- Reaktionen
- 4
Hallo zusammen!
Ich will mein kleines Heimstudio (Foto: http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/08/10/18/00/1209088_1218384393076l.jpg ) von der Akustik her etwas verbessern und suche daher nach guter/brauchbarer Literatur (gerne auch Bücher etc. lieber natürlich kostenlose internetseiten
da es zu dem Thema einfach viel zu viele Internetseiten und DIY-Videos gibt um da als Anfänger einen überblick über die Möglichkeiten und Hilfsmittel (Noppenschaum, Pyramidenschaum, Diffusor, Basstrap; wozu genau? wie aufstellen? worauf achten? etc. etc.) zu bekommen.
Wichtig wäre mir eine gute Akustik für Schlagzeugaufnahmen (s. Foto) und Gitarren (E- und Akustikgitarren) sowie Gesang.
Danke für eure Tipps!!
Ich will mein kleines Heimstudio (Foto: http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/08/10/18/00/1209088_1218384393076l.jpg ) von der Akustik her etwas verbessern und suche daher nach guter/brauchbarer Literatur (gerne auch Bücher etc. lieber natürlich kostenlose internetseiten
Wichtig wäre mir eine gute Akustik für Schlagzeugaufnahmen (s. Foto) und Gitarren (E- und Akustikgitarren) sowie Gesang.
Danke für eure Tipps!!
Hier gibt es alles was Du wissen mußt! Aber erstmal MESSEN!RoomEQ + MessMic z.B. Superluxx emc-999. Sonst weißt Du so wie so nicht wo Deine "Problemzone" sind. Allerdings wird es auf jeden, mindestens auf ein Bassproblem Hinauslaufen. [g=118]Bass[/g]: Min. 2m hohe, 60cm breite, 12 cm tiefe Rahmen bauen, mit Steinwolle füllen (Toom Baumarkt, Sonorock o noch besser Termarock 50) Stoff von Ikea drum für 2 Euro m² und in mind. alle 4 Ecken. Bei Schlagzeug wirst Du auf jeden Fall eine Höhendampfung direkt über dem Schlagzeug brauchen. Sonst haste keine schöne All Over Aufnahme. Hier reicht dann auch 6 cm Steinwolle oder 10 cm Noppenschaum. Noppenschaum kannste auch Direkt über die Drums schrauben ohne Rahmen und Stoff. Google mal Schaumstoffdepo. ca. 5 Euro m². Und Drums am besten raus aus der Ecke. Hier wird die Raumbedingte Basserhöhung wohl am höchsten sein. An Die Rückwand würde ich mir ne art Diffusor bauen. Einfach Borten mit unterschiedlichen Büchern und auch lücken lassen. Aber Drum Abnahme ist im allg. wohl das schwierigste was Du machen kannst. Ich [g=111]Trigger[/g] alles fein und der Easy Drummer, Drumkit from Hell klinkt wirklich gut. Muß halt nen bischen Kompr. und EQ rüber... Da freut sich sogar unser Drummer drüber