reaper: ich höre nichts!

  • Ersteller grilloblue
  • Erstellt am
G

grilloblue

Registriert
18.09.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
liebe kollegen,

seit einigen tagen nehme ich mit reaper auf (terratec phase26 interphase) und hatte zunächst folgendes problem:
aufnahmen sind möglich, allerdings habe ich auf dem kopfhörer nur die aufgenommenen tracks gehört, nicht das, was ich gerade spiele...
das macht die mehrspuraufnahme schwierig...

aber jetzt das nächste problem:
aufnahmen sind möglich, aber ich höre garnichts mehr auf dem kopfhörer!
mehrspuraufnahmen also unmöglich.

keine ahnung, was los ist, - allerdings könnte es sein, dass das problem seit dem letzten reaper-update besteht.

gibt es bestimmte einstellungen, die den kopfhörer-output regeln?

danke für eure hilfe!
grilloblue
 
also wenn du nix in reaper verstellt hast, liegt es wohl an der soundkarte.
habe auch das neueste update drauf, und keine probleme.
check mal das phase control panel.
denke, da liegt das problem.
 
danke,
aber hab ich schon gemacht, komme aber nicht weiter! Da scheint alles ok zu sein.
mfg
 
hi.

kopfhörer schon gecheckt?
anderen mal dranhängen, bzw. den an nen anderes gerät stecken und testen.

in reaper die inputs der tracks kontrollieren und ggf. in den preferences nachschauen, ob da was durcheinander ist mit den eingängen.

du solltest an der phase directmonitoring aktivieren, sofern das möglich ist. das signal (kopfhöreroutput) regelst du dann im phasemixer auf passende lautstärke.

in reaper hast du in jedem trackpanel ein lautsprechersymbol neben der pegelanzeige. da hast du verschiedene monitoringmöglichkeiten während der aufnahme. draufklicken und durchtesten, hab nicht im kopf, welche farbe was bewirkt dann. bei audio sollte die dann ausgeschaltet sein, weil directmonitoring per soundkarte.

und jeder track der aufgenommen werden soll, muss scharfgeschaltet werden.


gruß,

micha
 
hallo micha,

erstmal danke für deinen text. was mir möglich war, habe ich ausprobiert: der kopfhörer ist ok, etc. - aber ich höre immer noch nichts.
wenn reaper mit [g=12]asio[/g]-soundkarte läuft, ist übrigens auch nichts über die PC-boxen zu hören. Darüber kommt erst sound, wenn ich von [g=12]asio[/g] auf waveout gehe.
Ich muss unbeabsichtigt irgendetwas verstellt haben, denn vor kurzem ging das ja noch mit dem kopfhörer! Aber was?

Ich bin leicht verzweifelt wegen diesem technischen ärger und habe bereits meinen tascam-4-spurer wieder rausgeholt und damit aufgenommen.
Aber wofür habe ich denn das ganze moderne zeug dann???

mfg
grilloblue
 
grilloblue schrieb:
liebe kollegen,

seit einigen tagen nehme ich mit reaper auf (terratec phase26 interphase) und hatte zunächst folgendes problem:
aufnahmen sind möglich, allerdings habe ich auf dem kopfhörer nur die aufgenommenen tracks gehört, nicht das, was ich gerade spiele...
das macht die mehrspuraufnahme schwierig...

Das klingt ganz dannach als ob du das Monitoring für die Aufnahmespur nicht eingeschaltet hast. Schau mal neben der Pegelanzeige auf das Lautsprechersymbol - das läßt sich anklicken und in verschiedene Modi schalten.

aber jetzt das nächste problem:
aufnahmen sind möglich, aber ich höre garnichts mehr auf dem kopfhörer!
mehrspuraufnahmen also unmöglich.

keine ahnung, was los ist, - allerdings könnte es sein, dass das problem seit dem letzten reaper-update besteht.

gibt es bestimmte einstellungen, die den kopfhörer-output regeln?


danke für eure hilfe!
grilloblue

Schau mal in der Routing Matrix nach ob die entsprechenden Kanäle auch richtig geroutet sind und vor allem, ob du nicht irgendwo einen Soloschalter oder so etwas noch angeklickt hast...

lg,
 
Öhh, Du hast aber nicht deine Onboard und die Terratec Simultan laufen und die Lautsprecher am Audio out des Mainboards drann?


...kannst du mal schreiben was in den Feldern bei dir steht? (alle felder!)

41786_1c1d4df596d01da60385f0bb17a4a9e0.jpg




Gruss...
 
danke für die anteilnahme!

also, lacunaflow, da steht:

[g=12]ASIO[/g]

Phase26 USB [g=12]ASIO[/g]

enable inputs
first 1: IN 0-Phase26
last 2: IN 1-Phase26

output range
first 1: OUT 0-Phase26
last 2: OUT 1-Phase26

sample rate 44100


Das lautsprechersymbol nebem der pegelanzeige habe ich ausprobiert, - tut sich nix.

soloschalter sind nicht gedrückt und am "routing" habe ich nie was verändert (...es hat ja mal kurz funktioniert), - weiß auch nicht genau, was da richtig und falsch wäre...

lg,
grilloblue
 
Hört sich soweit alles gut an...

Dein Audiokabel ist also an der Terratec und nicht am Mainboard, ja?
 
nein,
mein audiokabel (PC-boxen) ist nicht am terratec sondern hinten am PC.

danke
 
^^

also umstecken, dann hsate zumindest auf den boxen sound. und kopfhörer auch in die terratec stecken...
 
Genau!

Wenn du den [g=12]Asio[/g] Treiber auswählst wechselt der Out automatisch auf die Terratec!

Deswegen habe ich das ja oben extra gefragt ;-)




Gruss...
 
kollegen,

das hab ich ja beides gemacht: [g=12]ASIO[/g]-Modus und Kopfhörer ins terratec.
Aber kein ton kommt...

lg
 
Kein Ton kommt...


...im kopfhörer?

Wenn Du was spielst?

Aber das bereits aufgenommene schon?
 
ich höre nichts!
auch nicht das aufgenommene: das ist ja das problem!

wie gesagt, bis vor einer woche konnte ich das aufgenommene hören, aber nicht das aktuell aufgenommene signal, - das war natürlich auch nicht ideal!

gibt es bei reaper noch irgendwelche einstellungen, die den kopfhörer betreffen und die ich versehentlich o.s. verändert haben könnte?

grilloblue
 
Was steht da?

41786_c8ffe9a587b126f152ed3d89a146b445.jpg
 
ja,
genau so sieht es bei mir auch aus!

gruß
 
Du könntest es mal mit asio4all versuchen

Klick

Oder versuch mal, alle Einstellungen auf default zurückzusetzen

Start-Programme-Reaper-Reset config to factory defaults
 
Ein Bild hab ich noch...

moni.jpg
 
Hast Du die Phase 26 mal an einem anderen PC getestet?

Ich habe diese Teil an meinen Kisten nicht mal zum Laufen gekriegt.
Hast Du vielleicht ein Windows-Update gemacht, welches nun nicht mehr mit der Karte klarkommt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben