Raumentzerrung mit REW und Pro-Q2

1

160dB

Registriert
18.06.15
Beiträge
167
Reaktionen
54
Punkte
340
Hier eine kleine Anleitung:

Wenn ihr bei der Raumentzerrung nicht auf Hardware-EQs setzen wollt, so könnt ihr dies natürlich auch mit (jedem) parametrischen Software-EQ machen.

REW besitzt ja eine EQ-Sektion mit mehreren EQ-Typen. Stellt man hier Filtersettings ein, so wird das Ergebnis direkt angezeigt. Hat man alle Resonanzen nach seinen Vorstellungen eingestellt so muss man diese nur noch auf den EQ übertragen.

Die ganzen EQs in REW sind alle etwas unterschiedlich in der Einstellung und im Q-Verhalten. Ich empfehle den "Generic"-Modus. Die Q-Werte dieses Modus muss man dann mit dem Faktor 1,475 multiplizieren um die entsprechenden Q-Werte für Fabfilters Pro-Q 2 zu erhalten.


Man sollte eher zu laute Frequenzen absenken. Beim Boosten von Freuquenzlöchern ist Vorsicht geboten, denn sitzt man in einem Bassloch, bei dem sich die entsprechende Frequenz durch Überlagerung auslöscht, nützt ein Boosten dieser Frequenz nichts. Ich Gegenteil, man pumpt den Raum mit unnötiger Energie voll, die alles zum vibrieren bringt, aber am Abhörpunkt zu keinem höheren Pegel führt.

Will man einen anderen EQ und/oder REW-Modus nutzen, so muss man berücksichtigen, dass diese ein anderes Q-Verhalten besitzen können. Der Vorteil beim Pro-Q 2 ist der, dass man sehr weit in die grafische Oberfläche hineinzoomen und so den Q-Verlauf exakt bestimmen kann.
 

Anhänge

  • REW EQ.jpg
    REW EQ.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 347
Danke für die Anleitung.

Ich mache das bei mir auch so (vorher mit Pro-Q 2 jetzt mit dem DMG Equilibrium) um das letzte Quäntchen aus dem Raum herauszuholen.
Um den EQ aber systemweit zur Verfügung zu haben nutze ich das DDMF Effect Rack aus dem Virtual Audio Stream von Christian Siedschlag.

http://ddmf.eu/virtual-audio-stream/

Funktioniert bei mir sehr gut.
 
Unter OSX kann man auch AU Lab nehmen, ist kostenlos.
 
Ach ihr Packt solch einen EQ auf die Summe, um dann neutraler arbeiten zu können und am Ende nehmt ihr ihn zum Bouncen einfach raus? Klappt das denn gut?
 
Ach ihr Packt solch einen EQ auf die Summe

Auf die Soundkarte so gesehen. Beim Bouncen muss nichts deaktiviert werden, da Bitwig oder Logic davor abgegriffen werden.
 
Ach ihr Packt solch einen EQ auf die Summe, um dann neutraler arbeiten zu können und am Ende nehmt ihr ihn zum Bouncen einfach raus? Klappt das denn gut?

Nein, ich nicht - den vergesse ich garantiert mal.
Bei mir ist der EQ wie gesagt systemweit im DDMF Effect-Rack, hat also mit dem Bounce nicht's zu tun. Oder eben AU Lab wie oben erwähnt.

In Cubase ginge es sonst noch mittels Control-Room.

Mir war aber wichtig, dass die EQ-Korrektur immer da ist (auch bei externen Playern) und nicht nur in der DAW.
 
Auf die Soundkarte so gesehen.

Genau, oder direkt davor. :)

Bei mir läuft's über einen Loopback in TotalMix, so kann ich nämlich mittels Cubase Control Room den EQ auch mal testweise wegschalten. Oder auch andere Boxen etwas anders EQen wenn ich möchte.
 
Ich nutze es gern DAW-intern.

Ich arbeite auch regelmäßig mit KH und dann kommt noch HEar zum Einsatz. Hab mir die Ein-Ausschalter von HEar und Pro-Q auf einen Macroregler gelegt, sodass immer nur eines der beiden VSTs aktiv ist. Bevor ich die Summe bounce muss ich natürlich beide VSTs ausschalten, was aber auch wieder über diesen Macroregler funktioniert.
 
Ach ihr Packt solch einen EQ auf die Summe, um dann neutraler arbeiten zu können und am Ende nehmt ihr ihn zum Bouncen einfach raus? Klappt das denn gut?

Ja, an für sich klappt das prima! Bei mir hat insbesondere der Tisch eine starke Resonanz bei 135,5 Hz erzeugt, wodurch die Monitore sehr nach Billig-Plastik-Boxen klangen. Ich höre es sofort, wenn die Raumentzerrung ausgeschaltet ist, dann ist das Abhören kein Spaß mehr...
 
Aus meiner eigenen Erfahrung mit EQ's im Abhörweg (extern, daher immer aktiv) kann ich nur auf diese Lösung hinweisen: https://www.minidsp.com/products/dirac-series/product-line-summary Alles darunter ist hilfreich, aber selten zufriedenstellend. Man gibt sehr viel Geld für sinnlosen Kram aus, aber an dieser Stelle macht's echt Sinn zu investieren.
 
Gibt's sinnvolle (getestete) Alternativen zu Soundflower? Das glitcht auf allen meinem Macs wie die Wutz. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung mit EQ's im Abhörweg (extern, daher immer aktiv) kann ich nur auf diese Lösung hinweisen: https://www.minidsp.com/products/dirac-series/product-line-summary Alles darunter ist hilfreich, aber selten zufriedenstellend. Man gibt sehr viel Geld für sinnlosen Kram aus, aber an dieser Stelle macht's echt Sinn zu investieren.

Ja, das ist sicher die Profilösung. Aber halt auch preislich auf dem Niveau einer Profilösung.

Ich kann für meinen Teil sagen, dass die Lösung mittels DDMF Effect Rack für mich schon sehr zufriedenstellend ist - auch messtechnisch.

Voraussetzung ist natürlich, dass es sich nur mehr um kleine Korrekturen handelt. Ich war vorher schon auf etwa +/- 5-7db über den gesamten Frequenzverlauf und habe mittels EQ nur noch etwas glatter gebügelt, sowie die Überbetonung meiner Monitore zwischen 3 und 5kHz etwas entschärft. Nirgends mehr als 4db gain am EQ und global nur Absenkung.
Jetzt bin ich bei weniger als +/- 5db abgesehen vom gewünschten Abfall im Höhenbereich.
Ich bin jedenfalls damit sehr zufrieden und sehe nicht wirklich den Bedarf in die Dirac Lösung zu investieren.

Auf die Phase muss man halt achten. Daher bin ich auch nach mehreren Versuchen mit dem Pro-Q 2 dann im Endeffekt beim DMG Equilibrium hängengeblieben, weil der bzgl. Phasenkorrektur mehr Möglichkeiten bietet.
 
Gibt's sinnvolle (getestete) Alternativen zu Soundflower? Das glitcht auf allen meinem Macs wie die Wutz. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.

Das von AWF weiter oben erwähnte AU Lab ist nicht's für dich?
Ich bin mit der DAW auf Windows, daher kann ich für Macs leider nicht mit Hands-On Erfahrung dienen.
 
Auf die Phase muss man halt achten. Daher bin ich auch nach mehreren Versuchen mit dem Pro-Q 2 dann im Endeffekt beim DMG Equilibrium hängengeblieben, weil der bzgl. Phasenkorrektur mehr Möglichkeiten bietet.

Hats der linearphasige Modus vom Pro-Q 2 nicht gebracht?
 
Hats der linearphasige Modus vom Pro-Q 2 nicht gebracht?

Doch, der ist natürlich auch gut. Aber beim Equilibrium kannst du sogar noch das "ringing" extra einstellen, da habe ich im Endeffekt bessere Ergebnisse bekommen.

Ich sollte aber betonen, dass sich das nur marginal bemerkbar macht. Aber nachdem ich den Equilibrium sowieso hatte, hab ich halt damit rumgespielt.

P.S.: Es wird aber sehr schnell, sehr CPU intensiv im FIR Modus - daher sollte man da auch noch aufpassen.
 
Wie schon gesagt kann man das gut im Cubase Control Room machen, da dies nicht mitgerendert wird.

Ich habe meine Monitorentzerrung (behandelter Raum) mit den 3 EQs vom Babyface auf dem Masterout gemacht.
Brauchte nur einen Shelf und 2 Parametrische.
Habe noch einmal zusätzlich mit EQs im Control Room von Cubase entzerrt, aber das war nur noch Schmuck am Nachthemd. Die Babyface EQs reichen mir definitiv.
Bei meinen Kollegen haben wir das über den Control Room gemacht (haben keine EQs im Interface).

Sieht für meinen behandelten Raum so aus:
 

Anhänge

  • BabyfaceEQs.png
    BabyfaceEQs.png
    49,8 KB · Aufrufe: 286
Wie schon gesagt kann man das gut im Cubase Control Room machen, da dies nicht mitgerendert wird.

Ja, natürlich kann man das.
Aber wir haben ja schon oben diskutiert, dass mir und auch AWF das zuwenig ist, weil wir auch die Musik aus anderen Playern (bei mir der Resonic Player) entzerrt haben möchten.
Andernfalls hörst du ja zwei verschiedene Welten - einmal Cubase und einmal alles andere.
Oder du musst notfalls alles über Cubase routen und Cubase dann auch immer laufen haben.

Das war das Argument für einen virtuellen Stream.

Mit dem Babyface EQ hast du das ja quasi analog - im Sinne von genauso :). Nur halt direkt im Interface.
 
Ja, natürlich kann man das.
Aber wir haben ja schon oben diskutiert, dass mir und auch AWF das zuwenig ist, weil wir auch die Musik aus anderen Playern (bei mir der Resonic Player) entzerrt haben möchten.
Andernfalls hörst du ja zwei verschiedene Welten - einmal Cubase und einmal alles andere.
Oder du musst notfalls alles über Cubase routen und Cubase dann auch immer laufen haben.
Du kannst im Control Room auch einen Ext In im Control Room durchrouten.
Dazu machst du einen Loopback in Cubase rein.
Mir ist natürlich auch die Hardware EQ Lösung (Babyface) lieber.

Bei meiner 2.DAW (zu Hause) habe ich dafür auf der BCR2000 einen Button für External in im Control Room von Cubase.
Dort habe ich auch ein Routing mit 2 Monitorpaaren und einem Subwoofer über den Cubase Control Room gemacht.
Mit einem Button auf der BCR2000 kann ich dann z.B. meine NS10 Fullrange oder aber bei 80Hz cutten und gleichzeitig mit Subwoofer unterstützen lassen.
 
Du kannst im Control Room auch einen Ext In im Control Room durchrouten.
Dazu machst du einen Loopback in Cubase rein.

Ist mir alles bewusst. Hab ich ja auch gesagt, siehe:

Oder du musst notfalls alles über Cubase routen und Cubase dann auch immer laufen haben.

Ich will aber halt nicht immer Cubase laufen haben, wenn ich nur Musik höre. Das war mir einfach die (sehr geringe) Investition ins DDMF Effect Rack wert.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
Ari
Ari
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte Brainworx bx_hybrid
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
41K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
52K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben