Rauschen in Cubase/Wie hoch darf die Latenz sein?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Hi. Bei mir rauscht es ganz schön in Cubase 5, nur wenn ich ich den Buffer richtig hochschraube hört es auf. Wie hoch darf die Latenz denn eurer Meinung nach sein?

Interface ist das Focusrite Saffire
 
Wie hoch darf die Latenz denn eurer Meinung nach sein?

Nach belieben und je nach Anwendung...

Midi einspielen und VSTi anspielen: niedrig
Audio aufnehmen und direct Monitoring: egal
Mixing und Co: egal
 
Schon zum einspielen. Bis zu welcher Latenz passt es denn deiner Meinung nach?
 
Das kommt drauf an. Jeder empfindet da andere Werte als störend.
Ein Drummer wird eventuell schon bei kleinen Latenzen Probleme haben tight zu spielen.
Prbier einfach aus, ab wann Du die Latenz tatsächlich wahr nimmst, und ab wannes für Dich störend wird.
 
und ab wannes für Dich störend wird.

genau!


ein Bekannter spielt sein Piano schön mit 25 ms ein - kein Mist! Er kennt es nicht anderes und hat sich drauf eingestellt :hammer:.
 
Ok dann anders :) Wie hoch ist die Latenz bei euch wenn ihr einspielt?
 
beim Einspielen 5-6 ms
 
Mir ist gerade die Überlegung gekommen, wie hoch wohl die Latenz beim System "Dirigent --> Orchester" ist und wie das bei großen Kirchenorgeln ist.
 
Hm wenn ich die Latenz soweit runterschraube ist das Rauschen echt nervig!
Gibts nicht vielleicht doch irgendwas was ich dagegen machen kann?
 
guck mal in den link in meiner signatur, evt. hilft das eine oder andere.

die frage ist auch:
welche systemkomponenten (genaue auflistung)
tritt das "rauschen" (ist es wirklich ein rauschen oder eher ein knistern?) schon bei der ersten midi- oder instrumentenspur auf oder erst bei "vielen" spuren ;) ?
 
Also mal ne Frage. Bei dem Problem mit der Latenz, kommt es doch zu drop outs aber doch nicht zum Rauschen, oder irre ich mich da???
 
Also mal ne Frage. Bei dem Problem mit der Latenz, kommt es doch zu drop outs aber doch nicht zum Rauschen, oder irre ich mich da???

das lese allerdings auch zum ersten mal, dass beim runterschrauben des Buffers "rauschen" auftritt....
Versuch es mal mit dem Asio4All,nur schauen ob es da zu den gleichen Probs kommt.
 
zum einspielen: 3ms

zum mixen: auf anschlag, so hoch es geht, desto mehr ressourcen hast du beim mixing und mastering.

aber kickback hatte das ja schon kurz und bündig genannt.

@techno:

hab mal eben den danke button bei deinem beitrag gedrückt, weil ich deine signatur richtig gut finde. daraus sollte man einen sticky thread machen, im ernst.
frag doch mal nach, ob sie das nicht wenigstens als artikel in die seite aufnehmen, was meinst du ?
 
hi wennto, du hattest doch mal das selbe problem hab ich gerade gelesen und du hast die on board sounkarte ausgemacht, dann ging es.
 
hi wennto, du hattest doch mal das selbe problem hab ich gerade gelesen und du hast die on board sounkarte ausgemacht, dann ging es.

ja aber das war unabhängig vom Buffer des Asio Treibers.

Aber stimmt, ich hatte seinerzeit einfach den OnboardChip deaktiviert, aber das Prob trat wieder auf.Bei mir war es letztendlich ein Masse-Problem!
 
ah ok. vielleicht arbeitet er ja mit nem Lappy, dann kann es auch das rauschen vom netzteil sein, aber wuerde ja wieder nicht dem Buffer zusammenhaengen
 
um das auszuschliessen braucht er nur das netzteil abzuziehen und fertig!;)
 
schon klar, aber ob er es auch ausprobiert hat
 
Hm es liegt aber bei mir auf jeden Fall am Buffer. Ist so ein durchgehender Sound und auch nur wenn Cubase geöffnet ist. Je kleiner die Latenz, desto höher wird dieser Ton.

Was kann ich denn dagegen machen?
 
Das klingt in der Tat nach einem Masseproblem. Eine Line DI Box mit galvanischer Trennung & Ground Lift hilft da meist. Ich hatte das selbe Problem. Bei mir hats geholfen.

edit: Hast du das Pfeifen auch auf dem Kopfhörerausgang?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben