Rauschen bei hoher Lautstärke !?

• Ersteller philou0711
  • Erstellt am
P

philou0711

Reaktionen
0
Hi Leute,
beschäftige mich jetzt seit ca 4 monaten mit dem producing ding (also mit allem was dazugehört, davor nur so kinderspielchen betrieben...),
also beats zu machen die was taugen sollen^^.
Hab auch jetzt schon bissl equipment und komm ganz gut klar.
Nur eines macht mir zu schaffen, teilweise habe ich immer ein Rauschen in den Sachen die von meiner MPC 500 (übers mischpult) kommen.
Also wenn man man dann richtig aufdreht hört man es merkbar.

Nur in Sachen Mastering und co bin ich eben noch nich so bewandert.

Jetzt wollte ich ersma wissen woran das liegen könnte.
Nich richtig komprimiert, gemischt, kann es am momentanen onboard sound liegen (jetzt denkt ihr euch: der will beatz machen und hat n onboard sound...). N Bekannter von mir hat behauptet es würde nich an der soundkarte liegen das wäre egal (nur ich trau dem nich ganz^^)..???
Jedenfalls wenn ich weiß das es definitiv am soundchip liegt kann ich handeln, wenn ich wieder kohle habe...

Hab auch gesucht und so aber iwie...naja wär fett wenn mich jmd aufklären könnte...

Gruß

philou0711 schrieb:
...naja wär fett wenn mich jmd aufklären könnte...

Waere noch fetter wenn du detailiertere Angaben zu deinem Equipment und deiner Verkabelung machen koenntest.

Dann wird eventuell auch dein gehelft.

Wolfgang!

Wo kommst du gewesen?

ja schon nur ersma problem schildern.

Also arbeite an nem notebook mit dem realtek HD audiochip.
MPC und PC (also als eingabequelle und und zum recorden) hängen an meinem yamaha mg102 c (normales 10kanal analogmischpult).
Die Sachen recorde ich mit wavelab und und benutz halt n paar fruity plugins, kontakt oder so...)

Wie gesagt bei nicht allzu lauter Lautstärke kriegt man den sound iwie hingebastelt (aber keine richtige Lösung) und wie gesagt wenn man dann ma richtig aufdreht dann gibts das Rauschen.
Also bei hi hat und so sachen is es kein problem die sind fast immer sauber (also störgeräuschfrei, sound hört sich natürlich nich so derb an wie auf der mpc). Is halt blöd weil du dann den beat hinterher nimmer anhörn kanst.

Wie gesagt ich will wissen ob es ein typisches anfängerproblem is oder obs an meiner hardware liegt.

Ach ja liegt schonma nich an den monitoren oder so,
das kann ich ausschließen.

naja kann schon sein dass die onboard [g=60]wandler[/g] ordentlich rauschen ^^ kann aber auch der ausgang vom mpc500 sein oder die verkabelung oder sonstwas.
wie hast was verkabelt?

Es wird der onboard-[g=60]wandler[/g] sein, der rauscht! Ohne wissen zu müssen wie es verkabelt ist! Liegt also an der (fehlenden - sprich ordentliche Soundkarte) Hardware!

Da bringt auch ein HD in der Produktbezeichnung einer onboard-Soundkarte nix! ;-)

Aber Hauptsache ne MPC nutzen! Von tuten und blasen keine Ahnung haben, aber f*cken wollen!

Hm dacht ich mir schon, aber hab jetzt einfach ma ne kick über n rechner abgespielt und aufgenommen (sonst immer über mpc eingespielt...) und siehe da das rauschen is da. Synthi oder so is kein ding die sind ganz ok.
Aber Bässe und Kicks und solche Sachen Rauschen.

Also liegt das an der Hardware?

Ja wegen dem HD chip hab ichs sicher nich das Teil^^, da kannste ma echt getrost drauf verzichten auf das Teil...

Ach ja und wer sagt das man erst nach abgeschlossener Tontechnikausbildung ne MPC anfassen darf???

Du,bist aber auch wohl der einzige...

Wie wär's mal mit einem Soundbeispiel?

Neee - er wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man auch etwas kleiner, aber dafür intelligenter anfangen kann.

Ja dann soll er nich mit so nem blöden Spruch um die Ecke kommen, der Typ weiß gar nix von mir und warum ich welches equipment hab.
Ich hab gesagt ich hab vor 4 monaten begonnen mich intensiv mit dem thema zu beschäftigen und nicht das ich erst vor 4 monaten begonnen habe rap zu hören und beats zu basteln und mir dann n haufen zeug geholt hab.

Nervt einfach tierisch wenn man was wissen will,dann hlefen und ich bin dankbar oder einfach denken noob und nix schreiben. So einfach.

Sag ich doch gar nicht, und sei mir nicht böse deswegen. Aber wenn Du wirklich saubere Ergebnisse haben willst musst Du dich halt damit auseinandesetzen das es einen sauberen Signalweg geben muss. Und den erreichst Du niemals mit einer Onboard-Soundkarte! Die Erfahrung habe ich auch sammeln dürfen.

Und wenn Du denkst ich bin neidisch auf deine MPC: richtig!
Und Dir gönne ich es nicht, weil Du dich vorher nicht richtig schlau gemacht hast wie Du einen super Klang produzieren kannst! Deswegen! ;-)

Und mit HD (High Definition) meinte ich nur die verlogenen Produktversprechen der Hersteller, sollte kein Angriff gegen Dich sein!

Der f*cken-Pöbel diente nur zur Antwort-Erzwingung!

LOL..auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen das dr dre wohl kaum mitm realtek audio dh produziert.
Ich wollt ja nur bescheid wissen wegen dem Rauschen is ja auch nich generell bei allen sounds daher (nochma ich spreche nich vom perfekten Klang sondern von einigermaßen pasabler Störgeräuschfreiheit).
Und der entscheidende Punkt is das ich keine Hardware kacken kann nur stellt sich die Frage was besser is ne gute soundkarte ohne MPC (wenn man nich nur digital arbeitet) oder ne noch beschissene und ne MPC.

Ich finde ganz klar das zweite weil die MPC vergammelt nich bis ich die kohle für ne karte hab und solang kann man schon sehr sehr viel lernen und üben, weils ja eh ersma aufn sound geschissen is, man braucht ja ersma n bisschen skill und so. Ich weiß ja nich was du für ne mukke hörst, aber wenn es hiphop is muss ich dir wohl kaum erzählen das die kacke auch ohne avalon s37 und rme soundkarte geil sein kann

Dacht ich mir schon das du neidisch bis.

Ich bin raus.

Mit deiner Wortwahl wirst du auch zukünftg nicht eben massig Antworten zu auftauchenden Problemen bekommen.

Versuch mal, ob die störungen auch ohne Netzanschluß da sind, also auf Acku betrieb gehn und hörn.
Wens dann nicht mehr rauscht, brauchst du eine trennung in form Symmetrischer Anschlüsse von Mischpult und Soundkarte, oder trenn trafo vor dem Laptopnetzteil. Oder sogenannte di-boxen, die auch eine Signaltrennung und Brummschleifen verhindern.
Wenn du wieder etwas Geld hast, kann ich dir Empfehlen, kaufe ne Soundkarte, die Symmetrische ein/ausgänge besitzt.
Gruß Andy

Ja das Probblem hab ich sowieso muss halt den stecker ziehn bevor ich was recorde. Deshalb frage ich ja weil ich mir nich noch ne unnötige di box hol wenn ich ja eh ne gescheite karte brauch.
Aber danke.
Ach ja kannst ne gute empfehlen mit symmetrischen Ein/Ausgängen?
Also so 200 euro rum...

Was soll sie denn minimal können, ich hab Karten von Native Instruments, sehr guter Klang und alles Symmetrisch, das kontroll z.b 2 Eingänge eines Für Mikro(mit [g=76]Phantomspeisung[/g]) ein Instrumenteneingang oder halt mit klinke und 4 Ausgänge, [g=32]midi[/g] ein ausgang, ne ganze menge Software dazu
(einen Gutschein für einen der folgenden [g=365]Synthesizer[/g]: MASSIVE, FM8, PRO-53 oder ABSYNTH 4. Gleichzeitig liegen wie bereits zuvor GUITAR RIG 3 LE, TRAKTOR 3 LE, KORE PLAYER (mit KORE SELECTION SOUNDPACK) und [g=539]CUBASE[/g] LE 4 bei, um sofort loslegen zu können.)
für 279 euro.
Spar dir halt noch die 79 euro mehr zusammen, wie gesagt, ich hab sehr gute erfahrungen mit Soundkarten der firma gemacht, das Kore ist ja eine, und der Guitar rig controller ist auch eine Soundkarte, die Treiber sind stabil und die latenzen am lap gehn mit 10 ms voll in Ordnung, auch werden 64 [g=395]bit[/g] treiber geliefert, was nicht selbstverständlich ist. Die Karte kann bis 192 khz/24bit( braucht zwar keiner, aber das spricht für die Technik dahinter), das teil ist auch mini Controller, mit dem kannst du deine mpc fernsteuern, traktor le bedienen und vieles mehr, in so nem kleinen kästchen.
Gruß Andy

Yo Danke Andy schon ma.
Ja die NI Teile sind echt cool, allerdings können die schon zu viel für mich.
Da ich n mischpult habe, brauche ich kein Ding mit vielen Extras und anschlüssen. Ich will nur die Karte mit dem mischpult verkabeln mehr nich (also abspielen und aufnehmen).

Allein die Software ist es schon wert. Und die karte ist sicher nicht überdimensioniert.