@Bassmacher
hab ick schon gemacht.
Aber das meinte ich mit dauernd Modi umschalten usw. Und schau mal Video 1. Selbst ohne Bug gibts das Problem mit der linken Begrenzung bei normaler Overdubbingaufnahme.
Wenn du quasi auf die 1 einsetzst, musst du danach manuell dafür sorgen, dass der Clip genau mit der 1 beginnt, oder einen Takt vorher. Manchmal vergisst man das, und wenn man dann die Midiregion dupliziert, typisch für elektronische Mucke, verschieben sich alle Midinoten. Gar nicht schön! Vor allem, wenn man nur mit starkem Zoom feststellen würde, dass die Midiregion nicht genau auf die Zählzeit fällt. Sowas muss einfach nicht sein! Aber im Hause Reaper interessiert man sich mehr für Audiospuren und sein "tolles" vereinheitlichendes Konzept von Audio und Midi. Das ist typischer Informatikerstumpfsinn, das Fehlen eines gewissen anwendungsorientierten Denkens.
Es muss doch möglich sein, das Verhalten bestimmter anderer DAWs zu reproduzieren, wo solche Fehlerquellen bewußt vermieden werden, indem immer auf Takt erweitert wird. Da würde ein Häckchen in den Preferenzes genügen