Rat zu Software, Hardware und Equipment etc.

W

Weiti

Registriert
17.08.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich bin in der Musikproduktion noch totaler Anfänger und bitte euch um euren Rat zu Software Hardware und Equipment.

Ich habe bereits mit FruityLoops und Magix Musikmaker ein paar Tracks geschnitten bzw. produziert und habe Gefallen daran gefunden. Habe leider kaum Vorkenntnisse in dieser Materie und konnte mir nur durch Ausprobieren und ein paar Tutorials das bisschen Wissen aneignen um ein paar einigermaßen brauchbare Sachen zu erstellen. Da ich sehr gerne Musik höre und mich immer dafür begeistern konnte möchte ich nun eben ein bisschen tiefer in die Materie eintauchen. Bevorzugt höre ich Drum and Bass, HipHop und ein wenig elektronische Musik und möchte auch in diese Richtung aktiv werden und produzieren.

Da ich mir in geraumer Zeit sowieso einen PC anschaffen werden, wollte ich wissen worauf ich dabei achten sollte (Hardware als auch Software). Geplant wäre ein Desktopgerät.

Außerdem weiß ich nicht welche Boxen ich am besten verwenden sollte. Ich wäre auf der suche nach einem Modell das von Preis/Leistung her für Einsteiger gut geeignet ist.
Welche MIDI Komponenten machen für einen Einsteiger Sinn?

Welches Programm ist am besten für mich geeignet? Und könnt ihr mir dazu Bücher oder andere Quellen nennen damit ich mich besser einarbeiten kann.
Auch Unterlagen etc. generell zur Musikproduktion wären hilfreich, könnt ihr mir dazu was empfehlen.

Danke schon mal im voraus
LG Weiti
 
Ich habe bereits mit FruityLoops und Magix Musikmaker ein paar Tracks geschnitten bzw. produziert
Wie bist Du mit den Programmen klar gekommen?
 
Hi Tubeless,

mit Magix Musik Maker ganz gut. Das schneiden ist ja recht einfach gestaltet und auch die Effekte sind überschaubar und größtenteils für mich nachvollziehbar. Hab das mit dem einlesen mit der Ermittlung des Takts auch schnell gerafft.

Mit Fruityloops hatte ich dann Schwierigkeiten vor allem mit den einstellen von Parametern (z.B. bei Compressor, Effekten...) da mir das Hintergrundwissen fehlt. Dabei habe ich einfach immer lange herum probiert bis es für mich passte.
Ich glaube die Logik dahinter habe ich verstanden, dass man mit unterschiedlichen Samples oder anderen Plug-ins auswählt und aus diesen quasi Bausteine erstellt und diese dann zusammen fügt.
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
853
zoolander
zoolander
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
sunburst
Antworten
50
Aufrufe
5K
sunburst
sunburst
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben