Raumakustik der "Kabine"verbessern

Bomp

Bomp

Reaktionen
2
Hey Leute,
ich nehme zur Zeit in einer selbst gebauten Kabine auf.Nur Gesangs bzw Rap Aufnahmen.
Maße der Kabine:1,20m x 1,20m.
Ich habe zur Dämmung an 2 Seiten von Innen Decken rangehang.Aber die beste Lösung ist das ja nun auch nicht.
Was gibt es für Möglichkeiten die Akustik der Kabine zu optimieren um eine saubere Aufnahme zu bekommen ohne Störgeräusche(-Frequenzen)?
Wäre sehr dankbar über Hilfe.
Mfg Bomp

wenn die 1,20 x 1,20m ist hast du kein platz zur ausreichenden dämmung die tief genug runter reicht.

deswegen hast du in den unteren mitten und bassbereich diesen schönen telefonzellenklang der dich bestimmt so stört.

was du machen kannst ist im baumarkt mineralwolle (z.b. rockwoll sonorock ... praktiker, hellweg, hornbach u.a.) , holz und stoff kaufen und damit module bauen die du um dich herum stellst.

optimal noch ein paar module an der decke befestigen an dem platz wo du dann immer aufnehmen willst.

Hi,

Ziel einer Gesangskabine ist es, einen möglichts trockenen und reflexionsarmen Raum zu schaffen, damit man den Gesang gut im Mix unterbringen und nachbearbeiten kann. Sowas kann man aber mit Decken an zwei Seiten nicht erreichen ;) Denk die einfachste und günstigste Lösung wär, alle Wände inkl. Decke mit Steinwolle zu verkleiden. So ab 10cm Dicke. Aber ich lass mal lieber die andern hier was sagen, bevor ich totalen Quatsch erzähle :D

LG

Edit: Ich habe zulang nachgedacht :s

Und die Tür evtl. mit Teppich verkleiden, damit diese auch keinen Schall reflektiert. Aber ist wirklich relativ klein der Raum..

Da muss RaxX Recht geben, das Ziel ist ein möglichst Reflexionsarmer Raum.

Und da hilft nicht nur 2 Wände mit Teppich zu bekleben.
In so einem kleinen Raum kannst du nicht versuchen irgeneinen Nachhall oder so zu bekommen.

Da musst du wirklich jede Wand mit dicken Schaum oder so bekleben.

Ich habe mal ein Video gesehen da hat auch einer so ne kleine Kabine vielleicht eimn bisschen größer aber nicht aus Holz sondern aus Rigips ob das ein unterschied macht weiss ich nicht,
aber der hat dort mehrere Lagen Schaummatten drinn gehabt bestimmt 15 cm wenn nicht sogar mehr und an jeder Wand und Decke

Also sollte ich am besten die andern 2 Seiten auch bekleben oder iwas!?

Hallo

Also zuerst sollst du Wissen ,das Teppich und co keine Wirkliche Lösung ist!!

Dieser frist dir die Höhen weg und läßt die Bässe dominieren!!!
Man denkt im ersten moment Hallfrei zu sein.
Aber bei der Aufnahme wirst du merken das sich der Rap dumpf anhört.
Somit schwer in die Musik einfügen läßt.

Daher mußt du wie Bender schon sagte tiefe (dicke) Absorber bauen .

Eigentlich ist Benders vorschlag der richtige!!!!!!

Du erzielst somit eine Breitbandige Absorbtion ( gleichmäßig)

Trenne dich von der Kabine !!!

Gruß
Bert

Könnte man nicht mit Schaumstoff was erreichen?

Den Absobtionsgrad von Schaumstoff weiß ich nicht.

Hast du welchen herumliegen?

Gruß
Bert

um mit schaumstoff wie pyramiden oder noppenschaum ausreichend weit runter zu kommen mit der absorbtion muss das noch dicker sein als mineralwolle oder basotect.

also nochmal zum verständnis.

wenn du nur die reflexionen der höhen absobierst klingen die ergenisse in deiner telefonzelle sogar noch schlimmer.

die größeren probleme machen die reflexionen der tieferen frequenzen.

so oft hab ich mich schon deswegen bei mixen geärgert weil ich die vocals im bass total ausdünnen musste damit es wenigstens etwas passt.

optimal is was anderes.

am besten abreissen..

Black_Bender schrieb in #9:[/i]

so oft hab ich mich schon deswegen bei mixen geärgert weil ich die vocals im bass total ausdünnen musste damit es wenigstens etwas passt.

optimal is was anderes.

In unserem ersten Aufnahmeraum ( 5,5 mal 5 meter)
dachten wir mit Eierkarton geht das :D

Bei der ersten Gesangsaufnahme fragte mich der Sänger ,wer da so tief im Hintergrund mitsingt?
Wir stellten fest ,das dieser Mitsänger, die tiefen Bass Reflektionen waren :)

Gruß
Bert

ihr hättet die eier drinnen lassen und unbedingt die braunen nehmen sollen
smil451c709868e34.gif

Werd schnell ein Bild suchen :D
Das waren unmengen

Gruß
Bert

Anhänge

• Eierkarton.jpg
    Eierkarton.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 202
:LOL:

echt krank wie sich manche mythen so hartnäckig halten können in einer sonst so aufgeklärten gesellschaft

Krasses Bild mit den Eierkartons - da mach ich glatt ne Zeitreise zurück in die 80er in den alten Probekeller meiner Schulkameraden......

Jaaaah!
smil50.gif
So eine schöne Wandverkleidung hatten wir in unserem ersten Raum auch.
Hat auch nur minimal was gebracht... Bisl trockener als die Luftschutzbunkerwände, aber nicht schöner.

Bei der kleinen Kabine könnte man doch direkt Bassabsorber als Wände bauen (Helmholtzresonatoren??)
smil470009513826a.gif

Black Bender schreibt:
"um mit schaumstoff wie pyramiden oder noppenschaum ausreichend weit runter zu kommen mit der absorbtion muss das noch dicker sein als mineralwolle oder basotect.

also nochmal zum verständnis.

wenn du nur die reflexionen der höhen absobierst klingen die ergenisse in deiner telefonzelle sogar noch schlimmer.

die größeren probleme machen die reflexionen der tieferen frequenzen.

optimal is was anderes."

Der dickste Pyramidenschaumstoff, den ich finde, ist 10cm dick. Reicht das aus? Falls ja: Wie viel davon bräuchte ich, wenn ich aus einer Nische (circa einen Meter breit und 3/5 Meter tief) heraus einrappen will? Falls nein: wie könnte ich die Nische bearbeiten, um auch die Reflektionen in den tiefen Bereichen zu reduzieren? Ist es besser den ganzen Raum in Sachen Reflektionen zu reduzieren und dann in der Mitte des Raumes aufzunehmen? Gibt es Stimmen bei denen sich das Problem mit den Reflektionen im Bass-Bereich erübrigt, da sie in dem Bereich eh nicht oder nur sehr leise klingen?

in einer Ecke/Nische aufzunehmen ist nicht empfehlenswert, bau Dir besser einen Satz mobile Absorber und stelle diese in einem "geschlossenen Kreis" um Dich und das Mikro. An der Decke noch ein Absorber.
Wenn Du mit den Aufnahmen fertig bist kannst Du die Absorber frei in den Raum verteilen und verbesserst damit auch die Akustik.
Als Absorber muss nicht unbedingt Pyramidenschamstoff her, besser wäre gleich 10cm planes Basotect, Mineralwolle oder IsoBond.

LG

Danke!
Wenn ich mir keine mobilen Absorber baue, ist es dann besser in einer Ecke/Nische aufzunehmen oder in der Mitte des Raumes?

Wenn 3cm dicker Pyramidenschaumstoff zu wenig ist, wie viel 10cm planes Basotect, Mineralwolle oder IsoBond bräuchte ich dann wohl ca. für die bessere der beiden oben erfragten Alternativen?

Was für ein Material zum absorber drauf befestigen könnte ich nehmen, um eine Kreisform zu bekommen? Wie hoch sollte der Kreis am besten werden und welchen Radius sollte er haben?

die üblichen Mase eines Absorbers sind (BxH) 60 x 120cm, bei einer Tiefe von 5 bis 15cm.
Mit 5-6 solcher Absorber (stehend) lässt sich gut ein vernüftig großer Kreis bilden. Die Absorber müssen auch nicht bündig aneinander sein - ein Spalt von 10-15cm schadet nicht, eher im Gegenteil denn man fühlt sich nicht mehr so eingeengt.
Die Absorber können eigene Füße/Stative haben oder auch von der Decke abgehängt werden.

Der Kreis sollte nicht in einer Ecke aufgestellt werden. Gut wäre mitten im Raum, noch besser bei ca. 40% der Raumlänge und mittig der Raumbreite.

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben