Raumklang für Proberaum verbessern

meanie

meanie

Reaktionen
6
Ich bin vor kurzem mit meiner Band in einen neuen Proberaum umgezogen, der sich in einem Keller befindet.
Die akustischen Bedingungen sind bis jetzt alles andere als optimal. Vorher haben wir in einem Bunker geprobt, wo wir mit dem Raumklang keine Probleme hatten.
Dummerweise haben wir in dem neuen Raum mit ein paar Beschränkungen zu kämpfen. Wegen Schimmelgefahr dürfen wir nichts an die Wände kleben, und auch keinen Teppich auslegen (der Raum ist gefliest).
Wir haben jetzt angefangen, Stellwände mit Noppenschaum zu bauen. Die reichen aber vorerst nur für die Hälfte des Raumes.
Bevor wir mit dem Noppenschaum weitermachen, wollte ich mir von Euch ein paar Tipps einholen, wie man die Raumakustik zusätzlich verbessern könnte, da ich davon keine Ahnung habe.
Besonders problematisch ist der Bassbereich. Wenn Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] spielen, wird der Klang zu Brei.
Kann ich mir Hoffnungen machen, dass es einigermaßen erträglich klingt, wenn alle Wände mit Noppenschaum zugestellt werden, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Unsere Ansprüche sind in dem Fall auch nicht allzu groß. Sobald man jedes Instrument einigermaßen heraushören könnte, wären wir schon zufrieden.

Wenn ihr im Bassbereich Probs habt, was ja auch klar ist bei diesem Raum klar ist, dann ist was ihr braucht [g=118]Bass[/g] Traps!
Und zwar solltet ihr dann schon fast 20 cm rechnen damit das was hilft... Also 4 Basstraps in jeder Ecke ein wird sicher schon mal viel helfen....
Noppenschaum dämpft euch nur die Höhen, der bringt bei eurem Problem reichlich wenig, ja schadet wohl eher noch...
Also nach [g=118]Bass[/g] Traps googlen und bauen!