Raumakustik mit Absorbern verbessern.

Bomp

Bomp

Reaktionen
2
Guten Abend,
ich habe mir vorgenommen die Raumakustik meines Zimmers ein wenig aufzubessern.Dazu werde ich mir Absorber bauen und zum Aufnehmen 3 Stellwände.
Nun weiß ich leider nicht wo ich die Absorber am besten hin hängen soll damit sie möglichst effektiv wirken.Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich habe mal eine kleine Skizze meines Zimmers gemacht,seht ihr im Anhang.

Länge des Raums:4,50m
Breite des Raums:3,30m
Höhe des Raums:2,60m
Die Objekte auf der Skizze sind in etwa proportional zueinander.
Die beiden Schränke links an der Wand sind 80 cm hoch.Das Regal hinten an der Wand ist 1,95m hoch.
Mein Abhöre steht zur Zeit auf dem Schreibtisch(Leider noch normale Boxen).
So nun meine Fragen:
1.Wo muss ich die Absorber am besten anbringen?

2.Was für Material soll ich für die Absorber nehmen?Glas-oder Steinwolle?Und wie dick soll sie sein?

So das wars dann erstmal von meiner Seite,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 83
fang in den raumecken mit bassabsorbern an! ich möchte mal behaupten, bassabsorber kann man fast schon nicht genug bekommen!

deinen fragen nach zu urteilen, hast du die akustik sticky's noch nicht gelesen.
magst du das erstmal nachholen?

Nicht wirklich, zumindestens nicht als Bassfallen, Basotec reicht nicht so tief runter. Verwende Dämmwolle mit einem möglichst niedrigem längsbezogenen Strömungswiderstand ( mindestens 5 kPa*s/m² oder kleiner)

Ah ok.
Naja ich werde mir wohl die Isover TP1 holen.....ich wollte mir 3 Stellwände und 2 Absorber bauen damit.Die 2 Absorber wollt ich über meine Abhöre häng,ist das richtig?
Und außerdem,lohnen sich diese 2 Absrober und 3Stellwände überhaupt oder soll ich es lieber gleich lassen? :D

hi

also wenn du dir die stickys richtig durchgelesen hättest würdest du nicht solche "anfängerfragen" stellen.
es macht sehr stark den eindruck als wenn du da nur mal schnell reingeschaut hast.

lese dir auch die verlinkten threads im basic akustik FAQ thread durch.
KONZENTRIERT UND VOLLSTÄNDIG

und bitte nicht nur alles überfliegen. so lange und oft lesen bis du es verstanden hast.
und schau dir auch mal die ersten 50-100 threads hier im akustik-unterforum an.

lg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben