ReaMix - Mixing Workbook von von Geoffrey Francis a.k.a. Nicholas, nicht von Aaron Carey...

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
This book does much more than just teaching you how to use basic tools (such as volume, panning, EQ, gates, compressors, delay, reverb etc.) to get an OK mix. It also guides you through the relationships – some simple, some complex – that exist between the dimensions of sound and the dimensions of space. It gives you the confidence to use this knowledge to transform your OK mixes into great mixes.

Nur als Paperback verfügbar.

http://www.lulu.com/content/2539885

Und der passende Thread:

http://www.cockos.com/forum/showthread.php?t=21309
 
sehr cool, danke für den köpfehoch

[amanda: bestellt. werde berichten.]
 
gestern auch entdeckt. jemand schon bestellt evtl?
 
Bob, ändere doch mal bitte den Thread-Titel. Das ist von Geoffrey Francis a.k.a. Nicholas, nicht von Aaron Carey a.k.a. pipelineaudio ;)

Ansonsten werde ich mir das sicher auch kaufen (hab die PDF noch nicht gelesen), für 13€ oder so ist das ein no-brainer.
 
Danke für den Hinweis, das werde ich mir bestellen.
 
Habe es mir auch gestern bestellt (19€ inkl. Versand). Ich wäre mal auf einen Vergleich mit dem [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] gespannt, den ich allerdings selbst nicht habe...
 
Habs mir auch heute bestellt - fand den ReaperUserGuide schon so gemütlich zu lesen (bzw. bin dabei)

und das ist ne feine Sache für mich da noch tiefer rein zu kommen ;)
 
also ich habs vorgestern bekommen und die letzten zwei tage damit gearbeitet.
ich bin restlos begeistert. es gleicht sich mit dem [g=535]mixing guide[/g] auf die weise das viele gute tipps und grundsätzliche mixing sachen erklärt werden.
es geht ein weniger tiefer in die vielen möglichkeiten des unterschiedlichen mixings und die speziellen reaper plugins ein und beschreibt detailiert die routingmöglichkeiten reapers fürs mixing (wow! kann man da nur sagen)

es wird seinem titel absolut gerecht. breaking the barriers of reaper. also auf mich traf das zu. die routingmöglichkeiten in reaper bieten NOCH einiges mehr als ich dachte.
es ist angenehm und witzig geschrieben, habe es fast in einem stück durchgearbeitet.

muss sagen, dass ich es einen tick umfangreicher als den [g=535]mixing guide[/g] vom [g=537]audio-workshop[/g] empfinde, dadurch, dass mehr schritt für schritt haarklein erklärt wird wie man es machen kann und wie er es macht und zusätzlich die grundlagen erklärt werden.

ich würde sogar jedem reaperuser eher den reamix als den reaper userguide vorschlagen und er ist sogar empfehlenswert für leute die sich nur fürs mixing interessieren und einen anderen [g=70]sequencer[/g] als reaper benutzen.
vollgepackt mit tipps und lernstoff. mitsamt masterkapitel (oder wie er es nennt "pseudomastering", denn er sagt auch dass das mastern nicht selber gemacht werden sollte.)

alles in allem: sehr gutes produkt für das geld!

gruss kainer
 
So, habs auch mal bestellt. Bin ja mal mächtig gespannt :)
 
@Kainer: Schön zu hören, anscheinend ist wirklich das eingetreten was ich gehofft/befürchtet hab :)

Wie lange musstest du auf de Versand warten? Ich hab die Versandbestätigung vor einer Woche bekommen, bis jetzt ist noch nix angekommen...
 
was hast du denn konkret gehofft bzw. befürchtet 404?

ist das beste und interessanteste was ich im mixing bereich lesen durfte, muss ich sagen. Geoffrey schreibt einfach nur gut und dazu noch unterhaltsam.

versand waren 10 tage ungefähr.
 
Dass es den [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] übertrifft :D Mal schauen, ich könnte mir gut vorstellen das ganze auf deutsch zu übersetzen - nicht heute und nicht morgen und auch nicht als oberste Priorität, aber überhaupt. Natürlich nur falls Interesse besteht ;)
 
es ist ein stück umfangreicher, das kann ich ruhigen gewissens sagen.
aber besser.... weiss ich nicht.
für mich schon, da ich ja ne menge menge reaperspezifisches zeug lernen durfte. (und ich dachte ich kenn viel in reaper! pustekuchen)
ich war erstaunt wieviele allgemeine sachen drin sind.
die grundlagen werden auch sehr gut erklärt.

der [g=535]mixing guide[/g] und jetzt der reamix sind auf jeden fall mit abstand das beste was man sich antun kann um mixing zu lernen.
.....wenn man wie ich biochemie und nicht tontechnik studiert.
(ok, die audio-mixing-workshops mal ausgeschlossen, aber die liegen auch in ner preisklasse drüber) ;)
 
Bestellt. Bin sehr gespannt. Die Demo hat mir sehr gefallen. Danke für den Tipp ;)
 
Es ist da. :D Der Ersteindruck ist schon recht gut. Endlich mal keine PDF, sondern was zum anfassen!

Ich zieh mir gerade die Demoprojekte - und dann gehts los!
 
Hm da ist eine Sache, die mich brennent interessiert, auch wenn sie nicht direkt was mit dem Buch zutun hat. Ich dachte bisher ich wüsste wie man Spuren laut genug bekommt usw.. Aber dass in den Demoprojekten die beim ReaMix dabei sind - die Instrumente bei ~-10 db rumdümpeln und dabei so laut sind wie meine Aufnahmen (mit denen ich schon hart am limit bin (also 0db Grenze)) wundert mich doch sehr. - Was mach ich mit meinem Equipment falsch? :D

Würde mich sehr freun, wenn mir das jemand sagen kann, aber mir war das jetzt auch nicht unbedingt ein eigener Thread wert.
 
für ne gute antwort lieferst du zu wenig info.

stichwort limiter bzw kompressor.

es werden bestimmte frequenzabschnitte bei gleicher db zahl lauter wahrgenommen, als andere.
 
Recht hast du, ich hab zuwenig info gegeben. Aber wie gesagt, ich dachte ich weiß wie das läuft und ich weiß ja wie limitier und kompressoren funktionieren. (zumindest in der Theorie und ansatzweise in der Praxis)

aber bei den Demoprojekten gibt es im Reaper kleine peaks (die nicht blockförmig sind (wurde wohl nicht viel dran rumgepresst)), die halt bei -10 db so laut wirken wie meine Aufnahmen die teilweise sogar übersteuern (oder vom kompressor plattgedrückt werden)

Ich würd dir ja gerne nen Link zu den Projekten schicken, aber ich weißnicht ob der ReaMix-Autor das so toll fände wenn die öffentlich zugänglich gemacht werden. Ich denke er hat sie bewusst aus seiner Leseprobe rausgenommen.

Und die Sache mit der Fletcher Munson Curve kenn ich auch schon länger - ist ja zusätzlich noch im ReaMix selbst erwähnt, aber wenn ich meine E-Gitarren Spur aus meinem letzten Song mit den Benjos Vergleiche, deren Peaks nur halb so groß sind (aber dennoch genau so laut wirken), frag ich mich, was ich bei der Aufnahme falsch gemacht habe.


edit:

ok ich les hier gerade was interessantes, was ich noch nicht wusste.
dB =! Gefühlte lautstärke
RMS ist hier wohl das Stichwort.
Ich hab mir wohl zu schnell gedacht, dass ich weiß, was Sache ist :D
 
Die Projekte kann man mit nem bisschen Einsatz selbst finden, auch wenn man das Heft (noch - blöde Post) nicht hat ;) Trotzdem wäre es unfair das hier öffentlich zu posten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben