Welche Soundkarte - Überlegungen

N

NULL

Guest
Was will ich !?

AMTLICHEN Sound, beste Latenz, Kristalklare und Amtliche Studioqualität bei Aufnahme für Gesang, Kophöreranschluss ...

Wenn ich alles einzeln kaufe ... also Audiophile, Preamp, Kopfhörerverstärker komm ich auf den preis den ein Komplettteil wie Midiman Omni Studio oder Lexicon Studio kostet.

... zum Thema Preamp:

Ich war auf ner Seite deren Link ich leider irgendwo verloren habe ... die haben von Preamps bis 500 Euro auch zu den Tests Hörfiles eines Sänger dazugetan der immer das gleiche sang.
Also liegts an meiner momentanigen billigen AC 97 VIA onboard oder an den Boxen -Schlimmstenfalls an meinem Gehör ich konnte bei keinen nen Unterschied hören bei allen Amps - nur beim Referenzmodell das die zum Test hernahmen - nen Preamp der Luxusklasse für 800 Euro.
Was die als Wärme bezeichnen muss also was sein was man gar nicht so genau warnimmt ausser man ist daruaf trainierter Audiofreak würd ich so sagen: "Typus der ne CD in Kühlschrank legt weil sie dann besser klingt" ...


Ansonsten sei der Berenger MIC100 der hier im Tread auch schon erwähnt wurde bis auf leiches Grundrauschen tatellos sein - vor allem bezugs Preis.


Hier habe ich ne französische Testseite ------- schaut euch die mal an und vor allen die Ergebnisse!

Ne Gelentec 1030 ist bei dene nicht als "Bestens " bewertet worden. Könnte es sein das ich was neutrales fand ?

http://fr.audiofanzine.com/produits/ind ... que,0.html

Zur Soundkarte zurück: Gibt für mich nun aus meheren Gründen blos noch 2 Möglichkeiten: Ich will Preamp absolut amtlich, und Soundkarte und dazu nen Kopfhörerausgang und das alles transportabel um nen Sänger auch mal irgendwo aufnehmen zu können. Natürlich währ mir ne billige Transit gleich in den Sinn gekommen für 107 Euro die Kopfhörer und Mic Eingang hat - aber für 107 Euro amtlichen Sound !? Ich denke selbst Midiman hat bezugs preis leistungsverhältniss seine grenzen auch wenn die jemand gefunden haben der einen Test schrieb und "von Notfall Operation Aufnahme Studiotauglich - andererseits sehe die Sache gut aus wenn man nen Preamp mit Digitalausgang draufhänge im Wert von 800 - 900 Euro" schrieb. Zur Wiederholung und zum auf der Zunge zergehen lassen:

Der Test für Midiman geschrieben sagt: Ich kaufe ne Transit für 107 Euro und nen Vorverstärker für 800 Euro damit ich also dann auf der amtlichen Seite bin ... ..... auch Midimn hat eben Grenzen ......
Klar würde die karte sonst reichen wenn ich nicht aufnehmen wollte ... den was hat abhören mit abmischen zu tun

Also Midiman Omni Studio Pack (Omni + Delta 44) oder Lexicon Studio !
Midiman preamp ist sehr gut laut berichten Kristallklar nur logischerweise etwas kalt ohne ner Röhre. Röhre !? ich hörte eh nix. Und selbst wenn man nun mit den überdrüber Boxen was hört - hmmmm ..... Ich werde House machen ..... wer hört das dann !?


Midiman ist sogar noch 50 Euro teuerer aber Lexicon liefert nen Softhall dazu und das Ding hat mehr Ausgänge und nen verbauten Preamp der Luxusklasse ca. 700 Euro wenn man das Ding kauft. Bestbewertungen!
Sage einer nun hier das "Midiman" sei besser

Ich stehe also kurz davor das Lexicon zu kaufen wobei der Hall nicht das Kriterium ist, weil ich mir nicht vorstellen kann das der Softhall den Powercore schlagen kann den ich auch anschaffen will.
Hier habe ich gelesen - berichtigt mich .. wer Standart Effekte braucht ist mit Powercore besser beraten - Wer Vintage Nachbauten und Wärme will die UAD

Mehr Ausgänge, bessere Werte (110 db Dynamik ... sprechen für sich) alles in einem .... und die Latenz steht zwar nirgens aber kann die nun schlechter als bei Midiman sein ?
Ich denke nicht - obwohl ich davon ausgehe bei USB nen Verlust hinnehmen zu müssen ..... um schlussendlich mit 10 ms zu arbeiten.

Sage einer das währe schlecht .... dann nehm ich die Hardware ... aber ich gehe davoin aus richtig zu liegen ....


Auch sei noch gesagt - es sieht so aus als ob ich der schlaue bin - nein - DAS BIN ICH SICHER NICHT!
Sonst würde ich nicht bei 10000 Tests rumgraben und 5 Treads wegen ner Soundkarte aufmachen.
Aber ich bin dabei ne Meinung bilden zu müssen ... den 500 Euro für nen Mic Eingang nen Kofhöreranschluss und ner Soundkarte ist doch n Batzen Geld für mich solange ich nicht nen NR1 Hit produziert habe

Und wenn schon 500 Euro ... dann bitte wenigstens das beste .....

PS: Audiophile geht gar nicht an den OMNI das heisst einzeln gekauft mit Preamp und Kopfhörerverstärker Kabel komme ich auf noch mehr zaster .... keine Mobilität und auch keine Kompaktheit ....
Und nun warte ich auf Antworten die mich in den Wahnsinn treiben - oder Zusagen zu meiner hart erarbeiteten Enscheidung :-D
 
Hallo Du,

Wenn ich alles einzeln kaufe ... also Audiophile, Preamp, Kopfhörerverstärker komm ich auf den preis den ein Komplettteil wie Midiman Omni Studio oder Lexicon Studio kostet.

Also erstmal ist mir Dein Beitrag eine ganze Ecke zu lang und auch ein wenig zu verworren, um mich da am späten Freitag Nachmittag noch durchzufinden. Ich denk aber mal, das oben zitierte ist der Kern, oder?

Der Vorteil, Einzelkomponeneten zu kaufen ist der, dass Du

1. Sie nach und nach anschaffen kannst. Das ist finanziell vielleicht etwas genehmer?

2. Bei veränderten Ansprüchen/Anforderungen gezielt Komponenten austauschen kannst. Vielleicht brauchst Du in naher Zukunft mehr Eingangskanäle o.ä.

3. Du im Falle eines Defekts einer Komponente u.U. noch weiter arbeiten kannst.

Trotzdem kann der Kauf einer Kombi-Lösung für Dich lohnender sein. Ich hab das Gefühl (auch ganz krass in einem anderen Thread heute), dass die vielen Optionen, die man hat, nicht unbedingt nur gutes bewirken - man hat dadurch ständig das Gefühl was Suboptimales zu tun wenn man sich nicht drei oder viermal rückversichert, überlegt, recherchiert, plant usw.

Warum nicht einfach der eigenen Intuition vertrauen. Die gesparte Zeit kann helfen, mit dem Equipment früher warm zu werden, die spielerischen Möglichkeiten zu verbessern - mehr Lebensqualität für bessere Songs. :)

MEGA
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone
nolan
Antworten
18
Aufrufe
1K
nolan
nolan
I
Antworten
7
Aufrufe
594
inetcolin
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben