Rauschen Tascam US-122

C

Chet

Registriert
02.05.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,

welche Komponenten beim Recording können eine Rauschen in der Aufnahme erzeugen?

Konkret.
Ich hab hier ein [p=141]Tascam US-122[/p] zu stehen.

Folgende Fälle:

1) Aufnahme nur mit Microphon über [g=15]XLR[/g] (Phantom an): Kein Rauschen in der Aufnahme.
2) Aufnahme nur mit Line-In über Klinke (Phantom aus): Kein Rauschen in der Aufnahme
3) Aufnahme nur mit Line-In über Klinke (Phanton an): Starkes Rauschen
4) Aufnahme mit Mic und Line-In (Phantom an): Starkes Rauschen

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. was man tun kann, um das Rauschen zu reduzieren?

Viele Grüße
Tom
 
Hallo Chet,

dein Analyseverfahren find ich gut :) Daraus geht ja auch hervor, dass du immer Stress hast, wenn du die Klinkeneingänge benutzt und die [g=76]Phantomspeisung[/g] eingeschaltet hast.

Das hab ich auch schon beobachtet. Vermutlich kommt die Karte mit der Phantomspannung an der Klinkenbuchse nicht zurecht.

Leider lassen sich die 48V nicht kanalweise schalten. Abhilfe: ohne Phantomspannung arbeiten oder nur einen Kanal benutzen.

Gruß
...splonk...
 
Hallo splonk,

also ich will die Akustikgitarre sowohl mit dem Mic als auch über den Pickup gleichzeitig aufnehmen. Wenn ich nur einen Kanal benutzen soll, geht das glaub ich nicht (So wie ich das verstehe, kann ich mit dem US-122 über einen Kanal entweder Mic oder Line-In aufnehmen)

Hast du das Problem auch bei dem [p=141]Tascam US-122[/p] beobachtet oder bei einem anderen Gerät?

Viele Grüße
Tom
 
Noch ein Test-Tipp:

Leih Dir mal eine E-Git oder einen Mic-Preamp mit einem zweiten Mic aus und schließe es (was auch immer von beidem ES ist) per Klinke an den anderen Kanal. Ist das Rauschen trotz [g=76]Phantomspeisung[/g] dann weg, ist es der Pick-Up Deiner Gitarre, der nicht mit der Speisung klarkommt. Ist das Rauschen hingegen immer noch da, ist die US-122 vermutlich nicht ganz iO.

LG

CJ
 
Hallo CJ,

danke für den Tip.
Werde ich heute mal probieren.

Viele Grüße
Tom
 
hi chet,

wir hatten auch probleme mit rauschen bei dem teil. haben uns aber nicht lange damit rumgeärgert (war gerade neu gekauft), sondern gleich zurück geschickt und uns von behringer die bca-2000 bestellt. und wie sich herausstellte, war diese entscheidung mehr als richtig. kein rauschen, nichts und für weit weniger geld umfangreichere funktionen. imho ist die us-122 völlig überteuert und nicht umsonst bei thomann von 660 eur auf 214 eur runtergesetzt. dieser preissturz kommt nicht von ungefähr. das sind unsere erfahrungen.
 
imho ist die us-122 völlig überteuert und nicht umsonst bei thomann von 660 eur auf 214 eur runtergesetzt.

Aber sie hat doch noch nirgends über 300 € gekostet, oder? Selbst zur Einführung hat ein Freund sie für 265 bekommen.

Die UVPs bei Thomann sind ohnehin manchmal lächerlich...

CJ
 
CJ schrieb: ...Aber sie hat doch noch nirgends über 300 € gekostet, oder? Selbst zur Einführung hat ein Freund sie für 265 bekommen.

Die UVPs bei Thomann sind ohnehin manchmal lächerlich...

CJ

da kannst du natürlich recht haben. woher thomann den uvp genommen hat, steht in den sternen. ads wird ja oft gern als strategie eingesetzt nach dem motto: seht her, wie sehr wir den artikel verbilligt haben. da sage ich dann auch immer 'papier ist geduldig'. wie das bei der us-122 war, weiß ich nicht. aber wenn die nirgends den von thomann angegebenen uvp gekostet hat, ist das schon ein starkes stück.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben