Reaper 2011

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
persönlich kann ich diese ganzen mausklick-fetischisten gar nicht verstehen. es ist viel effektiver eine hand an der tastatur zu haben und mit einem tastendruck aktionen auszuführen, und mit der anderen hand an der maus ... eben das übrige tun. zeigen, markieren, verschieben, öffnen etc.
warum man alles auf die maus beschränken sollte und sich a) damit zeit rauben und b) zur sehnenscheidenentzündung verhelfen sollte ... es leuchtet mir nicht ein.

Witzig an Deinem Post ist, daß Du für Reaper votest, aber genau meine Arbeitsweise in Cubase beschreibst: Rechte Hand an der Maus, linke Hand an Tastatur oder Faderport.
Man muss aber auch sagen, daß ich von Anfang an mit Cubase gearbeitet habe.

Mal OffTopic: Nutzt Du den TotalCommander? :) Der ist was für ShortCut-Fetischisten. Seit ich mit dem umgehen kann, ist der Windowsexplorer völlig abgemeldet.
 
Fehlen euch irgendwelche dinge in Reaper die es in Cubase gibt, bzw welche man nicht in Reaper nachrüsten kann?

- "Richtige" Ordner-Spuren
- Automationsbearbeitung ohne Albträume
- Audio-Editor
- Variaudio
- In-Place-Audio-Bearbeitung (z.B. Hüllkurve) ohne viele Klicks
- Bessere Midi-Unterstützung

Der Rest ist nur Gewöhnungssache. Wenn die o.g. Punkte noch abgehakt würden, gäbe es für mich keine Alternative mehr zu REAPER. Gerade die mangelhafte Audio- und Automationsbearbeitung tut bei der täglichen Arbeit SEHR weh.

REAPER ist aber trotzdem ein sehr geniales Programm und in vielen anderen Belangen den sonst am Markt zu findenden DAWs m.E. deutlich vorzuziehen. Ich hoffe, dass die wenigen (aber bedeutsamen) Mängel auch bald Vergangenheit sein werden.

... sagt einer, der seit vielen Jahren Cubase nutzt und jedes Update mitgemacht hat. Inzwischen arbeite ich immer mehr mit REAPER und setze Cubase im Grunde nur noch für MIDI-Kompositionen und Audiobearbeitung ein.

Tschö,
Steffen
 
was mir bei reaper extrem auf den sack geht, sind abgesehen von ein paar kleineren bugs das fehlen einer freeze funktion, wie es sie in ableton gibt: rechte maustaste--> freeze
und das selbe spiel um die spur wieder zu aktivieren. ich weiß dass man sich paar actions basteln kann, hab ich auch schon gemacht. wirklich komfortabel ist es aber trotzdem nicht
 
setze Cubase im Grunde nur noch für MIDI-Kompositionen und Audiobearbeitung ein.
"NUR NOCH"?

Diese beiden Phasen beim Fertigstellen eines Song belegen über 80%, bei mir ;-)
 
Fehlen euch irgendwelche dinge in Reaper die es in Cubase gibt, bzw welche man nicht in Reaper nachrüsten kann?

- "Richtige" Ordner-Spuren
- Automationsbearbeitung ohne Albträume
- Audio-Editor
- Variaudio
- In-Place-Audio-Bearbeitung (z.B. Hüllkurve) ohne viele Klicks
- Bessere Midi-Unterstützung

...
Steffen

Sehr gute Anregungen:

Ordnerspuren: die werden wohl bald kommen hof ich

Automationsbearbeitung ohne Albträume: Cubase Dumme Automationspunkte find ich überflüssig (meist 2 punkte zum verschieben) und die neuen Markierungen beim Cubase sind auch nicht das gelbe vom Ei. Reaper arbeitet find ich viel logischer find ich (2 Takte Automation Loopen, kein problem)... Wobei ich dort (wie bei jeder anderen DAW) eigenständige Automationsspuren zum schneiden,strecken,umkehren,dublizieren,herumrouten etc. vermisse...

AudioEditor: Was kann der was Reaper nicht kann? (bis auf Audio-Time-Warp)

Variaudio: Melodyne, Variaudio ist auch nicht so schön durchdacht, auch wenn ich es liebe, aber wenn man ein externes programm verwendet passiert es einen wenigstens nicht so leicht das die Variaudiobearbeitungen verloren gehen...

Inplace editing: stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen^^ aber audio mäßig (AudioWarp....) hingt reaper generell noch hinterher?

Bessere MidiUnterstützung: In wie fern?

___________________________________
Aber allein wegen den saugeilen Mischer und Routing generell hat mich REAPER jetzt schon überzeugt... Cubase wird wohl wieder mehr meine Audiosau werden^^
 
was mir bei reaper extrem auf den sack geht, sind abgesehen von ein paar kleineren bugs das fehlen einer freeze funktion, wie es sie in ableton gibt: rechte maustaste--> freeze
und das selbe spiel um die spur wieder zu aktivieren. ich weiß dass man sich paar actions basteln kann, hab ich auch schon gemacht. wirklich komfortabel ist es aber trotzdem nicht

Also ich mach das immer so: Rechtsklick auf die Audiospur, "Apply track FX to items as a new take".. Ich denke das meinst du doch mit freezen ? Geht ohne irgendeine Action .. Das Original-Take wird dadurch gemuted.
 
was mir bei reaper extrem auf den sack geht, sind abgesehen von ein paar kleineren bugs das fehlen einer freeze funktion, wie es sie in ableton gibt: rechte maustaste--> freeze
und das selbe spiel um die spur wieder zu aktivieren. ich weiß dass man sich paar actions basteln kann, hab ich auch schon gemacht. wirklich komfortabel ist es aber trotzdem nicht

Also ich mach das immer so: Rechtsklick auf die Audiospur, "Apply track FX to items as a new take".. Ich denke das meinst du doch mit freezen ? Geht ohne irgendeine Action .. Das Original-Take wird dadurch gemuted.
ja das ist es ja, das original wird gemutet und ne neue spur mit dem neuen take wird erstellt oder?
wenn ich es löschen will muss ich wieder die ganze "neue" spur löschen und den original take unmuten usw
 
Es gibt ne schöne Makrosammlung im Reaperforum. Dort gibts auch eine "Freeze"Funktion. Natürlich nicht so schön, wie das was ihr sucht, aber einmal dran gewöhnt erfüllt das doch seinen dienst.

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=10049&highlight=freeze

Und das mit den Ordnerspuren verstehe ich nicht. Was ist falsch daran in Reaper die Tracks anderen Tracks unterzuordnen? Die Machen ja normalerweise nix = Ordnerspur (oder nicht?)
 
ja das ist es ja, das original wird gemutet und ne neue spur mit dem neuen take wird erstellt oder?
wenn ich es löschen will muss ich wieder die ganze "neue" spur löschen und den original take unmuten usw

Nein, er erstellt es auf der selben Spur. Ist etwas fummelig, da muss ich dir recht geben.
 
Es gibt ne schöne Makrosammlung im Reaperforum. Dort gibts auch eine "Freeze"Funktion. Natürlich nicht so schön, wie das was ihr sucht, aber einmal dran gewöhnt erfüllt das doch seinen dienst.

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=10049&highlight=freeze

Und das mit den Ordnerspuren verstehe ich nicht. Was ist falsch daran in Reaper die Tracks anderen Tracks unterzuordnen? Die Machen ja normalerweise nix = Ordnerspur (oder nicht?)


Thnx!

Wie ordnet man Tracks anderenTtracks unter?
 
Neuen Track machen, Butten links neben dem io-Butten dücken, selben Butten beim letzten untergeordnetem Track drücken. Tada.
Geklautes Bild: http://en.wikiaudio.org/images/0/03/Reaper_folder_active_folder_track.png

war zumindest in Reaper 3 so. Kann mir vorstellen, dass es in 4 zusätzliche neue Möglichkeiten gibt. Kam noch nicht dazu mir Reaper 4 anzuschauen.
 
Es gibt in REAPER keine Ordner, lediglich Spuren, die sich ähnlich verhalten. Es ist jedoch nicht möglich, diese Spuren gänzlich weg zu klappen. Und exakt das ist ja der Sinn von Ordnern.

Automation ist in REAPER eine Katastrophe, wenn man mit der Maus arbeiten muss oder möchte. Egal, wie groß man die Automationsspur zieht, man kann nur SEHR grobkörnig mit der Maus arbeiten. Unmöglich, damit Detailarbeit zu machen, ohne umständlich Werte via Tastatur einzugeben.

Seit Cubase 6.03 ist das Bearbeiten von Automationskurven übrigens auch dort eine Katastrophe, weil die Automationspunkte nicht mehr sichtbar sind. Da muss jemand schlechtes Gras geraucht haben.

Darüber hinaus ist es offenbar unmöglich, bei eingeschalteter Automationsausführung (Read) die Fader testweise auf andere Werte zu ziehen. Bei meiner Arbeitsweise ein sehr großes Manko.

Freeze lässt sich, wie oben beschrieben, nachbilden, ist aber in der Tat umständlich.

Sehr umständlich ist in REAPER auch die Handhabung von VST-Instrumenten.

Alles, was sich im Mixer abspielt, ist bei REAPER klasse. Alles, was im Arrangierfenster passiert, ist m.E. Murks. Da ist also noch Luft nach oben.

Tschö,
Steffen
 
Seit Cubase 6.03 ist das Bearbeiten von Automationskurven übrigens auch dort eine Katastrophe, weil die Automationspunkte nicht mehr sichtbar sind. Da muss jemand schlechtes Gras geraucht haben.

das habe ich auch gedacht, hab gedowngradet! So wie ich gelesen habe ist das ein Bug!
 
Sehr umständlich ist in REAPER auch die Handhabung von VST-Instrumenten.

Das verstehe ich nun allerdings nicht. In Reaper musst du nur das Plugin laden, fertig. Dabei musst du nichtmal eine besondere Spur für Instrumente oder Effekte oder so erstellen. Laden - fertig.
 
Danke für diesen Thread. Sehr interessant dies alles, bestärkt mich auch mit Reaper weiterzumachen, obwohl erste Einarbeitung schwer fällt. *Thumbs Up*
 
Auch ich Danke Euch!
 
rechte maustaste--> freeze

wo ist das problem?

0961531f6152.gif
 
hat mich 2 minuten gekostet!
 
Nutzt Du den TotalCommander?
ich benutze den Finder. schrecklichst! ^^

Es gibt in REAPER keine Ordner, lediglich Spuren, die sich ähnlich verhalten
die "ordnerspuren" in Reaper sind so gesehen auch keine echten "ordner", sondern submix busse. die summieren automatisch die signale aller untergeordneten spuren - außer man routet manuell anders.
also ich persönlich find das klasse!
und wenn ich statt 12 spuren drums mit einem klick nur 1 spur "folder" hab, dann reicht mir das.

ich bin immer noch der meinung dass nur die leute wirklich Reaper nicht mögen, die Reaper nicht mögen wollen.
 

Ähnliche Themen

S
    • Danke
Antworten
1
Aufrufe
840
Kainer
Antworten
6
Aufrufe
12K
gtek
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben