter oben schon mal jemand angefragt hatte?
 
ich kann nicht wirklich viel weiterhelfen, da ich kaum midi mache (& auch input quantization nicht brauche). aber mal quergedacht: mit was hast du eigentlich die melodie eingespielt? liegts ev. am masterkeyboard? kannst du die melodie mal mit der normalen tastatur einspielen (kann man sich ja anzeigen lassen)?
ansonsten würde ich es vielleicht mal im reaper forum probieren.

ich habs mit einem mpk 25 eingepielt, hatte aber ein ähnliches Problem unter Mac, und hab ichs mit einem axiom eingespielt, zumal ja nachträgliches Quantisieren ohne Input Q funktioniert ohne Fehler. Beide Keyboards liefern saubere Mididaten.
 
Endlich hab ich meinen Meister gefunden.
Da hast Du aber verdammt lange gebraucht.
Ich bin doch schon ewig im Forum......

Und jetzt kommts: wenn man die irgendeine Note nimmt und Note Properties waehlt, verschwindet das Problem hinterher (test4b), und zwar für ALLE Noten des Items.
Du verwendest nen Mono-Synth und versuchst, den dazu zu zwingen, überlappende Noten zu spielen?

falsch

Es gibt auch Menschen, die sich irgendwas für sich selber plausibles zusammenbasteln, wenn sie ein Fehlverhalten feststellen, und die sich dann wundern, wenn sie irgendwann feststellen dürfen, dass der Fehler die ganze Zeit vor dem monitor gesessen hat.

falsch

Wie dem auch sei: Weder halte ich Computer für unfehlbar noch behaupte ich, dass es sich bei dem von Dir festgestelten Verhalten nicht um einen Bug handelt.
Es bleibt aber festzustellen, dass Du behauptest, es sei ein Bug. Damit solltest Du auch das Fehlverhalten aussagekräftig belegen können - alleine schon, um einen ordentlichen Workaround zu finden.

schon längst passiert

Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du einerseits auf Achtel quantisiert, aber die Notenlängen nicht mit in der Quantisierungroutine?
Wieso zeigst Du eigentlich nicht mal Deine Quantisierungseinstellungen, wie weiter oben schon mal jemand angefragt hatte?

1/16

steht schon längst da, musst nur suchen. Testweise einmal ohne und einmal mit note off q. 100%

Du solltest Dir angewöhnen, dem Gegenüber ein Mindestmass an Kompetenz zuzutrauen.

wenn ich schreibe, dass das Midi Item falsch abgespielt wird, aber nachdem man einfach nur das Note Properties öffnet, ohne was zu machen, und wieder schliesst, plötzlich richtig abgespielt wird, klingelts bei Dir nicht, da oben? Dann tuts mir echt leid, mann :) Genaues Mitlesen hilft, von Anfang an.
 
Du solltest Dir angewöhnen, dem Gegenüber ein Mindestmass an Kompetenz zuzutrauen.
Mach ich ja.
Das wird nur durch das fortlaufend degradiert, was ich dann so lese.

und wieder schliesst, plötzlich richtig abgespielt wird, klingelts bei Dir nicht, da oben?
Sicher tuts das.
Aber eigentlich müsste es doch bei Dir klingeln, und Du müsstest doch - Deiner Dir selber zugesprochenen Kompetenz zur Folge - das "Klingeln" in Worte fassen und den Schluss draus ziehen, oder nicht?
Schliesslich ist das, was ich dazu denke, für Dich so oder so unerheblich, weil Du es aus reiner Renitenz heraus nicht akzeptieren würdest.

Weisst, ich helf Dir gerne drauf aufs Pferd, aber nicht immer wieder...... ;)

PS:
Was das "Klingeln" angeht:
Du hast es zwar läuten gehört, weisst aber nicht, wo die Glocke hängt?
Das is natürlich dumm..... :D

PS2:
Noch was vergessen:
Im Grunde isses mir wurscht, ob das ein Bug ist oder wasauchimmer. Geht mir tausend Kilometer am Hintern vorbei.... ;)
 
leute, zieht mal etwas die handbremse. synthpark hat höchstwahrscheinlich einen bug gefunden, wenn ihm also keiner eine lösung anbieten kann, bringt dieses quote-o-matix auch nichts. ich würde wohl mal einen bug report im reaper-forum machen. viel bessere ideen konnten wir ja nicht bieten.

mir ist noch was eingefallen: ev. könnte man mal eine komplett frische reaper-installation (z.b. parallel als portable installiert) probieren ob da der effekt immernoch eintritt.
 
leute, zieht mal etwas die handbremse. synthpark hat höchstwahrscheinlich einen bug gefunden, wenn ihm also keiner eine lösung anbieten kann, bringt dieses quote-o-matix auch nichts. ich würde wohl mal einen bug report im reaper-forum machen. viel bessere ideen konnten wir ja nicht bieten.

mir ist noch was eingefallen: ev. könnte man mal eine komplett frische reaper-installation (z.b. parallel als portable installiert) probieren ob da der effekt immernoch eintritt.

Also ich hab mit diesem Forum nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Damals mal wegen der Macversion das Bug reportet, und die Reaktion blieb aus. Selbst nachdem einer das bestaetigt hat.

Anscheinend scheint jedes kleine Fuzzel-Feature wichtiger als die essentiellsten MIdi-Features.

Ueberhaupt kommt mir vor, dass MIDI in Reaper eher midi geschrieben wird.

Diese Produktforen sind imho alle eher laecherlich, egal ob Reaper, Reason, Cubase, etc. Null Impact. Wird dann alles bestenfalls "zur Kenntnis genommen".
 
@ synthpark

Wenn du nicht motiviert bist das selbst im engl. Reaper-Forum zu reporten würd ich das auch machen, ich reporte da öfter mal bugs.

Bräuchte halt nur ein Beispielprojekt wo der bug zu sehen ist oder eine step by step zum reproduzieren.
 
Suboptional

ok, ich versuch mal so ein Projekt zu erstellen, dass man den Bug reproduzieren kann ...
Wenn zwei Leute den gleichen Bug reporten, ist das schon besser. :)

Welche Plugins hast du?
 
Mach's doch am besten mit Reasynth, der ist zwar total simpel aber schon bei Reaper dabei, dann kann's wirklich jeder testen und reproduzieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben