raumdämmung

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
habe schon einmal ein beitrag über dämmung unseres bandraumes geschrieben....nun nocheinmal abschliessend:
Macht es sinn zu dämmen (Noppendämmplatten) ja oder nein??
Mein plan ist 3 unserer 4 wände mit 3 cm dickem noppenschaumstoffplatten zu dämmen, mein ziel ist es die schallreflektion zu mindern und dadurch einen trockeneren sauberen sound zu bekommen....
bitte nocheinmal um eure tips
vielen dank
ciao
jan
 
Hi!

Also Trocken bekommst du den Raum so natürlich hin.Wir z.B haben uns eine Gesangskammer für Aufnahmen gebaut alles komplett mit Noppenschaum, der Raum ist so Trocken das dein Wort was du sprichst sofort auf den Boden zu fallen scheint.
Ich denke den Proberaum fast ganz damit auszustatten (3/4 der Seitenwände)wär Soundtechnisch nicht so toll. Ausprobiert hab ich so was noch nicht aber ich würd aufjedenfall die gegenüberliegende Wand vom Schlagzeug damit präparieren.
Ich weiß natürlich nicht wie euer Raum aufgebaut und ihr eure Instrumente stehen habt.Deshalb würd ich vorschlagen ausprobieren, die Noppenmatten nur provisorisch festmachen und die Wände abklappern wie es am besten Klingt und wo ihr die wenigsten Rückkopplungen habt.

Gruß C
 
hey starclassic,
danke für deine tips.....
bei uns steht das schlagzeug im hinteren teil des raumes, dahinter die pa und davor kreisförmig die gitarren, bass......
dann scheint es mir am sinnvolsten die paralellwand zum schlagzeug abzudämmen und eventuelle eine seitenwand......
danke erstmal
ciao
jan
 
jetzt wurde mir von einer anderen seite gesagt, das es am sinnvollsten ist nur die paralell wand zum schlagzeug zu dämmen....
kann ich mein geld also sparen???soll ich 2 seitenwände vorerst freilassen??+
bitte nocheinmal um eure hilfe...
danke
ciao
jan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben