Ratio des Summencomps

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.971
Welches Ratio nehmt ihr fuer den Summencompressor? Ich nehm nicht selten 4:1. Manche sagen, kleine Ratios sind geeigneter.

Hängt sicher auch vom Kompressor (Knee) ab.
Bei meinem SSL war schon alles dabei 2:1, 4:1 auch manchmal 10:1.

Ich stelle jetzt schon mal die Frage, die gleich gekommen wäre.

Musikrichtung?

LG TT

ja zum Beispiel SSL (oder The Glue)

Rock, Techno, Pop, House?

Meistens 1 : 1,5 bis :2 - kaum höher für ein leichtes zerlaufen lassen.

~ 1,5 : 1

ich komm schon mit dem Mix annähernd an meine gewünschte Ziellautstärke, will / muss im Mastering nicht mehr großartig komprimieren / limiten, halt auch nur für bisschen gluen

die 1:1.5 sind bekannt, aber muss das so sein?
Wer traut sich, einen Compressor einzustellen?

Und dann kommt ja noch die Frage dazu: Parallelkompression ja oder nein und wenn ja wieviel? Und wieviel Gainreduktion? Damit relativiert sich dann evtl. auch einiges.

Und dann kommt ja noch die Frage dazu: Parallelkompression ja oder nein und wenn ja wieviel? Und wieviel Gainreduktion? Damit relativiert sich dann evtl. auch einiges.

Also irgendwie wird sich doch die Anforderung in wenige klare Worte fassen lassen :)

Da braucht man nicht relativieren und alle Luftgeister anrufen.

Ich...
smil451c709868e34.gif

Glaub 2:1, mit 3-4 dB Gain-Reduction. SSL von UAD. Brauch den nur um den Mix etwas zusammen zu schweissen. Funktioniert für mein zu mischendes Material sau gut. Mach mir in der Zwischenzeit aber auch keinen Kopp mehr
smil451c71f7edf7c.gif

Für SSL-artige:
Attack: 30 ms
Release: Auto
Ratio: 2:1 oder 4:1
Gainreduktion etwa 2-4 db

Neben der Frage - "um welche Musik geht es ?"

drängt sich mir die Frage auf: "Was bezweckt man mit der Summenkompression ?"

Ich möchte mal veranschaulichen warum diese Frage, so glaub ich, sehr wichtig !

Beispiel 1: Adele - Set fire to the rain
RMS -7,1/-7,2db Peak 0/0
R128 -6,9db LFKS

Beispiel 2: Solal presents Moonlight Session
RMS -11,5/-12,0db Peak 0/0
R128 -12,4 LFKS

Beispiel 3; Vangelis - Conquest of Paradise
RMS -16,3/-16,2db Peak 0/-0,1
R128 -15,8 LFKS

Also bei 1-Adele wurde scheinbar absichtlich gequetscht was das Zeug hält.
Da standen sicher die neuen Abhörgeräte (Smartphones etc.) im Fokus
Ich glaube da wurde alles auf die Summe geklatscht was es unter der Sonne gibt ?

Bei 2-Moonlight Session wurde der Fokus sicher auf die Transparenz gelegt.
Hier kann man wunderbar die einzelnen Instrumente und Stimmen auf der Aufnahme orten.
Scheinbar hat man hier versucht möglichst wenig auf der Summe zu machen ?

Bei 3-Vangelis wurde scheinbar so gut wie gar nix auf der Summe gemacht.
Hier ist noch sehr schön die Dynamik in der Aufnahme belassen worden ?

Also 3 verschiedene Stücke mit 3 verschiedenen Ansätzen.
Folglich vermute ich, dass hier auch der Anspruch der Summenbearbeitung unterschiedlich beantwortet werden muss.

Ich würde sehr gerne die Stücke hier auch hörbar machen, aber so ich glaube, darf ich das nicht, oder ?

Oder ist das wurscht und man klatscht ganz einfach auf jedes Stück, egal welches Genre, egal wo es abgespielt werden soll, die Summenbearbeitung drauf ?

Anhänge

• Quetschen.jpg
    Quetschen.jpg
    66 KB · Aufrufe: 137
Also wir müssen hier das Lautmachen per Loudnessmaximizer im Premastering von der Summenkompression unterscheiden.

Die Summenkompression hat, so hab ich es zumindest bisher immer verstanden, den Sinn, den Mix zusammenzukleben Dazu soll dann die Dynamik möglichst erhalten bleiben (deshalb bei meinem Setting oben auch die lange Attackzeit) und nur das Sustain der Instrumente ein wenig (!) komprimiert werden. Wahsinnig laut wird der Mix dadurch noch nicht.

Bei diesem Stück wurde der SSL mit Ratio 10:1 eingestellt...warum auch nicht.

-g

Ach da fällt mir gerade der alte SSL Trick ein wie man Ratio 1.5:1 richtig einstellen kann:

Ratio auf 10:1 und Threshold so einstellen das die Nadel gerade mal bisschen bewegt.

Danach Ratio auf 1.5:1 und es soll perfekt eingestellt sein.

[ref=[media=youtube]M1pBAA52x[/media]-g

Ich hab jetzt auf den Hifi Boxen abgehört, da fehlt mir die Energie, das klingt nicht gut für meine Lauscher, aber das kann auch an Youtube liegen ...

Hi synthpark :)

Der Ratiowert ist nur eine Variable....
Threshold in Verbindung mit Attack und Release sind weitere Variablen die aus einem Song ne "Presswurst" oder ein Transienten Feuerwerk machen.

Wie hoch der Ratiowert dann ist, hängt vom eingehenden Material ab und kann sogar unterschiedlich sein, von Stück zu Stück innerhalb einer Songfolge eines Albums des gleichen Genres. Dazu kommt noch der persönliche bzw. der Bandgeschmack hinzu...

LG.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben