Raumentzerrung mit REW und Pro-Q2

Aus meiner eigenen Erfahrung mit EQ's im Abhörweg (extern, daher immer aktiv) kann ich nur auf diese Lösung hinweisen: https://www.minidsp.com/products/dirac-series/product-line-summary Alles darunter ist hilfreich, aber selten zufriedenstellend. Man gibt sehr viel Geld für sinnlosen Kram aus, aber an dieser Stelle macht's echt Sinn zu investieren.

Ja, das ist sicher die Profilösung. Aber halt auch preislich auf dem Niveau einer Profilösung.

Die Profilösung wäre das da: http://www.trinnov.com/products/pro-audio/d-mon-series/overview-d-mon/?lang=en_us

Gibt's sinnvolle (getestete) Alternativen zu Soundflower? Das glitcht auf allen meinem Macs wie die Wutz. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.

Das von AWF weiter oben erwähnte AU Lab ist nicht's für dich?
Ich bin mit der DAW auf Windows, daher kann ich für Macs leider nicht mit Hands-On Erfahrung dienen.

AU Lab ermöglicht mir nicht das Routing, welches Soundflower kann. Ich will halt interessehalber mal den Abhörausgang meines Hilos geradeziehen. Also für alle ausspielenden Softwares, sowohl Reaper als auch Quicktime etc.

Hats der linearphasige Modus vom Pro-Q 2 nicht gebracht?

Doch, der ist natürlich auch gut. Aber beim Equilibrium kannst du sogar noch das "ringing" extra einstellen, da habe ich im Endeffekt bessere Ergebnisse bekommen.

Ich sollte aber betonen, dass sich das nur marginal bemerkbar macht. Aber nachdem ich den Equilibrium sowieso hatte, hab ich halt damit rumgespielt.

P.S.: Es wird aber sehr schnell, sehr CPU intensiv im FIR Modus - daher sollte man da auch noch aufpassen.

Was für eine Latenz hast du denn da, wenn du groß mit linearphasigen Filtern rum spielst?

Was für eine Latenz hast du denn da, wenn du groß mit linearphasigen Filtern rum spielst?

Kann ich so leider nicht sagen - muss mal die roundtrip latency messen.
Gefühlt ist die Latenz vergleichbar zum Pro-Q 2 im Linear Phase - Medium bis High Mode.

Also schon deutlich merkbar im Bereich zwischen 100 und 200ms.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei mir der Equilibrium im IIR Mode mit Digital+ Correction auf Maximum fast genauso gut funktioniert. Da wird ebenfalls die Phase korrigiert, aber halt nicht so rigoros wie im linear phase Fall. In dem Fall gibt's dann keine merkbare Latenz.
Ich schalte daher zum Vergleich öfter mal zwischen den beiden Modi hin und her.

Aber grundsätzlich stört mich die Latenz beim Mischen nicht großartig - außer bei den DigiCheck Meters. Das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn das Meter merklich vor dem zu hörenden Event ausschlägt. :)

Gutes Tutorial, so bin ich auch vorgegangen.

Als erste habe ich meinen Raum im Bass weiter ausgebaut, so, dass ich unter 300ms komme. (Ich hoffe ich habe es richtig im kopf)

Anschließend habe ich eine Messung vorgenommen, diese dann abgespeichert und die EQ werte habe ich dann mit dem Rew berechnen lassen.

Da ich Windows zum Produzieren nutze und auch darüber meine Musik höre, habe ich für den normalen Gebrauch den ApoEQ genutzt, der läuft im Hintergrund und funktioniert für mich perfekt.

Das Problem war für mich die DAW, da unter Windows mit Asio gearbeitet wird und der ApoEQ nicht unter Asio funktioniert.

Da lege ich mir dann einen Eq in meinen Masterchannel mit einem gespeicherten Preset = die Berechnung aus REW und passe einmal die Lautstärke an.

Wenn ich dann fertig bin mit der Produktion, bzw allgemein zum Rendern, schalte ich den eq einfach aus.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit EQ's im Abhörweg (extern, daher immer aktiv) kann ich nur auf diese Lösung hinweisen: https://www.minidsp.com/products/dirac-series/product-line-summary Alles darunter ist hilfreich, aber selten zufriedenstellend. Man gibt sehr viel Geld für sinnlosen Kram aus, aber an dieser Stelle macht's echt Sinn zu investieren.

Ja, das ist sicher die Profilösung. Aber halt auch preislich auf dem Niveau einer Profilösung.

Die Profilösung wäre das da: http://www.trinnov.com/products/pro-audio/d-mon-series/overview-d-mon/?lang=en_us
Benutzt du einen miniDSP mit Dirac Live oder benutzt du die Software nativ? Sofern ich das versteh geht letzteres ja auch.