RawberrY baut nen Beat! [Hüftenhüpf-Grundgerüst]

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.020
Reaktionen
2.735
Punkte
13.398
Hi!

Da mir gitarrenmäßig aktuell nichts tolles einfällt und man ja stets den Horizont erweitern sollte, bekam ich Lust auf eine MPC.
Dort bekam ich auch den Tipp, das Geld lieber zu sparen. Da ich ja nun immer an den Meinungen der Mitmenschen interessiert bin, jedoch am Ende des Tages stets eh alles besser weiß, habe ich mir so eine Kiste gekauft und einen Beat gemacht.

Das hat mir Spaß gemacht und Kurzweile beschert. Und nun ist es an der Zeit, dass ihr diesen Erguss zerfetzt und mir erzählt, wie weit ich noch von "vernünftigen" Beats entfernt bin :D Was findet ihr dufte, was findet ihr doof? Holt es einen ab, oder ist es belangloses Gedudel?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der Beatspezialist, kann nur mein Höreindruck mitteilen.
Die Stimmung des Beats gefällt mir. Finde es also nicht belanglos. :)
Auf dem Beat fehlt noch origineller Gesang (muss noch nicht mal Rap sein, find ich), damit das Ganze an Substanz gewinnt.

Eine Investition in die Kreativität - finde ich gut! Und Spaß macht es ja anscheinend auch noch. Hast also alles richtig gemacht. :)
 
Genre soll Hüftenhüpf werden? Also ich als Anti-Hüftenhüpf würde sagen, dass der eigentliche Beat (für mich ist das immer das rhythmisch, perkussive, also was man halt in richtiger Musik als Drums definiert:cool:) viel zu leise ist.
Melodisch und harmonisch mag ich es lieber, wenn da mehr passiert, so wubwubwubzischdoing...schrabschrabschrab. Ich glaub das nennt man Dubstep.
 
Kick und Snare könnten für mich was anderes spielen. Ich höre da was anderss zu dem coolen Rest.
hab momentan nur Küchentisch, Daumen und ein Glas da, um zu zeigen, was ich da hör:

 
Hi!

Da mir gitarrenmäßig aktuell nichts tolles einfällt und man ja stets den Horizont erweitern sollte, bekam ich Lust auf eine MPC.
Dort bekam ich auch den Tipp, das Geld lieber zu sparen. Da ich ja nun immer an den Meinungen der Mitmenschen interessiert bin, jedoch am Ende des Tages stets eh alles besser weiß, habe ich mir so eine Kiste gekauft und einen Beat gemacht.

Das hat mir Spaß gemacht und Kurzweile beschert. Und nun ist es an der Zeit, dass ihr diesen Erguss zerfetzt und mir erzählt, wie weit ich noch von "vernünftigen" Beats entfernt bin :D Was findet ihr dufte, was findet ihr doof? Holt es einen ab, oder ist es belangloses Gedudel?

Anhang anzeigen 119928
Es fängt vielversrpechend an mit Premo Sample Geschrabbel, schön umgesetzt. Sobald die Drums und Bass rein kommen wird es allerdings übel. Da grooved nix, da ist kein Druck. Erster Punkt delay auf der Snare? Nope! Das ist das offensichtliche. Höre dir mal Beispielbeats von DJ Premier an. Alles was der gemacht hat. Dann kannst direkt mal vergleichen und wirst schnell selber feststellen was bei deinem Beat fehlt. Kannst mir auch gerne mal die Sampleloopspur bis Sekunde 21 roh als Wav schicken, ohne alles drauf, dann knüppel ich dir da mal Premo Drums und Bass drunter, falls ich welche in meinen Libraries finde.

Da sind auch viel zu viele Variationen im Samplegeschnibbel. Mach ein Hauptthema und zieh das durch. Für die Hookline evtl. ne Variation, das wars. Sowas lebt vom groove des Wiederholens! Das was wiederholt wird muss dann natürlich allerdings nahezu perfekt sein.
 
 
Dort bekam ich auch den Tipp, das Geld lieber zu sparen.

Das war ich!
🖐

Und nun ist es an der Zeit, dass ihr diesen Erguss zerfetzt und mir erzählt, wie weit ich noch von "vernünftigen" Beats entfernt bin

Das Machwerk finde ich generell athmosphärisch gut gelungen (es ist halt immer noch irgendwie Black Metal), aber wenn man an einen Hip Hop Beat denkt, fehlt mir persönlich etwas der Unterschied bzw. das Absetzen von Verse und Refrain (Hook).

Klanglich muss das auch mehr bummsen, v.a. die Kick.

Dieses Video ist m.E. ein ganz guter Ansatz, die grundlegenden Elemente zu erzeugen.

 
Ganz ehrlich? Dieser Akkordsound, was auch immer er darstellen mag, hat Potential. Mich wahnsinnig zu machen nämlich. Vom seltsamen Klang mal ganz abgesehen, ist das soo hart laut, dass man sich auf nix anderes mehr konzentrieren kann.
 
Du meinst diesen Verspieler des Rhodes? Ja, der ist etwas quer, aber es ging um den Aufbau der Elemente und ggf. generelle Soundästhetik.
 
Nee, ich meine diesen durchlaufenden Akkordsound, keine Ahnung, ob es sich um gesampelte Dudelsaxophone oder was auch immer handelt. Die machen mich ziemlich kirre.
 
Ich kann auch dem TE diese Seite empfehlen:


Da kann man sehen, welche Samples in bekannten Songs verwurstet worden sind. Erschreckend of: Enya. :D


Generell lassen sich furztrockene Funk Platten der 70er für Drumsamples auswildern, allen voran diese:




*(Natürlich im Einklang mit geltendem Recht, wink wink.)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben