Raumakustik-Waldschwammerl

• Ersteller Waldschwammerl
  • Erstellt am
W

Waldschwammerl

Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab mich hier eingeloggt weil ich gesehn habe, dass sich hier einige gut mit Raumakustik auskennen.
Ich bin vor kurzem umgezogen und mach mir jetzt Gedanken wie ich meinen Raum nutzen soll.
Mein Raum ist ein Altbau, (h=3,30 b=2,64 l=ca.5,47) und ich hab auf einer breite ein großes Fenster und auf der gegenüberliegenden Seite einen Vorsprung an der Wand. Siehe Bilder...

2_zps7faf3b3e.jpg

..

1_zpsea64bc84.jpg

Die Event 20/20 werden durch größere ( G.J. Acoustic TD300M) ersetzt.

3_zps4503733a.jpg

Wo wäre der günstigste Platz, am Fenster oder beim Vorsprung?
Ich möchte später mit einem Messmikro den optimalen Platz ausmessen, hat jemand eines das er nicht mehr braucht, oder kann mir jemand eines leihen? :) Bin aus Österreich, Graz...

Bin für jede Hilfe dankbar,
Liebe Grüße,
Waldschwammerl

smil4904f5fa0d216.gif

Du fragst gezielt wegen der Aufstellung der Monitore...
Leider aber läßt der Raum mit seiner größe und Geometrie auch ganz gute Monitore nicht wirklich besser spielen.

Dazu müßte der Raum selber auch akustisch verbessert werden.

Deine Raumgröße allerdings macht dies auch wieder fast unmöglich.
Zumindest wäre der Aufwand sehr groß.

Eventuell ein anderer Raum möglich ?

Bin zwar aus Niederösterreich, benötige mein Mikro aber leider ständig.

lg Bert

Hi,

Ich werde natürlich auch Bassabsorber aus poröser Steinwolle bauen und aufstellen, aber mir gehts im ersten schritt um die Frage auf welcher Seite die Monitore besser wären.
Ich weis nicht wie das mit dem Fenster ist, ob besser hinten oder vorne.

Ich hab vorher einen größeren Raum gehabt, der aber meines erachtens noch viel schlechter von der Raumakustik her war.
Ich weis eigendlich nicht genau warum mir der neue besser gefällt, vieleicht hats was damit zu tun, dass der Raum eigendlich fast doppelt so groß ist, und der vormieter da nur eine ganz schmale rigipswand eingezogen hat.

Ich weis natürlich, dass meine Boxen als übertrieben groß einzustufen sind, aber ich mag sie und möchte jetzt einfach das der Raum noch verbessert wird.

Schade das du dein Mikro im dauereinsatz hast, vielleicht find ich ja noch eines, oder kaufs mir neu.

Liebe Grüße,
Manuel

Allein wenn du jetzt eine Bedarfsgerechte Erstreflektionsbehandlung an den Seitenwänden vornimmst, bleiben dir noch etwas über 2 m Raumbreite. Da kommt man sich ja vor, wie im Hasenkäfig...

Das Fenster müsstest du vermutlich mit Bassabsorbern zustellen, wenn du nicht vorhast, die Decke um 30cm abzuhängen. Tageslicht wird aber sowieso überbewertet ;)

Alles eher schwierige Ausgangsbedingungen... Kannst du denn in den alten Raum zurück?

Da ich umgezogen bin kann ich jetzt nur mit dem Raum arbeiten, aber mein alter war sicherlich nicht besser.
Ich glaub ich werd die Monitore gegenüber vom Fenster aufstellen.

Als Bassabsorber hab ich an Rockwool sonorock gedacht, 4 Stück vom Boden bis zur Decke.
Die Erstreflexionen wollt ich mit selbstgemachten sonorock Paketen dämpfen.
Sollen die echt so 30cm dick werden?
Und dort wo ich die Monitore aufstelle könnt ich eventuell auch die Decke ein bisschen runter setzen und mit Dämmwolle füllen. Dann könnt ich auch noch die erstreflexionen der Decke nach hinten zu einem Diffusor reflektieren.

Ich muss aber noch schauen wieviel Geld ich tatsächlich für Dämmwolle ausgeben will.
Hat vielleicht jemand ein Haus gebaut und Dämmwolle abzugeben in Österreich? :)

Liebe Grüße,
Waldschwammerl

Hi,

Du kannst als Steinwolle auch Isover Orset benutzen, dass hat die gleichen Eigenschaften wie Sonorock. Sonorock hab ich bisher in keinem Baumarkt in Graz gesehen, aber irgendwo wird man das sicher auch herbekommen... macht aber wie gesagt keinen Unterschied.

Wegen Messmikro: Du könntest dir eventuell meines ausborgen, ich hab halt nur das Behringer ECM8000, aber hochakademisch müssen die Messungen ja eh nicht sein. Kann es dir wenn aber nur kurzzeitig leihen, weil ich es immer wieder mal selbst brauche. Wenn du vorhast deinen Raum zu optimieren würde ich dir aber raten dir eines zuzulegen, das kostet nur knapp 50€ und man braucht es einfach immer wieder.

Hi Gothica,
Danke für deinen Tip, ich wollt auch schon fragen welche Steinwolle von Isover gleichwertig mit sonorock ist! :D
Und danke für dein Angebot mir das Behringer ECM8000 zu leihen, bist du auch aus graz?

Und könntest du mir schreiben warum du das Mikro immer wieder benutzt, weil wenn ichs auch öffter brauchen würd überleg ich mir schon einen kauf.

Liebe Grüße,
Waldschwammerl

Und könntest du mir schreiben warum du das Mikro immer wieder benutzt, weil wenn ichs auch öffter brauchen würd überleg ich mir schon einen kauf.
Mit jedem Möbelstück, das du umrückst, dazukaufst, entfernst, ... kann es Sinn machen, die Abhörposition zu korrigieren...

Wenn du dich beispielsweise dazu entschließt, das Sofa eines Tages zu entfernen oder durch ein neues zu ersetzen, wird das zwangsläufig die Modenbedämpfung verändern.
Dann kann es sein, dass eine (sagen wir) 30 Hz Mode bedämpft wird, dafür aber eine 40 Hz Mode nicht mehr bedämpft wird.

Das macht zwar in aller Regel nur wenige dB aus, kann aber durch eine Korrektur der Abhörposition wieder ausgeglichen werden.