Raumschalldämmung

• Ersteller evitcaevissap
  • Erstellt am
E

evitcaevissap

Reaktionen
12
Hy,

ich will was gegen die schall emision in mein raum unternehmen. Bei der aktion will ich nur ein paar dB gewinnen. Ich weiß das ich mich nicht vollständig nach außenhin isolieren kann.

Also hab ich folgende idee. Mein zimmer hat die maße 3,8 mal 3,8 mal 4,00m also so gut wie quadratisch. Wie auf den Foto zu sehn ist, würde es sich an bieten aus der fläche und tiefe der hevorstehenden wand komplett eine dicke rockwoll wand zu machen und anschließend wieder mit "sonstigen" material abdecken.

Ich denke die dicke wand würd schon einiges nach außen hin dämmen.

Das gleiche hab ich für die decke vor. Da würd ich die decke erstmal mit holzlatten "bespannen" und dor genauso das rock wool wie lego einsetzen, aslo die komplette decke. Somit wär die seite zur wohnung (wohnzimmer) etc und die seite zu mein nachbarn über mir gedämmt.

Links (gegenüber von der tür ist innen hof, also die hausseite. Hinter der wand, wo die blauen absorber hängen ist der Flur und gegen über der absorber die wand da ist die küche was kein problem dastellen soll.

Also was halten ihr davon, hat jemand erfahrung mit dem grad der isolierung und wie viel dB lässt sich rausholen?

Gruß

Anhänge

• Foto1720.jpg
    Foto1720.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 87
  • Foto1718.jpg
    Foto1718.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 86
smil451c70cce146f.gif
post aktualisiert

So wie ich das verstehe gehts um Schalldämmung nach aussen, nicht um Raumakustik. Das Sonorock ist zur Schalldämmung i.S.v. "Dämmung der Schallübertragung nach aussen" nur bedingt geeignet. Eher schon zur Behandlung der Raumakustik (Nachhall, Frequenzgang). Es dient als Hinterfüllung einer Vorsatzschale (zB mit GK-Platten). Zum Thema Tockenbau und den Grad der "Isolierung", sprich Dämmung, bieten die Herstellerseiten einiges an Infos. Grundsätzlich ist da immer die Gesamtkontruktion, also der gesamte Aufbau zu betrachten (bestehende Wand/material/Dicke usw, Aufbau der Vorsatzschale, Material).

zb www.knauf.de

Ausser mit einem Raum in Raum Konzept kannst du für deine Nachbarn (soweit ich weiß) micht viel tun.

Gruß

Hallo,
Was hast du denn in dem Raum vor?
Halbierte Tennisbälle auf dem Boden und darauf Holzplatten sind sollen recht gut helfen um vom Boden zu entkoppeln und ist vor allem preiswert.

lg

Vor allem mischen/sounddesign etc.

Raumakkustik steht auch auf den plan. Das ding ist nur das die Türwand nicht grad dick ist, die ist vieleicht 20 cm dick. Deswegen müsst ich die wand dicker machen. Stimmt, Roockwool ist wohl nicht optimal zum dämmen...aber was dan? Und wie gesagt die Decke müsste auch irgentwie dicker gemacht werden, da die böden hölz böden sind mit laminat und spinat drauf, kein ahnung.

Halbierte Tennisbälle auf dem Boden und darauf Holzplatten sind sollen recht gut helfen um vom Boden zu entkoppeln

Das wär optional ne geile sache, wenn das so stimmt. Dann könnt man auch nen neuen boden machen wie du es sagst........Holzplatten und vieleicht noch was davor? kennt ihr diese Waschmaschinen gummi quadrats platten? das dämmt doch sicher auch schon gut!?

Also ich den alles bis runter von 200 hz muss leiser. Alles uner 200 wird woll mit bass traps schon besser werden, wenn die ecken nicht mehr so dröhen..............!?

das dämmt doch sicher auch schon gut!?
Quatsch.
Die Dinger machen kaum was. Sie sind zu hart.
Sie machen nicht mal das, was sie sollen - die WaMa beruhigen.

Alles uner 200 wird woll mit bass traps schon besser werden, wenn die ecken nicht mehr so dröhen..............!?

Ne, wieso denn?
Das wird erst dann besser, wenn Du keinen Bass mehr hörst. Denn wo kein Bass, da auch kein Bass, der die Wand zum schwingen anregt.

Ich würde dir empfehlen das mit der Dämmung schnell wieder zu vergessen, weil es ohne viel Aufwand nicht wirklich was bringt!! Vor allem Deckenkonstruktionen sind nur umständlich zu realisieren... Ein Problem unter vielen anderen ist, dass Zwischenwände keinen direkten Kontakt zum Boden oder zur Wand haben dürfen, da sie sonst trotzdem noch Unmengen Körperschall übertragen.

Spar dir das Geld und den Stress und investiere lieber etwas in Raumakustik, mit deinen Raummaßen ist die nämlich mehr als ungeeignet!

Die naheliegendste Möglichkeit um ein klein wenig Schall nach außen hin zu unterbinden ist, die Monitorboxen vom Tisch zu entkoppeln, z.B. mittels einer schweren Steinplatte und Schaumstoff darunter. So wird der Körperschall der Box nicht direkt in den Boden und in die Nachbarräume übertragen. Wunder kann man davon natürlich nicht erwarten, aber ein klein wenig bringt es schon. Auch verbessert es die Wiedergabe des Bassbereichs erheblich.

Gruß
musicfreak

Ja das werd ich aufjeden machen, die boxen entkopeln. Nur muss ich das beste was ich kann machen für die dämmung.

Ich muss aufjedenfall irgentwie die wand dicker machen, weil die halt nur 20 cm dick ist. das gute ist halt das dann der flur kommt und dann wieder sone wand und dann das wohnzimmer. Wie schon gesagt vor mir ist treppenhaus hinter mir unsere küche unter mir egal und über mir nachbar, dessen schritte ich höre wenn er da rum läuft. Also irgentwie mit irgent einer schicht muss ich was machen, Die wände sind einfach zu dünn und pape. Jede schicht etwas würd schon was bringen, die frage ist nur was ist am schlausten, hoffe mir kan da jemand was empfelen.

Basstraps und mitten absorber passiert sowieso, geht ja nicht anders.

Wie wärs mit matrazen und gummi drüber, die komplette wand XD..?

ich brauch irgent eine inovative sandwich konstrucktion......

wie bereits erwähnt, nur eine "Raum in Raum" würde Dich weiter bringen. Ob sich dass für Dich lohnt (sehr teuer) und ob es überhaupt in diesem Raum realisierbar ist (Konstruktion ist schwer) kann man schwer beurteilen.

LG

raum in raum...wie sieht das in wenigen worten beschriben den aus? kosten kontruktion?

ja, realisierbar.. der einzige vorteil wär nach meiner beurteilung, das ich ein 4 m hohes zimmer hab.

raum in raum...wie sieht das in wenigen worten beschriben den aus? kosten kontruktion?
Stell nen kleinen KArton auf Klötzchen in einen grossen Karton., Dann hast Du es.

Kosten: hoch bis horrend......

Stell nen kleinen KArton auf Klötzchen in einen grossen Karton., Dann hast Du es.

Kosten: hoch bis horrend......

Danke, hab mich da ein wenig reingelesen und auf you tube paar videos angucken können.

Also wie ich es verstanden hab, R.i.R. geht in die tausender? und ist im Albau (ich wohn in einem Altbau) suboptimal. Das heißt das kommt für mich nicht in frage. Dazu fehlt mir leider das Geld. Außerdem weiß ich nicht wie lange ich noch bei Mama wohnen bleibe, dan wär die RiR kontruktion für nix.

Bleibt die Frage was ich machen?...Was ich weiß ist, das ich ein Studio brauche in dem ich normal arbeiten kann...

Fühl mich grad wie ein cannabiskonsument, der sein grass bei skuriellen personen kaufen muss und nicht in die öffentlichkeit darf...oder ein Gitarrist der dauernt versucht leise zu spielen, gibs da ne lösung aus dieser einschüchternden und menschen verklemmten situation in der wir anscheinend alle leben? Wie macht ihr das?

Umziehn steht auch noch irgentwo auf dem plan. Und dann wohin? Industriegebiet oder ne holzhütte im wald?...

der ne holzhütte im wald?...
Nix gutt.
Merkst Du spätestens dann, wenn der Förster mit der hochgeklappten Doppelläufigen vor Deiner Türe steht..... :D

für dieses problem gibt es leider keine (günstige) lösung.

entweder einen raum suchen wo man laut sein darf (und wo es auch von aussen nicht zu laut rein kommt) oder raum in raum.

ein studio gehört einfach nicht in ein wohnhaus...

Bleibt nur dir a) ein paar gescheite KH zu besorgen und b) auszutesten wie weit du gehen kannst bis sich Nachbarn und Eltern belästigt fühlen ;)

Auch eine Raummessung wäre sinnvoll, du hast erhebliche Raummoden in deinem Zimmer! Sitzt du dann ausgerechnet in einem Bassloch dann drehst du den Bass bei deinen Mischungen viel zu sehr auf, das hat den Effekt, dass du nicht sehr viel mehr Bass hörst (da sich die Wellen eben gegenseitig auslöschen), die Möbel der Nachbarn aber zunehmend durch die Wohnung hüpfen ;) Abgestimmte Helmholtzresonatoren, neben Basstraps würden bei den Raummaßen absolut Sinn machen bzw. sind eine unverzichtbare Maßnahme.

Die problematischsten Raummoden kannst du auch sehr gut mit dem Gehör ausfindig machen. Nimm eine Sinuswelle mit einer bekannten Frequenz und laufe durchs Zimmer, dann hörst du deutlich wo die Druckmaxima und die Löcher sind und bei welchen der Effekt am stärksten ausfällt. Eine Messung liefert aber natürlich ein besseres Bild.

Edit: Hier noch ein Bild welches deine problematischen Moden darstellt: Je höher die Linien, desto schwerwiegender das Problem! Bei nem guten Regieraum hast du nur 2-3 Werte die Über eins liegen ;) und allgemein sind die Raummoden dort gleichmäßiger verteilt. Bei dir ist nichts verteilt, es konzentriert sich alles auf bestimmten Frequenzen.

Anhänge

• Raummoden.png
    Raummoden.png
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • guter Raum.png
    guter Raum.png
    4,3 KB · Aufrufe: 104
danke musikfreak

jo ich merkschon, dann witme ich mich erstmal der raumakkustik, ja die raum moden da haben sich schon in mein gehirn reingefressen, wird mal zeit das unter kontrolle zu bringen.

Ich hab schon den tollen sticky von rolanded gelesen....werd mal zusehn das ich das mess mic klarkriege und dann das rockwool sonorockinrool platten.

Sicher ist es nicht ohne weiteres möglich die Bässe in gehobener Lautstärke daran zu hindern den Raum zu verlassen, aber ich glaube schon, daß es mit bezahlbaren Methoden machbar ist, Deinen Raum so auszubauen, daß Du grundsätzlich darin arbeiten kannst. Daß das dann nicht die TOP Regie ist, und du nicht bis nachts um 12 mit 90 dB anhören kannst ist klar, aber muß das denn sein?!

Solange Du nicht lautes Zeug wie E-Gitarren und Drums recorden willst, und das auch Nachts tun musst, würde ich sagen sollten ein paar Selbstgebauten BassTraps, Breitbandabsorbern sowie eine sinnig gewählten Abhörposition sollte das schon gehen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben