schnöseln rum das sie gerne in jedem Plugin ein Mix-Knob hätten
Und wann braucht man diesen denn, jetzt mal ehrlich? Mir fällt zuerst mal nur die parallele Kompression ein.
Aber selbst das kann man ja in vielen Compressor-Plugins selber per dortigem Wet/Dry-Regler umsetzen - oder althergebracht per normalem Sendweg, was zudem noch weitere Möglichkeiten, und auch mehr Übersichtlichkeit, mit sich bringt.
zumindest letzteres ist kein ersatz, weil deutlich zu umständlich.
letztlich ist das so: wenn du einen (phasensauberen) wet/dry regler einfach grundsätzlich immer zur hand hast, dann ist das ein extrem praktischer "anfasser", zu dem man gerne mal greift. machst im insert mit irgendwas rum, und am schluss kannste dich nochmal fragen "wars zuviel? mal kurz auf 75% hören. oder auf 25%, oder vielleicht auch doch wieder rauslassen, wenn ich das gefühl habe, dass es umso besser klingt, je näher ich den 0% komme".
das ist dann einfach son intuitiver, praktischer knopf, den man gerne mal anfasst, und der einem auch immer mal wieder den ganzen insert-plugin-hokuspokus entzaubern kann. insofern ein feature, dass sich potentiell direkt auf die klangqualität deiner mixe auswirken kann - und das können nur die wenigsten features von sich behaupten.
hatte ich früher in ner anderen daw. hätte ich gerne auch in cubase wieder. und nen vom host bereitgestellten makeup gain, mit autogain-knopf. das sind alles so sachen, die aus technischer sicht wahnsinnig banal sind, im alltag aber super nützlich.
denk nur mal dran, wieviele user viele jahre die nase über clipgain gerümpft haben. die alltagsrelevanz solcher kleinen helferchen kann man wirklich erst dann gut einschätzen, wenn man mal paar monate damit gearbeitet hat, und dann feststellt, dass es sich wie ne grausame amputation anfühlt wenn man mal an nem anderen setup sitzt und die kleinen helferchen sind auf einmal weg