Raumakustik -> Einsteigerfragen!

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Ich will mein kleines Heimstudio (Foto: http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/08/10/18/00/1209088_1218384393076l.jpg ) von der Akustik her etwas verbessern und suche daher nach guter/brauchbarer Literatur (gerne auch Bücher etc. lieber natürlich kostenlose internetseiten ;) da es zu dem Thema einfach viel zu viele Internetseiten und DIY-Videos gibt um da als Anfänger einen überblick über die Möglichkeiten und Hilfsmittel (Noppenschaum, Pyramidenschaum, Diffusor, Basstrap; wozu genau? wie aufstellen? worauf achten? etc. etc.) zu bekommen.

Wichtig wäre mir eine gute Akustik für Schlagzeugaufnahmen (s. Foto) und Gitarren (E- und Akustikgitarren) sowie Gesang.

Danke für eure Tipps!!

Tach auch!

Also ein allumfassendes Buch kann ich Dir leider nicht empfehlen, dafür aber eine wirklich gute und übersichtliche Internetseite:

<a href="http://www.baunetzwissen.de/index/Akustik_222.html"> Baunetzwissen Akustik</a>

Viel Spass beim Durchlesen!

Lemming

Danke schonmal!

Ist für mich aber fast noch etwas zu fach-chinesisch:D
Mich interessiert ja mehr das Musikalische, weniger das Physikalische....

ok, dann frag ich mal so:

Gibt es irgendeine seite auf der die einzelnen Akustik-Elemente (Absorber, Diffusor, Basstrap etc. etc.) zur verbesserung der Raum-akustik beschrieben werden? Sowohl was sie genau bewirken als auch wie und wo man sie aufstellt?

Ausserdem würde mich der unterschied zwischen Noppen- und Pyramidenschaum sowie Absorbern interessieren.
Ich hätte jetzt z.b. eine Gesangskabine mit Noppenschaum verkleidet, hab aber grade eben im Forum gelesen das das völlig falsch ist. Wieso? Was nimmt mann denn stattdessen? und wo liegen die unterschiede?
Fragen über Fragen,
hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!!

Versuch es doch mal auf der Seite hunecke.de

Gruß, Chris

andreas friesecke - studio akustik
erschienen bei ppv medien

danke schonmal, werd ich mir auf jeden fall mal anschaun :)

woher haben denn sonst die ganzen leute die irgendwelche absorber, bassfallen etc. selber baun ihre bauanleitungen her!?!

Bei Thomann gibts auf der Webseite das Akustik Special aus einer Keys zum Download für registrierte Besucher

Oder ganz einfach... schau Dich hier im Forum um ;-) Hier gibt es alles was Du wissen mußt! Aber erstmal MESSEN!RoomEQ + MessMic z.B. Superluxx emc-999. Sonst weißt Du so wie so nicht wo Deine "Problemzone" sind. Allerdings wird es auf jeden, mindestens auf ein Bassproblem Hinauslaufen. [g=118]Bass[/g]: Min. 2m hohe, 60cm breite, 12 cm tiefe Rahmen bauen, mit Steinwolle füllen (Toom Baumarkt, Sonorock o noch besser Termarock 50) Stoff von Ikea drum für 2 Euro m² und in mind. alle 4 Ecken. Bei Schlagzeug wirst Du auf jeden Fall eine Höhendampfung direkt über dem Schlagzeug brauchen. Sonst haste keine schöne All Over Aufnahme. Hier reicht dann auch 6 cm Steinwolle oder 10 cm Noppenschaum. Noppenschaum kannste auch Direkt über die Drums schrauben ohne Rahmen und Stoff. Google mal Schaumstoffdepo. ca. 5 Euro m². Und Drums am besten raus aus der Ecke. Hier wird die Raumbedingte Basserhöhung wohl am höchsten sein. An Die Rückwand würde ich mir ne art Diffusor bauen. Einfach Borten mit unterschiedlichen Büchern und auch lücken lassen. Aber Drum Abnahme ist im allg. wohl das schwierigste was Du machen kannst. Ich [g=111]Trigger[/g] alles fein und der Easy Drummer, Drumkit from Hell klinkt wirklich gut. Muß halt nen bischen Kompr. und EQ rüber... Da freut sich sogar unser Drummer drüber ;-). Und geh mal klatschend durch Deinen Raum. Wenns da Flattert, leg als erstes mal schön nochg mehr Teppich auf den Boden. Die Wände sehen, glaube ich gut aus. Ist das Schwarte Schaumstoff?

Bassabsorber auf jeden Fall selbstbauen. Ist viel günstiger als Basotek oder "Prima"Akustik.... Also da habe ich mich dann ja doch zu einer "groben" Ausführung hinreißen lassen ;-) aber wie gesagt das Forum ist voll davon!

Viel Spaß

"Ich [g=111]Trigger[/g] alles fein und der Easy Drummer, Drumkit from Hell klinkt wirklich gut. Muß halt nen bischen Kompr. und EQ rüber... Da freut sich sogar unser Drummer drüber ."

sorry für OT, aber wie kann man bloss die dfh-sounds noch zusätzlich komprimieren? Da kann sich wirklich niemand drüber freuen.

OT die 2. ...eher die Frage: Wie kann man das nur sein lassen ;-)

Kompr. von DfH ist halt scheiße. Den weg und bessere rein! :)

stehen deine monitore wirklich auf 2 unterschiedlichen ebenen? oder sieht das nur auf dem bild so aus?
mfg alex

es gibt verschiedene raumakustische ansätze:

- raum bauen, akustik im bauplan inbegriffen (room in room)
- vorhandener raum akustisch optimieren => kasettenakustik (traps etc. reinbasteln)
usw..

zuerst muss dir klar sein, wie er klingen soll. das ist schwierig, da du ja keine erfahrung hast. dann kannst du anfangen, zu ergründen, wo die schwachstellen in deinem raum sind.

hauptursachen wie flatter-echos, stehende Wellen müssen ausgemerzt werden. alles andere ist geschmacksache.

soll er eher trocken, snappy, oder fett und tief klingen? hier stöst du wider an grenzen aufgrund der dimensionen und der beschaffenheit der wände.

für deinen raum würde ich vorschlagen:
ruf einen akustiker an (ich schlage hier gerne www.mbakustik.de) vor (Markus Betram), lass dich von ihm kurz beraten und schildere dein problem.

dann bist du auf jedenfalla uf dem richtigen weg. du kannst auch einen schritt weitergehen, die kohle direkt in seine traps investieren, bzw. selber welche bauen.

das problem in der homerecording-akustik, liegt meist am instrument/musiker und weniger am raum.

cheers