Raum dämmen?!?

K

Kaeros

Registriert
20.11.03
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Keine Panik, ich frage hier nicht wie viele vor mir wie bekomme ich einen Raum Schalldicht".

Obwohl es etwas damit zu tun hat, die Folgenden dinge sichd leider mir noch nicht wirklich klar, bzw. sind aus den anderen Beiträgen nicht 100%ig hervorgegangen.

Frage 1: Was taugen Styroporplatten hinter den Noppenschaumstoffplatten und was könnte/sollte man stattdessen verwenden.

Frage 2:Ist die Wand-Rockwool-Rigips konstruktion wirklich das Gelbe vom Ei oder gibt es da alternativen?

Und dann noch das Wichtigste.
Frage 3: Wie bekomme ich die Ritze unter der Tür dicht, da kommt nämlich dass meiste bei uns durch?

Frage 4: Es führen 2 Türen in den Raum, eine brauchen wir nur gelegentlich, also bräuchte ich dafür etwas was mann wieder entfernen könnte. Zwischen Tür und Vorderkante der Wand liegen ungefähr 20cm, viwelleicht reich da Rockwool eingepackt in Plastik auf einem Holzbrett?

Frage 5: Ist es ratsam die Decke auch mit Noppenschaumstoffplatten zu bestücken?

Frage 6: Welche Beleutung in der Regie?
Halogen oder Leuchtstoff, Direkt oder Indirekt?

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht komplett verwirrt, oder doch?
Es ist übrigens vorerst keine Frage des Geldes sondern eigentlich nur der Machbarkeit.

Danke schonmal im Voraus für eventuelle Antworten!
 
Solche Fragen stelle ich mir im Moment auch.

Kann jemand Ideen oder Tipps einbringen?

Kai
 
1) ich würd allgemein einfach auf eine pressspanplatte mineralwolle aufbringen, dann das ganze mit einem stoff dicht machen

2) ich weiß zwar nicht was du jetzt meinst, aber gipskarton beplankung ist immer nett.

3) da ja einer der kriterien für schalldämmung ein luftdichter abschluss ist, kann ich mir das gut vorstellen. es gibt verschiedene dichtungen für türen. kommt dann drauf an, obs die schönste sein muss, oder obs eine einfache gummidichtung auch tut.

4) ?

5) die decke ist meist das erste, wo early reflections zurückkommen, deswegen wär die decke auch das erste, was ich bedämpfen würde, um den raum größer erscheinen zu lassen.

6) geschmackssache

lg
flox
 
Moin,

zu1: Styroporplatten hinter den Noppenschaumstoffplatten bringt nichts, außer Wärmedämmung!
@Floxe Mineralwolle mit Stoff bespannen ist kritisch, da feinste Partikel durch den Stoff dringen können, diese partikel sind krebserregend!
Mineralwolle IMMER luftdicht verpacken!!!!

zu2: Wand-Rockwool-Rigips Konstruktion bringt schon was, am besten ist es, wenn du Rigips doppelseteig auf ein Holzgestell anbringst, innerhalb der Konstruktion natürlich mit Rockwood ausfüllen.
Wall%202.gif
Die[/URL] Wand sollte dann etwa mit 10cm Abstand vom Mauerwerk aufgestellt werden. Die beste Dämmung erreichst du, wenn du das Gestell nicht mit Boden/Decke/Wand verschraubst, sondern schwimmend befestigst, also auf Hartschaum (z.B. Isomatte) verkeilst und mit Silikon Dichtest und verklebst.

zu3: Baue dir einen Rahmen aus Kantholz in die Türzage, so das das Türbatt darauf anliegt. Im Baumarkt gibt es Tesa Dichtungsband, das klebst du zusätzlich auf die Kantholzkonstruktion so das es stramm und dicht auf Lattung/Türe aufliegt.

zu4: Bringt kaum etwas, lass die Tür besser drin und siehe 3. Klemme evtl eine Matratze in den Türrahmen. Oder hol dir eine Brandschutztüre, die dämmen am besten und sind gebraucht für´n Kasten Bier zu haben, einfach mal einen Maurer fragen.

zu 5: Ja, kannst du machen solang es nur die Decke ist. Pyramidenschaum hat aber keine Schallschutzwirkung, dämmt nur Raumresonanzen und [g=107]Schall[/g] innerhalb des Raumes bis ca. 1.000/2.000 Hz. Unterhalb dieser Frequenz ist Pyramidenschaum nahezu nutzlos. Für Schallschutz ist eine Masse/Feder Konstruktion notwendig, also eine auf Federn aufgehangene Deckenkonstruktion.

zu6: Am besten ganz normal Glühbirnen, die haben keine Trafos (kann Brummeinstreuungen auf Audiogeräte hervorrufen), und keine Neonleuchten, weil die flackern (50Hz Netzfrequenz)

Noch ein paar Links:
http://www.akustikschaum.de/
http://www.hunecke.de/german/rechenservice/raumeigenmoden.html
http://www.rigips.de
http://www.saecollege.de/reference_material/index.html
http://www.saecollege.de/reference_material/pages/STC Chart.htm
http://www.tmr-audio.de/faq.htm
http://www.hunecke.de/
http://www.mbakustik.de/
http://www.aixfoam.de/

Viel Spaß :-D
 
Mineralwolle IMMER luftdicht verpacken!!!!

kurze verständnisfrage, wenn ich die mieralwolle luftdicht verpacke, gibts ja somit auch wieder eine reflektionsfläche und die mineralwolle somit kein reiner poröser absorber mehr oder versteh ich das jetzt falsch. lustigerweise hat der Akustik-Dozent hier auf der Sae zwar von bespannen der mineralwolle gesprochen, hat die aber nie "perforiert" o.ä.

ein kleiner tipp noch: achte darauf, dass du bei der/den tür(en) auch das schlüsselloch abdichtest, ansonsten brauchst du die tür erst gar nicht beginnen, andersweitig abzudichten.

lg
fox
 
popsta danke für die Info und für die vielen Links *thumbup*
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben