The Naturalizer - theoretische Überlegungen zu einem neuartigen Plugin

  • Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
cauerpower

cauerpower

Registriert
14.04.07
Beiträge
1.059
Reaktionen
684
Ort
Merlin Bitte
Punkte
3.160
Hi Leute,

ich muss mal loswerden, was mir seit einigen Monaten immer mal wieder durch den Kopf geht.

Das Grundproblem:

Mir geht es oft so, dass ich zwar Lust auf elektronische Sounds habe, sie mir letztlich oft etwas unlebendig vorkamen. Und mir war nicht klar, wieso.
Klar, man kann sie modulieren, lustige Filterfahrten machen, distortion, saturation, Oszillatoren leicht gegeneinander verstimmen, vielfältigste Automation etc. und man kriegt damit auch ansprechende oder sogar tolle Ergebnisse – aber egal wie man dreht und schraubt - mein Gefühl einer gewissen Leblosigkeit des Klangs blieb sehr oft bestehen.
Nun hab ich das bisher eher auf mein Unvermögen im Bereich des Sounddesigns zurückgeführt, wobei ich das Gefühl ja auch oft bei Fremdproduktionen habe (ich dachte, die sind halt genauso schlecht)

Der Ansatz

Nun sah ich das Promo-Video vom neuen Melodyne und hatte sowas wie einen Heureka-Effekt.
Schaut euch das mal an ab 8.45



Also der Klang ist nicht allein geprägt durch die Obertonstruktur, sondern auch durch die Dynamik innerhalb Obtertonstruktur, da bewegt sich was! Und zwar nicht nur ein simples Auf und Ab aller Obertöne gemeinsam (wie man das ja auch durch Filterautomation und Envelope-gesteuerte Filter hinbekommt), sondern ein stetiges „Flirren“ gegeneinander wie in einem Ameisenhaufen. Das war mir vorher nicht bewußt.
Das Video zeigt ja auch, wie schnell der Klang künstlich wird, sobald man dies einfriert.
Mein Gedanke war sofort:
Diese Dynamik in den Obertönen ist genau das, was ich bei synthetischen Sounds gegenüber akustischen vermisse!!!

Die Lösung

Nun denn, transferieren wir diese theoretische Überlegung in die praktische Anwendung, kommt die Antwort auf all unsere Probleme und Sorgen sofort und ohne große gedankliche Anstrengung in Form eines neuartigen, revolutionärem Plug-ins in Sichtweite.
Ladies and Gentleman, let me introduce:

The Naturalizer :headbang:

Er fügt keine Obertöne hinzu und nimmt auch keine weg, sondern bringt sehr kleine, schnelle und schmalbandige Dynamik in die Obertöne, quasi umgekehrt zum vorgestellten Effekt im Video. Er bringt die Obertöne zum tanzen! Eventuell in Abhängikeit einer Envelope-Kurve.
Heraus kommt ein lebendiger und natürlich anmutender Klang.

Nun bin ich weder Unternehmer noch Softwareentwickler, sonst würde ich eine solche Idee und Weltneuheit, die die Musikindustrie sicherlich bis ins Mark erschüttern wird, gar nicht öffentlich vorstellen.
Ich bin nur Musiker.
Also bitte, liebe Softwaredesigner, baut mir sowas, ich zahl ein Vermögen dafür, wenns gut funktioniert.

So und jetzt seid ihr an der Reihe.
Auch wenn ich manchmal etwas übertrieben formuliere (das ist nur mein Humor), die Idee ist durchaus ernst gemeint.
Was haltet ihr davon?

PS: das mit dem "Naturalizer" ist natürlich (gnihi) erstmal sehr plakativ, keine Ahnung ob sich sowas umsetzen ließe, mir gehts erst mal darum, ob meine Überlegungen zum Klang ´natürlich´ vs. ´synthetisch´ sinnvoll sind.
 
Sowas gibts ja schon, läuft unter dem Namen Resynthesis o.ä.. Gibt ein Plugin was versucht ein Sample durch Nachahmen der dynamischen Obertonbewegungen zu reproduzieren. Die nötige Menge an Obertönen war bisher das Problem bei diesen Plugins. Die klangen einfach aufgrund der beschränkten Anzahl Obertöne zu künstlich.

Sicherlich kann man durch Bewegen einiger Obertöne schon Bewegung in gegebenes Material bringen. Genau das macht ja Melda MCharacter. Der bringt auf jeden Fall interessante dynamische Farbänderungen in einen Sound. Ist zwar auf monophones Material ausgelegt weil er immer auch den Grundton erkennen will, aber wenn man das einfach auf polyphones Material wirft kommen auch interessante Effekte dabei raus.
 
Das was du beschreibst, gibt es schon, wenn ich dich richtig verstanden habe. Nennt sich FM-Synthese.
Hier werden die verschiedenen Modulatoren (die letzlich verantwortlich für die Obertöne sind und idealerweise mehrere sind) jeweils durch TVAs (Hüllkurven) gejagt, die wiederum in Abhängigkeit des Anschlags reagieren (vorausgesetzt, dass der FM-Synth anschlagsdynamisch ist).

Wenn der Programmierer was drauf hat und die Sounds nicht in 15 Minuten zusammenschustert, dann lassen sich sehr organisch klingende Ergebnisse erzielen. Sample- oder romplerbasiert geht so etwas nicht.

Mit rudimentären FM-Funktionen, wie beispielsweise im Synth1 geht es jedoch auch nicht wirklich gut.
 
Ich ziehe zumindest in Betracht, dass wir beide recht haben könnten.
Obwohl, bei dir....
smil451c7211b9e19.gif


Ich kenne die Resynthesys nicht, aber du schreibst ja auch, dass die Ergebnisse eher ernüchternd seien.
 
Also Frequenzmodulation meine ich eben genau nicht. Da wird zwar auch die Obtertonstruktur durcheinandergewirbelt, aber nicht in dem Sinne, der mir vorschwebt.

Nehmen wir mal z. B. einen ganzz normalen statischen Sägezahn. Ich will dessen Obertonstruktur jetzt gar nicht per se ändern, sondern nur ganz leicht "vibrieren" lassen. Minimal. Ich denke nicht, dass FM-Synthese sowas schaffen kann.
Wie die tanzenden Bälle in dem Video.
Er würde - so meine Vorstellung - immer noch ein ganz furznormaler Sägezahnton bleiben, aber eben mit einer ganz leichten Schwankungen, die das statische dieses Klangs verschwinden lassen.
Mir ist ein solcher Effekt nicht bekannt.

Das was du schreibst könnte passen, ModulationMatrix.
Hast du einen link zu resynthesis? Melda MCharacter werde ich mir dann auch mal anschauen.
Bin gespannt, ob es das macht, was ich gerne hätte.
 
Nehmen wir mal z. B. einen ganzz normalen statischen Sägezahn. Ich will dessen Obertonstruktur jetzt gar nicht per se ändern, sondern nur ganz leicht "vibrieren" lassen. Minimal. Ich denke nicht, dass FM-Synthese sowas schaffen kann.

Doch! Wenn die Modulatoren in der Lautstärke (Intensität) sehr schwach eingestellt werden, hast du diesen Effekt.

Beispiel: Carrier = Sägezahn (Volume 127)
1. Modulator : Sine, Frequency = Ratio (Volume 15, Velovity 25)
2. Modulator (moduliert Modulator 1), Frequency = fixed, (Volume 20, Velocity = 10)
usw.
Wenn du nun einen 6-Operatoren-Synth hast, wo du bei jedem Operator auch noch die Hüllkurve einstellen kannst, dann können sehr komplexe, dynamische, organisch klingende Sachen entstehen, wie von dir beschrieben.

Zumal sich die Operatoren ja auch noch unterschiedlich verschalten lassen.
 
Soweit ich das sehe macht das auch der Melda MCharacter nicht. Habe mir gerade das Video angeschaut. Er ist auch statisch.
Ich möche, dass die Amplitude aller Obertöne im Milisekundenbereich fluktuiert. Nach gewissen Regeln, die man sich von akustischen Instrumenten abschauen müsste.
 
Soweit ich das sehe macht das auch der Melda MCharacter nicht. Habe mir gerade das Video angeschaut. Er ist auch statisch.

Nein, er lässt sich durch die Modulators dynamisch machen. Gibt auch Presets die dynamisch die Obertöne in Bewegung bringen.
 
Nehmen wir mal z. B. einen ganzz normalen statischen Sägezahn. Ich will dessen Obertonstruktur jetzt gar nicht per se ändern, sondern nur ganz leicht "vibrieren" lassen. Minimal. Ich denke nicht, dass FM-Synthese sowas schaffen kann.

Doch! Wenn die Modulatoren in der Lautstärke (Intensität) sehr schwach eingestellt werden, hast du diesen Effekt.

Beispiel: Carrier = Sägezahn (Volume 127)
1. Modulator : Sine, Frequency = Ratio (Volume 15, Velovity 25)
2. Modulator (moduliert Modulator 1), Frequency = fixed, (Volume 20, Velocity = 10)
usw.
Wenn du nun einen 6-Operatoren-Synth hast, wo du bei jedem Operator auch noch die Hüllkurve einstellen kannst, dann können sehr komplexe, dynamische, organisch klingende Sachen entstehen, wie von dir beschrieben.

Zumal sich die Operatoren ja auch noch unterschiedlich verschalten lassen.

Ok, ich glaube dir, das das möglich ist. Dann bau sowas doch mal zu einem plugin zusammen und verkaufs! :)
Ich bin dein erster Kunde!
Ich möchte nicht bei jedem Synthi erst mal mehrere oszillatoren justieren, bzw. ich kann das ja auch gar nicht.
 
Nehmen wir mal z. B. einen ganzz normalen statischen Sägezahn. Ich will dessen Obertonstruktur jetzt gar nicht per se ändern, sondern nur ganz leicht "vibrieren" lassen. Minimal. Ich denke nicht, dass FM-Synthese sowas schaffen kann.

Doch! Wenn die Modulatoren in der Lautstärke (Intensität) sehr schwach eingestellt werden, hast du diesen Effekt.

Beispiel: Carrier = Sägezahn (Volume 127)
1. Modulator : Sine, Frequency = Ratio (Volume 15, Velovity 25)
2. Modulator (moduliert Modulator 1), Frequency = fixed, (Volume 20, Velocity = 10)
usw.
Wenn du nun einen 6-Operatoren-Synth hast, wo du bei jedem Operator auch noch die Hüllkurve einstellen kannst, dann können sehr komplexe, dynamische, organisch klingende Sachen entstehen, wie von dir beschrieben.

Zumal sich die Operatoren ja auch noch unterschiedlich verschalten lassen.


Das klingt interessant, leider verstehe ich das Gefasel von so nem Synthi-Klicki-Kid wie dir nicht. :D
Kannst du das nochmal für Dumme beschreiben? Was heisst denn Frequency=Ratio? Und warum müssen zwei Modulators hintereinander geschaltet werden?



Das Resynthesis Plugin hiess übrigens Plogue Rebuilder. Aber ich glaube weder die Firma noch das Plugin gibts noch. War wohl nicht so der bÖrner. Komisch dass diesen Ansatz, mit der heutigen Computerpower, noch keiner weiterverfolgt hat.
 
Ok, ich glaube dir, das das möglich ist. Dann bau sowas doch mal zu einem plugin zusammen und verkaufs! Lächeln
Ich bin dein erster Kunde!

NI FM7 ; NI Massive


Ich möchte nicht bei jedem Synthi erst mal mehrere oszillatoren justieren, bzw. ich kann das ja auch gar nicht.

Ok, das ist wieder was anderes. Kann man aber alles lernen und macht sogar Spaß.

Aber ich verstehe schon. Mein Vorschlag mundet dir nicht und das ist ja auch ok.
 
Soweit ich das sehe macht das auch der Melda MCharacter nicht. Habe mir gerade das Video angeschaut. Er ist auch statisch.

Nein, er lässt sich durch die Modulators dynamisch machen. Gibt auch Presets die dynamisch die Obertöne in Bewegung bringen.

Ah ok, das wichtigste feature nicht im Promovideo. Mal schauen, obs da n Demo gibt

Da gibts doch am Anfang an mehreren Stellen sich bewegende Partials zu sehen bzw. hören. Das Pad zum Beispiel lebt von den synthetischen dynamischen Obertönen.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Virtuelle_Instrumente_und_Effekte/203627/Post_2338612.html#12]Nightfly[/URL] schrieb in #12:
Ok, das ist wieder was anderes. Kann man aber alles lernen und macht sogar Spaß.

Aber ich verstehe schon. Mein Vorschlag mundet dir nicht und das ist ja auch ok.

Nee, Soundschrauben ist nicht meine Welt, dafür bin ich zu ungeduldig.
Ich will gute einfach benutzen:D
 
Nee, Soundschrauben ist nicht meine Welt, dafür bin ich zu ungeduldig.
Ich will gute einfach benutzenLachen

Jepp!

Ich liebe Soundschrauben. Darin kann ich echt versinken.
FM erzeugt komplexe Sounds, aber die Bedienung ist eigentlich eher einfach. Am schwierigsten ist das Finetuning der Hüllkurven.

Aber ich nehm den FM-Vorschlag vom Tisch und packe ihn wieder in meinen Vertreter-Koffer.
smil470009513826a.gif


Analoge Synths können teilweise auch sehr lebendig klingen, aber da muss man ja auch schrauben.

Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein.
 
Eh Nightfly, kannst du das büdde büdde für mich nochmal für doofe erklären wie ich diesen von dir beschriebenen FM Sound baue?
 
Eh Nightfly, kannst du das büdde büdde für mich nochmal für doofe erklären wie ich diesen von dir beschriebenen FM Sound baue?

Ja, na klar! Aber ich bin hier momentan noch in der Arbeit (ihr Säcke seid ja schon alle im WE) und vertage mich auf später. Womit willst du denn den Sound schrauben? Hast du da was, dass das kann?
 
Eh Nightfly, kannst du das büdde büdde für mich nochmal für doofe erklären wie ich diesen von dir beschriebenen FM Sound baue?

Ja, na klar! Aber ich bin hier momentan noch in der Arbeit (ihr Säcke seid ja schon alle im WE) und vertage mich auf später. Womit willst du denn den Sound schrauben? Hast du da was, dass das kann?

Also ich hab natürlich FM8, kenne mich mit dem Ding aber null aus, hab das noch nie angefasst. Dann hab ich noch MPowerSynth, der hat drei Oszies und man kann ja die letzten beiden im FM mode nutzen, dann müsste das doch passen oder?
 
Das weiß ich jetzt nicht, da ich weder den einen, noch den anderen habe. Ich habe nen Yamaha-Hardware-FM-Synth.

Aber FM8 gucke ich mir dann an (der ist ja auf Yamaha-FM aufgebaut) und mache dir ein kleines Einführungstutorial (gegen nen Liter Sonnencreme
smil470009513826a.gif
).



Glaube mir: FM ist gar nicht schwer!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben