Raum im Raum Akustik möglich?

• Ersteller Nichtraucher
  • Erstellt am
N

Nichtraucher

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier im Forum die Threads verfolgt und mir ein Homestudio gebaut und hab ein super Frequenzgang erzielt.

Nur leider wackeln bei den Nachbarn die Glässer wenn ich im Bassbereich arbeite.

Der Raum ist ca 6,50mx5,0m

Jetzt habe ich mir überlegt mit einer Trennwand aus Spanplatten den Raum zu zerteilen damit die Lautsprecher nicht soweit weg von mir sind und ich weniger Pegel dadurch bekomme.

Kann sowas funktionieren oder wird es mir den kompletten Frequenzgang zerstören?

freundliche Grüße
Nichtraucher

links ist das Studio wie es jetzt ist und rechts ist es so wie ich es vorhabe

Anhänge

• studio.jpg
    studio.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 205
Moin,
wenn du jetzt einen super Frequenzgang (haha, lustiges Wort, ich hatte gerade mein Stuhlgang) hast und zufrieden bist, aber die Monitore, Studioeinrichtung, eventuell Möbel wieder GANZ anderst stellen möchtest, dann gratuliere ich dir zu deinen Überlegungen.
- Oder sind deine Nachbarn Freunde von dir ?
Vorschlag eins: Leiser Abhören.
Vorschlag Zwei: KH

hallo

wenn ich leiser mach spür ich nichts und dann macht es kein spaß.

Wenn ich das Audiointerface komplett aufdreh ist es gerade so angenehm wie auf einem Festival.

Und wenn ich laut höre hört es sich erst an wie mit kh und ich spüre dazu wie es sich anfühlt.

Deshalb dachte ich ich kleinerer Raum weniger aufdrehen genauso laut Abhören^^

Hey ganz ernsthaft jetzt.
Ich weiß nicht wer hier wenn auf´s Glatteis schicken will ?
Aber mit deiner Anfrage wirst du nicht weit kommen.

Von so einem "Bauvorhaben" kann man dir nur abraten.

Wenn deine Akustik so gut ist, dann hast du in deinem Fall tatsächlich mehr Glück als Verstand gehabt.

Durch eine "Teilung" des Raumes erzielst du keinesfalls eine für dich bessere Akustik (eher deutlich schlechter) NOCH eine nennenswerte Verbesserung der Belästigung deines Nachbarn.

Da hilft nur:

Leiser abhören / Kopfhörer oder

mit dem Nachbarn reden und ggf. Zeiten absprechen, wo der vielleicht nicht da ist.

wieso mehr glück als verstand?
ich habe 2 tage lang gemessen und die Monitore gerückt
achso die inneren 4ecke sind die Monitore die anderen 4ecke sind Absorber

ich hab wirklich das gefühl das durch das riesige stereodreieck 2m sehr viel lauter hören muss

ich hätte noch eine Besenkammer die ist aber nur 1x1m groß.

Verstehe ich ich das falsch das man in einem kleineren Stereodreieck weniger Pegel braucht?
lg

Sehr geehrter Herr Scherzkeks Nichtraucher.
Bau dein Studio in der Besenkammer und dann hast du ein kleineres Stereodreieck und musst nicht so laut abhören.
Deine Nachbarn werde es nicht hören.
Und nach ein paar Wochen hast du nur noch ein Piepsen im Ohr.
(Wegen kleinem Stereodreieck).
Dann hat doch jeder was davon.

Du hast mit sehr geringem Materialaufwand eine "gute" Akustik hinbekommen (kannste die Messung mal hochladen?).

"Hauptursache" dafür sind günstige Raumabmessungen.

Wenn du dann schreibst:

ich hätte noch eine Besenkammer die ist aber nur 1x1m groß.

zeigt das, dass du eigentlich gar nichts verstanden hast.

Dein großer Raum ist akustisch gesehen ein Glücksfall und du willst den kaputtbauen.

P.S.:

Wenn du wirklich "Ruhe" nach außen haben willst und es dieser Raum sein muß, dann mußt du Raum-in-Raum bauen. Das ist aber nicht durch einen Teiler im Raum erledigt.

Nur leider wackeln bei den Nachbarn die Glässer wenn ich im Bassbereich arbeite.

@Nichtraucher

... denke doch nur einmal kurz selbst über diese fragen nach -->

1. Wie verbreiten sich Bass-frequenzen im Raum?

2. Ist es möglich, diese tieffrequente Bass-energie
durch einen "Raumteiler" zu zügeln?

wenn du das für dich beantwortet hast, dann wird dir
sicherlich auch die sinnlosigkeit deines planes klar ... ;-) LG

Wenn beim Nachbarn die Gläser wackeln, dann muss die Abhörlautstärke wohl sehr hoch sein.
Da bringen geplante Maßnahmen unter Umständen nix.

Sind die Lautsprecher entkoppelt und wo ist der Bass am lautesten im Raum, bzw.
wo findet die Übertragung in des Nachbars Wohnung statt?
Evtl. kannst du mit gezielten Maßnahmen bei der Bassbehandlung mehr erreichen,
ohne deine jetzige Abhörsituation/ Frequenzgang zu schädigen oder so zu stellen/ bauen wie du es vor hast..

Messungen und Fotos/ Aufbau deiner Basstraps/ Raum usw. helfen, um zu helfen, weiter :)

Geht es darum, dass Du sauber arbeiten kannst (leiser abhören und/oder KH) oder dass Du nach Laune rumdröhnen kannst? Im zweiten Fall ist ein eigenes, freistehendes Haus mit dichten Fenstern eine gute Wahl.

... der titel des TE, raum im raum, bietet ja auch die lösung! ...

nur sein "teilungsplan", der hat nun so gar nichts
mit einer "raum im raum" entkopplung zu tun ...

dadurch wackeln die gläser des nachbarn immer noch ... LG

Wenn bei deinen Nachbarn zuviel Bass ankommt, dann hilft eigentlich nur eine echte Raum in Raum Konstruktion. Ich habe bei mir RiR gebaut. Gelegentlich drehe ich auch mal richtig auf ( über 93 db )und da kommt dann trotzdem noch etwas Bass beim Nachbarn an ;-) Wenn es dir um Lautstärke geht, dann ist der erste Schritt eine RiR Konstruktion. Dein Vorhaben mit der Trennwand ist keine gute Lösung.

Stereodreieck: Es ist schon wichtig und richtig den Frequenzgang mit Hilfe von Messungen zu finden. Allerdings bedeutet ein guter Frequenzgang nicht, dass ich mit dem Stereodreieck gut arbeiten kann. Es gibt Leute die sitzen sehr nah an Kühlschrank großen Speakern. Andere Menschen sitzen extrem weit weg von kleinen Nahfeldmonitoren. Oftmals ist am Ende ein Kompromiss zwischen besten Frequenzgang und eigenem Geschmack nötig. Mein Stereodreieck ist ca. 1.75 * 1.60 Vorher hatte ich ein 2.10 * 2.00 . Der Frequenzgang hat sich zwar verschlechtert, aber am Ende konnte ich so einfach besser arbeiten.

Wenn es dir um die direktheit geht, dann setz dich etwas näher an die Speaker. Wenn du sehr laut sein möchtest, dann hilft nur eine RiR Konstruktion.

Bass wird durch Masse gekillt, wenn Masse nicht geht: Entkopplung. Die aber richtig. Eine Raum In Raum Konstruktion richtig machen wenn es um Bässe geht ist eine Herausforderung, und teuer.

Ist dir das bewusst?

ja hauptsächlich gehst um leiser sauberer zu arbeiten.
Und ich hab das Gefühl das das volle frequenzspektrum erst bei einem gewissen lautn Pegel erreicht wird

Waterfall hab ich jetzt kein Bild mehr weil ich formatiert hab aber der is auch gut bis auf die 28hz ist alles sauber bei 300ms die 28hz haben ca 600ms

ich bau gern sehr tiefe bassdrums wie zb bei villalobos tracks die flattern einfach schön. Das raubt zwar ganz schön viel Energie ist aber ein unvergleichliches sounderlebnis

Anhänge

• 10955390_10206380180529084_5232760120007115564_n.jpg
    10955390_10206380180529084_5232760120007115564_n.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 181
  • P180316_10.18.jpg
    P180316_10.18.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 180
  • 10422219_10206380178049022_145593381570622800_n.jpg
    10422219_10206380178049022_145593381570622800_n.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 179
Wenn Du erst alles hörst, wenn Du laut aufdrehst, stimmt was mit der Aufnahme nicht. Oder mit der Anlage.