Raumschall...

A

AlexL

Registriert
03.06.02
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo Leute!
Also: Wie muss der Schall bei einer Gesangsaufnahme sein (relativ trocken oder doch etwas Hall?)? Und wie bei Saxophon??

Kann man im Zimmer ne Kabine aufbauen um idealen Schall erzeugen zu können?? Gibts da wo ne Anleitung oder hat sowas schon mal wer gebaut??

MfG
Alex
 
hi,

im buch,
thomas görne
mikrofone in theorie und praxis steht drin wie solche räume beschaffen sein sollen, am besten über das gesamte frequenzspektrum trocken den rest erledigt die hard- oder software.

gruß :pint:
 
...praktisch kaum möglich, aber unter der Bettdecke ,hab ich mal gehört... :p

Grüße

Flo
 
hi,

einige tipps welche materialien verwendet werden sollten sind auch dabei gibts in jedem baumarkt oder wenn du glück hast kostenlos auf der baustelle, denn ein vollkommener trockener raum (schalltot) ist in der tat zu teuer.

und welche seitenverhältnisse der raum in relation zur deckenhöhe haben muss steht auch in dem buch ;-), denn der Hallradius(in diesem radius stehen die mics) ist direkt abhängig von der nachhallzeit( ist abhängig von den frequenzreflexionen) eines raumes und dem volumen deselbigen, je größer der raum desto größer ist das direktfeld desto weiter weg darf das mikro stehen desto voluminöser wird der sound desto besser klingt das ganze.

das direktfeld (wird umschlossen vom hallradius) wird kleiner wenn der raum halliger wird egal welche frequenzen reflektiert werden, also je weniger frequenzreflexionen desto besser wird die aufnahme.

gruß :pint:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac
synthpark
Antworten
31
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
I
Antworten
18
Aufrufe
950
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben