Harsch oder hell aber dumpf *** Überlegungen?

@Frank6502

Ein Master-ing in dem Fall jetzt Greg Calbi, hat seine Soundvorstellung die er umsetzen möchte, da es für ihn so klingen muss und auch weiss, das es so überall prima anzuhören ist, wie er es angeht.
Folglich halte ich mich an dem was er mir sagt und wenn er etwas als störend im Mix empfindet was es ihm versaut, ändere ich es bzw, passe es nach seinen Angaben an.

Ohne absprachen geht nix.

Er möchte gute Arbeit abliefern und ich als Kunde möchte einen guten Sound bekommen.
Dazu muss der Mix schon was mitbringen, so das er seine Pegel erreicht die er für den Song als Passend erachtet.

Und klar ist es auch Ansichtssache, darum ist es ja auch Teilweise Philosophie.

Wenn ein Kunde es nicht für wichtig erachtet, das Instrument X nicht present klingen muss, dann geb dem Kunden was er will, hauptsache das Ergebniss klingt überall gut, geht das nicht, würde man den Auftrag sicher ablehnen und ihn zu einem 0815 Summenfutzi raten und sagen, google mal.

Es geht nicht nur um Laut sein.
Er spricht ja auch viel über Low End, da scheint er auch ganz fixiert, was ja auch wichtig ist.

Wenn ein Kunde es nicht für wichtig erachtet, das Instrument X nicht present klingen muss, dann geb dem Kunden was er will, hauptsache das Ergebniss klingt überall gut, geht das nicht, würde man den Auftrag sicher ablehnen und ihn zu einem 0815 Summenfutzi raten und sagen, google mal.

warum nicht, ist ok.
so hat alles mal begonnen,
ein guter song setzt sich auch dort durch.

Ich hab mir jetzt nochmal die Zeit genommen, daß Statement im Kontext zu hören; es geht hier ja um eine kleine Werbeeinlage bzgl. des BAX-EQs und seine (angebliche) Eigenschaft "to smooth out without this kind of smearing (sound of reverb)"...

Ich bin noch immer überzeugt davon, er redet nicht über grobe Mixfehler... Da wäre es ja wirklich latte, ob ein Bax oder irgendein andere EQ, oder? Egal... :)

Ich bin noch immer überzeugt davon, er redet nicht über grobe Mixfehler... Da wäre es ja wirklich latte, ob ein Bax oder irgendein andere EQ, oder? Egal... Lächeln

ja hab ich auch so gesehn.

zu harsch und überhell kommt er ja später und macht dann diesbzgl. auch einen sehr konsternierten Eindruck bzw. wird ziemlich sprachlos.... ;)
Da ist dann halt einfach nix mehr zu retten, auch nicht mit seinem Bax....

OT, aber weil's im Titel steht: Erkenntnistheorie ist die Theorie der Erkenntnis. Damit haben sich Platon, Kant, Hegel, Wittgenstein usw. beschäftigt und hat nichts mit den theoretischen Überlegungen hier zu tun. Ich wollt's nur mal erwähnen, weil's ja woanders auch schnell peinlich werden könnte, wenn man den Begriff falsch anwendet ;)

Danach hat LM18 aber nicht gefragt.

@Frank6502

Wenn das Instrument aber harsch rausstechen würde, gibt das kein gutes Klangergebniss, ansonsten geb dem Kunden was er will, hauptsache ich als Master-ing stehe nachher gut da, da kann es mir ergal sein, ob der Kunde meine Ansicht nicht teilt, dann geht dieses eine Instrument im Mix eben unter, solange ich meine Pegel und Sound erreiche, kann mir das doch Latte sein.

Darum auch Philosophie.

Ist beim Mischen ja nicht anders, der eine mag es gross und pompös, der andere lieber trocken und knackig uswusw.
Aber der Mix muss halt stimmen um einen gewissen Pegel zu erreichen, so das man mit den anderen mithalten kann im entsprechendem Genre.
Darum gehts ja auch.
Stell dir mal vor, man würde eine Ballade wie David Guetta lautprügeln, das würde ja scheusslich klingen.
Man muss sich schon vom Soundmaterial bzw, Song leiten lassen, auch wenn es bedeutet, das man mal 1 dbechen unter den anderen liegt, dafür klingt es dann aber schön dynamisch, druckvoll und nett seidig.

Was wäre dir wichtig, Lautheit, oder sauberer feiner druckvoller Sound?
Ich möchte da lieber letzteres und gehe dafür gerne Lautheitseinbussen ein.

Was wäre dir wichtig, Lautheit, oder sauberer feiner druckvoller Sound?
Ich möchte da lieber letzteres und gehe dafür gerne Lautheitseinbussen ein.

ja nach dem loudnesswar gehts in diese schoenere richtung,
da ja auch oft die pegel limitiert sind bei einigen anbietern etc...
ist das der richtige trend.

OT, aber weil's im Titel steht: Erkenntnistheorie ist die Theorie der Erkenntnis. Damit haben sich Platon, Kant, Hegel, Wittgenstein usw. beschäftigt und hat nichts mit den theoretischen Überlegungen hier zu tun. Ich wollt's nur mal erwähnen, weil's ja woanders auch schnell peinlich werden könnte, wenn man den Begriff falsch anwendet ;)

Danke für den Hinweis.

LM18, ich bestehe langsam auf die aufloesung deines, recht mannigfaltige blueten treibenden, ratespielchen.
ist es A,B oder C?

LM18, ich bestehe langsam auf die aufloesung deines, recht mannigfaltige blueten treibenden, ratespielchen.
ist es A,B oder C?

Es ist kein Ratespielchen. Oder nicht so gedacht.

Ich fand das recht bemerkenswert, zumal ich gelegentlich Klänge vor mir hatte welche diese Idee hatten.

Irgendwie alles da und man hat trotzdem das Bedürfniss aufzuhellen.
Tut man es, klingt es verkehrt.

Offensichtlich ist es sehr oft ein Konflikt zwischen Stimme welche mit nicht genug Höhen gemischt sind und maskierende HiHat Höhen.
Gestern Nacht habe ich noch ein Interview mit Herr Balaskas-NonEric gesehen in welchem er auch diese Problematik beschreibt.

Inwieweit ein BAX EQ da was reissen soll, habe ich zum Beispiel im ersten Video auch nicht verstanden... :)

Muss jetzt leider ausser Haus für eine Weile.

der bax bringt einen bei dieser problematik auch nicht weiter. was calbi meinte war eher ein generelles statement, das man einfach für sich bei jedem material einen shootout macht um herauszufinden welche Geräte am besten passen.

der bax bringt einen bei dieser problematik auch nicht weiter. was calbi meinte war eher ein generelles statement, das man einfach für sich bei jedem material einen shootout macht um herauszufinden welche Geräte am besten passen.

Nee.
Das mit dem BAX habe ich auch nicht wirklich ernst genommen.
Da schwingt in der Tat ein bischen Werbungsgerede mit. Der Kanal läge es auch nahe.

Ich habe mir gerade altes Material aus meiner Studiozeit angehört.
Ist allerdings Endachtziger Thrash metal ;-)

Neben dem zeitgenössischen Effekt des Fehlregimes mit hellen Instrumenten und Vox zum Beispiel, kenne ich diesen "Effekt" von überfiltertem Material.
Irgendwie werden die hohen Transientensignale qualitativ so ungut und eindrücklich, dass ein herausnehmen wattig und indirekt macht und ein zugeben noch lästiger.

Darin war ich ja der König :)
Da waren zwei Pultkanäle in Serie für's EQen normal bei mir.

Neben dem zeitgenössischen Effekt des Fehlregimes mit hellen Instrumenten und Vox zum Beispiel, kenne ich diesen "Effekt" von überfiltertem Material.
Irgendwie werden die hohen Transientensignale qualitativ so ungut und eindrücklich, dass ein herausnehmen wattig und indirekt macht und ein zugeben noch lästiger.
Na, sag ich doch. Da macht dann auch die Auswahl eines passenden Werkzeugs (wie dem BAX, den ich jetzt allerdings nicht kenne) Sinn...

was calbi meinte war eher ein generelles statement, das man einfach für sich bei jedem material einen shootout macht um herauszufinden welche Geräte am besten passen.
Verstehe ich überhaupt nicht so, gerade weil DAS Thema ja expilzit auch vorher schon angesprochen wird. Es geht ihm schon explizit um Eigenschaften, die er speziell dem BAX zurechnet, würd ich meinen...

Verstehe ich überhaupt nicht so, gerade weil DAS Thema ja expilzit auch vorher schon angesprochen wird. Es geht ihm schon explizit um Eigenschaften, die er speziell dem BAX zurechnet, würd ich meinen...
das macht schon den eindruck, aber du darfst nicht vergessen, das ganze ist schon eine ganz dezente dangerous-werbung-veranstaltung (was ja nicht verwunderlich ist, denn sterling & dangerous/muth ist ja nunmal eine alte liebe) & da muss man dann zwischen den zeilen hören.

da muss man dann zwischen den zeilen hören.
...oder dann gleich drüber weg... :D Werbung ist halt Werbung...

Bei mir hatte sein Ausspruch halt gleich bestimmte Assoziationen hervorgerufen (die ja dann später auch LM18 geäußert hat) und bei dir halt andere... :)

Bei mir hatte sein Ausspruch halt gleich bestimmte Assoziationen hervorgerufen (die ja dann später auch LM18 geäußert hat) und bei dir halt andere... :)
er hat halt einerseits über typische probleme beim mastering gesprochen & wollte auf der anderen seite den bax etwas mit einbeziehen. der bax kann dieses problem "dull+harsh" halt auf die weise lösen, dass man damit das frequenzbild richtung bässe kippen kann (was der bax gut kann). das ist ein punkt den er später anspricht: "fokus weg von den harshen höhen auf die bässe ziehen". er sagt aber auch, dass das ein spiel mit dem feuer ist ;-)