Reaper 5.95

  • Ersteller bloomooroom
  • Erstellt am
bloomooroom

bloomooroom

Registriert
29.09.13
Beiträge
151
Reaktionen
65
Punkte
363
v5.95 - September 10 2018
+ API: add ArmCommand(), GetArmedCommand(), [Take|Track]FX_CopyTo[Track|Take](), [Track|Take]FX_Delete(), [Track|Take]FX_[Set|Get]Offline()
+ API: calling TrackList_AdjustWindows() now updates scrollbars/ranges
+ API: fix LICE_FillCBezier() definition for reaper_plugin_functions.h [t=209456]
+ API: improve SetOnlyTrackSelected() to set last touched state and support inactive projects [t=209697]
+ API: improve input FX control surface notifications, add CSURF_EXT_SETFXPARAM_RECFX
+ API: improve input FX support for GetFocusedFX() and GetLastTouchedFX()
+ API: improve control surface notifications for FX paste
+ API: support GetSetMediaTrackInfo*(B_HEIGHTLOCK)
+ API: update documentation for various Get.._Value() functions to include pointers that are gettable
+ Actions: allow arming action via right-click menu in actions window
+ Actions: add disarm action, arm next action meta-action for use in custom actions
+ Actions: fix explode multichannel audio when application is inactive [t=209799]
+ Automation: copying/pasting and duplicating time selection include all automation of tracks with items within time selection
+ Automation: fix automation items start offset issues relating to tempo changes
+ Automation: improve behavior of automation pasting with differing tempos [p=2010009]
+ Automation: prevent pasting of envelope points into envelopes that are automation item-only
+ Automation: avoid adding redundant points to envelope when moving points to new automation item [p=2031007]
+ Automation: improved automation item selection behavior when copying/moving/pasting/auto-splitting/duplicating
+ Automation: fix automation item positioning glitch when duplicating multiple automation items that partially intersect the time selection [p=2031811]
+ Automation: fix rare hidden points at start of some automation items [p=2031172]
+ Automation: use media item duplication preference for automation item pooling when duplicating regions from ruler
+ Automation: trim any existing automation items when pasting/duplicating items that have any automation
+ Automation: avoid hiding default setting envelopes when copying media items to other tracks [t=210845]
+ Automation: improve auto-cleanup of redundant square points
+ Automation: improve cleanup of unnecessary automatically-added envelope points when moving media items
+ Automation: prevent creation of automation items in tempo envelope on paste [t=210545]
+ Automation: update transport when setting loop selection to automation item
+ Elastique: update to 3.2.7
+ Glue: only force items to exact samples when project setting to force beats to samples is enabled [p=1991071]
+ Heal splits: preserve item fade-out shape/curve [t=209846]
+ JSFX: fix mdct() concurrency issue (bug dated to 2004, diagnosis thanks to Lauri Liinat)
+ Linux: add OGG Opus support
+ Linux: implement ReaScript reaper.ExecProcess()
+ Linux: use fontconfig for font mappings (if you have a customized libSwell.colortheme, will need to change the default font)
+ Linux: file browser shows dot files/directories (toggle via context menu or Ctrl+H)
+ Linux: fix possible crash on startup from processing keyboard events before fully initialized
+ MIDI devices: allow sorting by device name, ID, or state
+ MIDI devices: provide separate options to show warnings for non-present MIDI devices vs devices which could not be opened
+ MIDI devices: improve handling of hung MIDI devices on Windows
+ MIDI editor: support armed toolbar commands in CC lanes, lane resizers
+ MIDI editor: avoid deselecting notes on click when toolbar armed
+ MIDI editor: improve selection preservation when duplicating notes
+ MIDI recording: fix preview display offset in record input mode after tempo changes [t=209595]
+ Mixer: fix incorrect channel info tooltip for hardware outputs [t=210380]
+ Notation: prevent double-opening text edit window [t=209955]
+ Notation: always paste multi-track notes into the active track and any tracks below
+ Notation: clicking in staff view sets active context
+ Notation: fix move edit cursor to mouse cursor action [t=210544]
+ Notation: fix possible incorrect note previews when dragging notes [t=209947]
+ Notation: move edit cursor to mouse cursor also activates context under mouse cursor
+ Notation: pasting/inserting events via action goes to the selected track context [t=210542]
+ Notation: support armed toolbar buttons
+ Opus: add options to encode 3-8 channel audio as discrete channels, bitrates specified per-channel
+ Opus: fixed peak generation when recording direct to Opus from non-48khz source
+ Preferences: tweak help text sizing for macOS
+ ReaNINJAM: display border between vol/pan faders [t=167525]
+ ReaScript: fix flicker when resizing script windows
+ ReaScript: add usecliprect parameter to gfx.deltablit()
+ ReaScript: remove size limitation and improve memory use for various APIs including Get*StateChunk(), GetSet*Info_String(), GetProjExtState(), GetSetProjectNotes(), MIDI_GetAllEvts()
+ ReaScript: prevent undefined behavior with GetSetMediaTrackInfo_String()/GetSetMediaItemTakeInfo_String() on non-string values
+ ReaScript: GetSetMediaItemTakeInfo_String() and GetSetMediaTrackInfo_String() can now be used for GUID (as {guid_string})
+ ReaScript: add GetSetMediaItemInfo_String() for use with GUID and P_NOTES
+ Recording: improve existing group behavior after splits from recording
+ Ruler: fix incorrect MIDI start offset handling when copying/reordering regions
+ Tempo map: various item/automation item partial measure support fixes
+ Toolbars: better arming indicators across multiple toolbars
+ Video: add gfx_evalrect(), preset for slow vertical edge detection
+ Video: fix issues with LFOs on video processors
+ Video: fix possible Windows crash following resume with multiple monitors [t=210807]
 
der tag hat 24 stunden und dann kommt noch die nacht dazu...
schläft der justin frankel eigentlich auch mal???:popcorn:
 
Was die beiden Jungs an den Start bringen ist wirklich beachtlich!
 
Jetzt ist die 5.96 pre auch schon raus...
 
+ API: improve input FX control surface notifications, add CSURF_EXT_SETFXPARAM_RECFX

Klasse. Jetzt haben sie Cubase was voraus. Ich verstehe nicht genau, worum es geht, aber muss was tolles sein.
 
Midicontroller für die Pluginsteuerung: jetzt auch für den InputFX

Kannste halt mit dem Handy in der Vocalcab den Threshold des LA2A im MonitorFX regeln...
Mal überlegen, ob ich das brauche....
 
der tag hat 24 stunden und dann kommt noch die nacht dazu...
schläft der justin frankel eigentlich auch mal???:popcorn:

Entwickler schlafen nie. ;)

Ich muss den Burschen auch mal loben. Heute um 13 Uhr habe ich einen Fehler in der Linux-Version gemeldet, und um 18 Uhr war er behoben!

Bei anderen DAW-Herstellern dauert so etwas mindestens einige Monate und wird sogar in den allermeisten Fällen schlicht gar nicht behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ach so, aber danke für den Link. Wieder mal was gelernt.

der tag hat 24 stunden und dann kommt noch die nacht dazu...
schläft der justin frankel eigentlich auch mal???:popcorn:

Entwickler schlafen nie. ;)

Ich muss den Burschen auch mal loben. Heute um 13 Uhr habe ich einen Fehler in der Linux-Version gemeldet, und um 18 Uhr war er behoben!

Bei anderen DAW-Herstellern dauert so etwas mindestens einige Monate und wird sogar in den allermeisten Fällen schlicht gar nicht behoben.

Ganz klar ein Vorteil von Kleinstfirmen, wenn der CO auch deren Mitarbeiter ist. Wir wollen jetzt einfach nicht hoffen, dass der CO/Mitarbeiter kein "Börnaut" bekommt. Will nichts verschreien und auch das Konzept nicht madig machen. Auch wenn mir der vorgeschlagen Preis einer Reaper Lizenz schon zusagt, würde ich nie und nimmer auf eine solche Firma setzen wollen. Hab in den letzten 20 Jahren genug Newcomer mit revolutionären Ideen in dieser Sparte kommen und gehen gesehen.
Gut, wenigstens scheint da der Reaper CO finanziell etwas besser aufgestellt zu sein, als andere. Wenn "Börnaut" dann sicher nicht aus finanziellen Gründen.
Solange der noch Tag und Nacht arbeitet, können wir ihn auch gerne abfeiern.
 
Ganz klar ein Vorteil von Kleinstfirmen, wenn der CO auch deren Mitarbeiter ist.

Leider auch ein ganz großer Nachteil. Ein unabhängiger CEO würde die Schwerpunkte etwas anders setzen und mehr Userbedürfnisse abdecken, statt die Welt mit News in Bezug auf kleine API Zusatzfunktionen zu beglücken.
 
Ganz klar ein Vorteil von Kleinstfirmen, wenn der CO auch deren Mitarbeiter ist.

Leider auch ein ganz großer Nachteil. Ein unabhängiger CEO würde die Schwerpunkte etwas anders setzen und mehr Userbedürfnisse abdecken, statt die Welt mit News in Bezug auf kleine API Zusatzfunktionen zu beglücken.

Da widerspreche ich aber vehement! Gerade Cockos geht, im Gegensatz zu ALLEN mir bekannten großen DAW-Herstellern, zu ziemlich genau 100% auf Benutzerwünsche ein.

Cockos gibt es im übrigen nun auch schon seit 12 Jahren, und REAPER wird durchaus auch von gestandenen Profis einsetzt, die damit ihre Brötchen verdienen. Natürlich sind Cubase und Pro Tools die Platzhirsche und werden es wohl auch langfristig bleiben, und klar zeigt die Manpower größerer Teams Früchte, die für Zwei-Mann-Teams in dieser Form nicht erzielbar sind. Gegen meine Nummer 1 hätte REAPER auch keine Chance, aber wenn ich müsste, könnte ich mit REAPER alle meine Aufgaben, die ich sonst mit meiner Haupt-DAW erledige, auch umsetzen. Bei den "Großen" ist eben auch enorm viel Rauschen dabei, also Spielkram, den kein Mensch jemals braucht.
 
Da widerspreche ich aber vehement! Gerade Cockos geht, im Gegensatz zu ALLEN mir bekannten großen DAW-Herstellern, zu ziemlich genau 100% auf Benutzerwünsche ein.

Du kannst ja widersprechen, wieviel du willst :). Aber in Sachen Midi werden Wünsche kaum berücksichtigt. Dürfte ja auch einleuchten, daß eine Firma wie Cockos anscheinend nicht genug Manpower hat, um alle Wünsche umzusetzen, selbst einfachste, oder sträubt sich bewußt dagegen.

Tatsache ist, daß der Cubase/Logic/Reason/whatever typische Midiworkflow in seiner direkten Einfachheit trotz der Konfigurierbarkeit nicht umzusetzen ist. Ich kann nicht Reaper so einstellen, daß ich genau das Noten-Recording- und Editingverhalten der anderen DAWs habe. Stattdessen es ist viel umständlicher und fehleranfällig wegen teilweise fehlendem Autoalign des Items. Da kann sich der CEO sein API Shit in den Hintern stecken.

Und ein Beweis dafür sind auch Spuren von anderen, wo dann Spuren teilweise im Millisekundenbereich verschoben sind, weil Reaper genau solche Fehler vom User provoziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Stattdessen es ist viel umständlicher und fehleranfällig wegen teilweise fehlendem Autoalign des Items. ..
...Und ein Beweis dafür sind auch Spuren von anderen, wo dann Spuren teilweise im Millisekundenbereich verschoben sind, weil Reaper genau solche Fehler vom User provoziert.

Interessant.

Meinst du damit auch soetwas was ich hier beschrieben habe?
https://recording.de/threads/krasser-timing-bug-in-reaper.213874/

Also in der Hinsicht bin ich jetzt kein totaler Volltrottel. Habe alle Einstellungen durchprobiert und auch immer drauf geachtet (müssen).
Aber als ich neulich dann WIEDER festgestellt habe das einige Regions einfach nicht exat auf dem Raster waren, ist Reaper für mich gestorben. So ätzend, wenn du in jede verdammte Region Mikro/marko-mäßig reinzoomen musst, um das festzustellen.

Fand Reaper anfänglich echt toll, flexibel, anpassbar etc., aber seit dem letzten (Align) Aussetzer rühr ich das nicht mehr an.
Schade irgendwie.
 
Wenn die gui der plugins nur nicht so hässlich wäre
 

Ach so, aber danke für den Link. Wieder mal was gelernt.

der tag hat 24 stunden und dann kommt noch die nacht dazu...
schläft der justin frankel eigentlich auch mal???:popcorn:

Entwickler schlafen nie. ;)

Ich muss den Burschen auch mal loben. Heute um 13 Uhr habe ich einen Fehler in der Linux-Version gemeldet, und um 18 Uhr war er behoben!

Bei anderen DAW-Herstellern dauert so etwas mindestens einige Monate und wird sogar in den allermeisten Fällen schlicht gar nicht behoben.

Ganz klar ein Vorteil von Kleinstfirmen, wenn der CO auch deren Mitarbeiter ist. Wir wollen jetzt einfach nicht hoffen, dass der CO/Mitarbeiter kein "Börnaut" bekommt. Will nichts verschreien und auch das Konzept nicht madig machen. Auch wenn mir der vorgeschlagen Preis einer Reaper Lizenz schon zusagt, würde ich nie und nimmer auf eine solche Firma setzen wollen. Hab in den letzten 20 Jahren genug Newcomer mit revolutionären Ideen in dieser Sparte kommen und gehen gesehen.
Gut, wenigstens scheint da der Reaper CO finanziell etwas besser aufgestellt zu sein, als andere. Wenn "Börnaut" dann sicher nicht aus finanziellen Gründen.
Solange der noch Tag und Nacht arbeitet, können wir ihn auch gerne abfeiern.


ich würd auch nicht drauf setzen, aber als "ich bin grad in der wüste und brauch schnell auf nem fremden rechner ne daw um ein paar spuren aufzunehmen" ist reaper ne echt tolle ergänzung für den markt. und ein newcomer ist das ding ja schon lange nicht mehr.

scheint einfach das hobby eines reichen mannes zu sein. die welt hat schon seltsameres gesehen :)
 
Interessant.

Meinst du damit auch soetwas was ich hier beschrieben habe?
https://recording.de/threads/krasser-timing-bug-in-reaper.213874/

Also in der Hinsicht bin ich jetzt kein totaler Volltrottel. Habe alle Einstellungen durchprobiert und auch immer drauf geachtet (müssen).
Aber als ich neulich dann WIEDER festgestellt habe das einige Regions einfach nicht exat auf dem Raster waren, ist Reaper für mich gestorben. So ätzend, wenn du in jede verdammte Region Mikro/marko-mäßig reinzoomen musst, um das festzustellen.

Fand Reaper anfänglich echt toll, flexibel, anpassbar etc., aber seit dem letzten (Align) Aussetzer rühr ich das nicht mehr an.
Schade irgendwie.

Also ich habe das ausprobiert, habe einen Track genommen, zerschnitten, und dann ein Schnipsel von einem Takt per Control D mehrmals kopiert. Das hat ohne Fehler geklappt. Der Schnipsel hatte genau die Länge von einem Takt.

Wenn man Midi-Overdub aufnimmt, bereit ist, penibel nach der Midi Aufnahme den Recording-Anfang aufs Raster zu ziehen (Reaper macht das nicht!), was andere DAWs automatisch machen, nämlich damit das Midi-Item sauber duplizierbar wird, und generell Loops bei Aufnahmen vermeidet, um Bugs zu umgehen, dann kann man auch mit Midi arbeiten, es ist halt umständlich und wäre total unnötig. Da kotzt mich dieses verblödete API Rumgewichse jedesmal an, wenn ich das lese. Was interessiert mich, was unter der Haube passiert, welche Schraube im Motor fester angezogen wurde ^^. Andere Buden haben so eine Mitteilsamkeit nicht nötig.
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
mkzwoo
Antworten
2
Aufrufe
462
mkzwoo
mkzwoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben