REAPER: Input Quantization Bug

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.428
Reaktionen
10.896
Punkte
61.137
Es ist unglaublich. Ich hatte Reaper aufm Mac deinstalliert, weil mit Input Quantization manche Noten nach der Aufnahme nicht abgespielt wurden.

Jetzt hab ich Reaper aufm PC laufen und muss feststellen, dass mit Input Quantization (1/16 ohne oder mit Note Off Q) die Noten eher vorgezogen werden, und dass auch mal ein Note Off Ereignis zwar dargestellt, aber nicht ausgefuehrt wird.

Sowas ist total aergerlich. Ich hab schon damals ein im Forum das gemeldet, nichts passiert.

Es kann doch nicht sein, dass das keine Sau merkt oder interessiert? Natuerlich kann man ohne Input Quantization arbeiten und hinterher quantisieren, aber das andere spart manchmal Zeit!
 
Das ist kein Bug sondern ein Feature:

Reaper user frickeln halt gerne! :)





*SCNR*
 
input quantize läuft hier wie es soll.

kein plan, was du da falsch machst...

lol @ lacuna
 
input quantize läuft hier wie es soll.

kein plan, was du da falsch machst...

lol @ lacuna

Ich mach hier gar nichts falsch.

Soll ich es Dir belegen mit Screenshot, Video und was weiss ich?

Ich bemerke halt Bugs, im Gegensatz zu anderen. :)

Ich hab ein paar Noten gespielt. Die tiefste hat er einfach ausgespielt bis zum Ende der Aufnahme, Haenger!, ob sie nur 1/16 lang war und auch nur so dargestellt wird! Was soll ich hier falsch machen???
 
hallo synthpark,

hast du vieleicht nen mono synth laufen und da ueberlappt was ,
(legato) oder begrenzte stimmzahl

so das der synth nicht triggert.

gibts da meldung im reaper forum von ?

gruss Frank
 
ich hab Sylenth 1 laufen, danach hab ich das gleiche Spiel mit ACE gemacht, mit dem gleichen Resultat. Vor allem stimmt bei Input Quantization die Midi-zu-Audio Latenz nicht mehr,d.h. er neigt dazu, die Noten eher vorzuziehen. Nicht schoen.

Reaper Forum kannst du knicken. Da stossen solche Sachen auf taube Ohren, Zeitverschwendung.

Gruesse
 
Ich mach hier gar nichts falsch.

smil47eddc1c60e46.gif


und wieso läuft es dann bei allen anderen einwandfrei??

Da stossen solche Sachen auf taube Ohren

soso...

ich konnte allerdings schon einige verfeinerungen des programms aktiv mitgestalten. kommt auch immer drauf an, wie man selbst an die sache rangeht.
 
und wieso läuft es dann bei allen anderen einwandfrei??

bei ALLEN(?) anderen, soso ... man braucht Ohren, und Augen :)

schau mal hier:

das MIdi File und der Render Output.

Achte auf Note Off, oben spielen ur kurze Staccato und raus kommt BULLSHIT.

kleines Geklimper zur Demonstration.
 

Anhänge

  • midi.jpg
    midi.jpg
    125 KB · Aufrufe: 135
  • test3.mp3
    435,7 KB · Aufrufe: 154
was soll mir das jetzt beweisen??

ich dachte, es geht hier um input quantize...
 
was soll mir das jetzt beweisen??

ich dachte, es geht hier um input quantize...

das ist eine mit Input Quantize aufgenommene Spur. Die Spur ist versaut. Interner Fehler. d.h. die Spur wird nicht richtig abgespielt.
 
@ synthpark

Sag mal ,das ist jetzt aber nicht wirklich Dein Ernst, dass Du mit nem Bild und nem Audiofile versuchst, Vergleiche zu erzwingen?
Ich mein, wenn Du was beweisbar vergleichen willst, dann solltest Du das schon auch mit vergleichbaren Ansichten machen

Abgesehen davon aber versteh ich nicht so ganz, was Du da treibst. Wenn Du ne Wut - aus welchem Grund auch immer - auf Reaper hast, dann transportier das auch so - aber doch nicht mit igendeinem angeblichen Bug-Feature..... Tztztz.....

Du sagst, die Eingangsquantisierung funktioniere nicht und lieferst als Beweis ein Bild einer Pianoroll mit fast perfekt stehenden Noten? Wie kann da die Eingangs-Q nicht funktioniert haben?
Mal ehrlich - wie kann eine AUSGANGSdatei als Beweis dafür herhalten, dass im EINGANG was nicht stimmen soll? Das MP3 ist ja schlussendlich ein Produkt mehrere Rumfummlereien des Sequencers oder Treibers am Sound - da spielen wesentlich mehr Faktoren ne Rolle als nur die Eingangs-Quantisierung.

Irgendwas stimmt doch da nicht. Ich bezweifel, dass es mit der Quantisierung bei Reaper zu tun hat..... ;)
 
@ synthpark

das ist eine mit Input Quantize aufgenommene Spur. Die Spur ist versaut. Interner Fehler. d.h. die Spur wird nicht richtig abgespielt.
Ok.
Erklär mal, was Deiner Ansicht nach Input-Quantize macht und wo es angreift.
 
@ synthpark

Sag mal ,das ist jetzt aber nicht wirklich Dein Ernst, dass Du mit nem Bild und nem Audiofile versuchst, Vergleiche zu erzwingen?

Ist das so schwer? ;) Wo issn datt Problem?

Die "Reaper Brothers" haben einen Programmierfehler gemacht.

Ich nehme eine Spur mit Auto-Quantize auf.

Die Spur schaue ich mir hinterher an. Screenshot hab ich gepostet.

Dann render ich die Spur. Das Gehoerte weicht vom Midifile ab.

Die Noten sind perfekt quantisiert, ja, also Note ON!.
Aber die Notenlaengen stimmen nicht immer und es gibt Haenger.

Am VST liegt es nicht. Wie ich schon schrieb: mit ACE gleiches Resultat wie mit Sylenth.
Es ist ein REAPER Problem, zumindest mit meinen Einstellungen. Die entsprechen aber im Prinzip den Werkseinstellungen. Und mit meinem Mac hatte ich auch Probleme. Soundkarte: UA25.

Kann hoechstens an der Soundkarte liegen. ABER: wenn ich unquantisiert aufnehme und hinterher quantisiere, ist alles ok. Die Soundkarte liefert also einwandfreie Midi-Daten!

LG
 
Dann render ich die Spur.
Dann müsstest Du ein Audiofile von der MIDI-Spur haben.
Und das könntest Du dann optisch mit der MIDI-Spur vergleichen.

Das Gehoerte weicht vom Midifile ab.
Das sagt nun aber dch nichts über die Quantisierung aus?
Man sieht doch an Deinem Screenshot, dass die Noten richtig sitzen.
Wenn die Quantisierung schon nicht stimmen würde, dnn würden doch die Noten im Pianoroll schon nicht richtig sitzen. Tun sie aber, wenn man Deinem Screenshot folgt.
Schreibst Du ja selber:

Die Noten sind perfekt quantisiert, ja, also Note ON!.

Was nun die nachfolgende Stufe mit Deinen Noten macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, und ich denke, dass da irgendwo der Wurm drinsteckt.

Aber die Notenlaengen stimmen nicht immer und es gibt Haenger.
Das ist nicht alleine ein Problem von Notenlängen und Note Offs. Da fehlen ja in Deinem MP3 auch welche.

zumindest mit meinen Einstellungen
Da würde ich mal suchen gehen.
Bei mir klingt das vollkommen noral, wenn ich Deine Pianoroll als Vorbild nehme......
 

Anhänge

  • reaper_stems_string_theory.mp3
    79,2 KB · Aufrufe: 135
  • reaper_stems_GSinth.mp3
    71 KB · Aufrufe: 130
@synthpark
Könntest du die "fehlerhafte" Mididatei mal hochladen?...würde mich ja mal interessieren wie sie 1. woanders klingt und 2. woanders aussieht. Vllt sogar in einer anderen DAW...so sollte dem Fehler ja leichter auf die Schliche zu kommen sein.
Ich vermute da mal "unsichtbare" Noteoff Events, die so knapp vor oder hinter den eigentlichen NOten liegen, dass man sie im Bild gar nicht darstellen kann...also quasi überlappend....da müsste man vllt auch mit dem Tool mal bei, dass alle ankommenden Events mal listet. Kenn aber grad keins.
 
@synthpark
Könntest du die "fehlerhafte" Mididatei mal hochladen?...würde mich ja mal interessieren wie sie 1. woanders klingt und 2. woanders aussieht. Vllt sogar in einer anderen DAW...so sollte dem Fehler ja leichter auf die Schliche zu kommen sein.
Ich vermute da mal "unsichtbare" Noteoff Events, die so knapp vor oder hinter den eigentlichen NOten liegen, dass man sie im Bild gar nicht darstellen kann...also quasi überlappend....da müsste man vllt auch mit dem Tool mal bei, dass alle ankommenden Events mal listet. Kenn aber grad keins.

@soundkraft

Ich hab dieses Projekt nicht gespeichert. Es spielt auch keine Rolle, ob zum Beispiel die exportierte Mididatei auf einmal korrekt ist, denn wer will schon einspielen und danach alles exportieren und hinterher wieder importieren. Das waere ein totaler Workflowkiller. Da kann gleich auf Input Quantization verzichten und lieber hinterher quantisieren, was einfacher waere. Das beste waere hier, wenn jemand anders in seinem Reaper versucht, einen solchen Fehler zu reproduzieren. Mit Beats geht das nicht, weil da die Notenlaenge meisst keine Rolle spielt. Wird ja nur getriggert, ausser man stells ein. Aber mit Synthies gehts.
 
\\
Man sieht doch an Deinem Screenshot, dass die Noten richtig sitzen.

...


Bei mir klingt das vollkommen noral, wenn ich Deine Pianoroll als Vorbild nehme......

Wir reden hier aneinander vorbei ...

Du verstehst es nicht. Nur weil ein Programm eine Mididatei in der Pianoroll richtig darstellt, heisst es nicht, dass intern nicht irgendwo der Wurm drinsteckt. Es kann alles moegliche schiefgehen, je nachdem, wie die Daten intern gehandhabt werden. Ist auch egal, nur das Resultat zaehlt, und das ist fehlerhaft.

Ich hab meine Schritte klar und deutlich hingeschrieben. Wenn alles einwandfrei waere, dann wuerde die mp3 Datei anders klingen muessen, tut sie aber nicht. Weder aufm PC noch frueher aufm MAC, weder mit einem VST, noch einem anderen AU.
 
Ein Bug in Reaper? Unglaublich!! Liegt vermutlich an der Lizenz, vlt. solltest du mal die 200+ Euronen abdrücken ;)
 
Ein Bug in Reaper? Unglaublich!! Liegt vermutlich an der Lizenz, vlt. solltest du mal die 200+ Euronen abdrücken ;)

wozu gibts neue Versionen? Da gibts immer Bugreports.

@Tubeless:

stell dir mal vor, der Note OFF Befehl kommt nicht fuer den betreffenden Midikanal, sondern einen anderen. Sieht man nicht, aber hoert man dann als Haenger, usw.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben