Rauschabstand dynamisches Mikro

Lovik

Lovik

Registriert
01.11.04
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
162
Hallo wieder,

ich weiss dass ich da etwas dummes gemacht habe, aber vielleicht seid ihr ja trotzdem nett. Ich habe ein dynamisches Mikro gebraucht gekauft, das war mit 60 Euro inkl. Kabel so guenstig: AKG D190ES

Es klingt eigentlich super, aber der Rauschpegel irritiert mich etwas. Ich bekomme -48 dB Rauschen rein, wenn ich den Preamp voll hochziehe. Ist das Mikro also in Ordnung oder soll ich es zurueck geben?
Das Kabel und den Vorverstärker DI-Port
kann ich wohl als Quelle ausschließen: Das Rauschen verschwindet, wenn ich das Mikro abschalte und ist sehr gering (so etwa -75 dB), wenn das Mikro nicht angeschlossen ist und nur das Kabel dranhängt.

Kann es etwas anderes sein? Ist ein Gedankenfehler drin? :|
 
Probier doch mal ein anderes Mikro. Möglicherweise rauscht dein Pre [g=182]Amp[/g] so stark. Alle Preamps aus (unserer) dieser Preisklasse rauschen wenn man sie voll aufreisst.
Im Studio kommen deshalb sehr gerne Kondensator Mikros zum einsatz, da diese einen nicht so hohen vorpegel brauchen. Zumal diese auch meistens einen breiteren frequenzgang haben (bis 20 kHz meistens)

mfg
Zapp
 
Aber ohne Mikro rauscht es ja nicht mehr. Oder liegt das einfach an dem geschlossenen Stromkreis? Ich fuerchte ja, dass ich da gerade ganz dumm denke.
Oder ist ein -48 dB-Rauschen noch normal?
 
Was für ein Verstärkungsfaktor hat Dein Preamp denn, wenn Du Ihn voll aufreißt?
 
Ich glaube das ist nun geklärt, da ich es nochmal getestet habe.

Nullrauschen (ohne Kabel/Mikro) im Preamp bei Verstärkung Vollausschlag (8/8):
Spitzenpegel -48 dB, Durchschnitt -62 dB
bei 6/8 (was, wie sich zeigte, ausreicht):
Spitze -68 dB, Durchschnitt -84 dB

Mit Mikro wurde das dann mehr, aber da war es auch direkt in einem Feld. Weiter weg vom Computer wurde es dann besser.
Es ist also der Vorverstärker, der rauscht. Und das sicher in völlig normalem Maß. Uff.

Das sind übrigens die Daten vom Preamp:
Input impedance: 10 kOhm, Minimum sensitivity: -47 dB (for peak level), Peak input level -2 dB
[g=105]Gain[/g] control range: 53 dB
Peak amplification: 75 dB

Komme mir etwas doof vor, aber 1. bin ich Anfänger und 2. froh, wie gut das Mikro klingt.
Danke fuer die Hilfe!
 
Hi,

kann es also sein, dass es das Rauschen Deines Raums war?

Ich kenne eigentlich gar keine Dynamischen Miks, die Eigenrauschen produzieren, da sie rein passiv arbeiten. Kondensator-Miks rauschen dagegen immer - mal mehr (Behringer ;) sorry, mußte sein) mal weniger (Brauner). Das Kondensator-Mik mit dem geringsten Eigenrauschen das ich kenne ist das TLM103 von Neumann.

Mit Mikro-Preamps ist es genauso - rauschen tut bei vollem [g=105]Gain[/g] jeder - nur die Lautstärke des Rauschens sinkt mit steigendem Preis.
 
Da hast Du einen Denkfehler gemacht. Bei dynamischen Mics ist der absolute Rauschpegel kleiner, aber der relative Störpegel im Bezug auf das Nutzsignal ist i. d. R. sogar größer. Warum rauschen dynamische Mikrofone obwohl sie passiv sind? - Nun ja, es handelt sich zum einen um elektromagnetische Störungen, schließlich haben dynamische Miks eine Schwingspule und zum anderen um das thermische Rauschen der Ladungsträger (Elektronen). Da das Nutzsignal viel kleiner ist, muß Du es auch mehr verstärken und dannach ist der Rauschpegel relativ größer als bei Kondensatormikrofonen.

Erdie
 
Hi,

@Erdie: Da gebe ich Dir Recht. Ich werds nachher mal ausprobieren. Allerdings habe ich bei meinem AKG D3800 noch kein Rauschen festgestellt. Es verfügt aber auch über eine Ausgleichspule, die Elektromagnetische Störungen ausgleicht. Vielleicht ist das der Grund. Billige Dynamische Mikros reagieren ja wie Single-Coils - in der Nähe von nem PC-Bildschirm geht gar nichts mehr.
Wie gesagt, ich reiß gleich mein AKG mal voll auf.
 
kommt jungs, nehmt einfach nur noch deathmetall auf, dann habt ihr solche probleme nicht;)
 
Da ist was dran :D
 
Hi nochmal,

hab grad mal mein AKG D3800 an den DPSII von ART angeschlossen und das Mikro in Kissen und Decken gewickelt, damit kein Raum-Rauschen drauf ist.
Als ich den Preamp voll aufgedreht habe (~78 dB [g=105]Gain[/g]), hat es etwas gerauscht - als ich das Mikro dann abgestöpselt habe, wurde das Rauschen lauter!
Das Mikro rauscht also kein bisschen - es mindert sogar das Rauschen des Preamps. Find ich irgendwie witzig...

Ein anderes Mikro OHNE Ausgleichspule (so ne SM58-Immi) hat etwas gebrummt, aber auch nur minimal.

Theoretisch stimmt es: Jedes Bauteil produziert etwas Rauschen - aber im Falle von dynamischen Miks kann man es in Verbindung mit dem Preamp wohl vernachlässigen da der Preamp definitiv mehr Bauteile hat.
 
Das Experiment ist so nicht aussagekräftig (sorry für meine Mäkelei .. ich bin Physiker, das zu meiner Entschuldigung ;) ) Wenn du einen vernünftigen Vergleich zwischen Preamp mit und ohne Mikro anstellen willst, mußt Du statt des Mikros einen äquivalenten Abschlußwiederstand anschliessen, der dem des Mikros entspricht. Ansonsten wird das Kabel mit offenem Ende extrem hochohmig und ist empfänglich für jedes Quantum an Stahlung was in Deiner Butze so kreucht und fleucht m. a. W. Du hast eine Antenne. Daß das Rauschen mit Mikro geringer wird, wundert mich nicht. Das Mikro wird eine Impedanz von ca. 200 Ohm haben. Das offene Kabel eine quasi unendlich große Impedanz ..

Erdie
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
42K
popsta
popsta
neva
Antworten
10
Aufrufe
983
aliazz
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben