Rauschen nach Einschalten bei Kondensatormic normal?

Plaudy

Plaudy

Reaktionen
50
Hallo zusammen,

habe seit ca. 3 Jahren ein Großmembraner (Hitec Audio Fat Two. Gibt es bei MP leider nicht mehr, aber ich schätze, das ist der Nachfolger:Hitec Audio Fat 3 Hat damals knapp 200 Euro gekostet.)

Bin damit eigentlich sehr zufrieden, auch was das Rauschen angeht.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Mikro kurz nach Einschalten der [g=76]Phantomspeisung[/g] recht laut anfängt zu rauschen. Dies Rauschen verschwindet dann nach 2-3 Sekunden zwar wieder komplett, finde ich aber trotzdem sehr komisch. Gleiches geschieht nach dem Umschalten der [g=98]Richtcharakteristik[/g].

Ob es das seit Anfang an macht, weiß ich nicht, weil ichs bisher immer vermieden habe, die Lautsprecher/Kopfhörer anzumachen, wenn ich die [g=76]Phantomspeisung[/g] einschalte....Ist nun doch mal passiert und da gabs halt dieses kurze Rauschen.

Meine Frage jetzt: Ist das normal? Oder ist das Mikro defekt?
Wie gesagt, es ist nur die ersten paar Sekunden nach dem Einschalten bzw. dem Charakteristikwechsel.

Danke schonmal,

Plaudy

EDIT: Habe doch noch einen Link zu dem Hitec Audio Fat 2 gefunden

nicht umsonst muten höherwertige geräte (z.b. der fmr rnp,...) die outputs, wenn die [g=76]phantomspeisung[/g] angelegt wird.

ein aufrauschen bei betätigen der [g=76]phantomspeisung[/g] ist relativ normal.
beim umschalten der [g=98]richtcharakteristik[/g] kommt das bei keinem meiner mikrofone vor, vielleicht sackt bei dir dann kurzfristig die [g=76]phantomspeisung[/g] zusammen und baut sich wieder auf.

lg
flox

Ja, das ist normal.

Ok, das beruhigt. Hatte schon das Schlimmste befürchtet und schon meinen Kontostand betrachtet :D

Danke euch!!

Plaudy