Raster-Problem

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Hallo,
ich habe ein A-Gitarren Event auf einer Spur, das einen Hauch vor dem vollen Takt beginnt, quasi wie ein Auftakt.
Da der Part später im Song wiederkommt, möchte ich den kopieren oder duplizieren, aber Cubase scheint mir keine Möglichkeit zu bieten, dass der kopierte Part exakt so ausgerichtet ist wie das Original?
Helfen sollte eigentlich der relative Raster-Modus mit Typ "Takt". Das aber, so auch das Handbuch, bezieht sich darauf, einen Part zu verschieben, so dass dieser Auftakt erhalten bleibt, wo immer das Event neu platziert wird.
Wenn ich mir aber mit STRG-D ein Duplikat erstelle, oder mit STRG-C das Event in Zwischenablage und am vollen Takt der Zielposition STRG-V, dann liegt es nicht korrekt.

Wie also kopiert/dupliziert man Events punktgenau wie das Original mit relativem Abstand zum vollen Takt?

Ash

Ich würde mir einen Rasterpunkt erstellen, der dann wunschgemäß einrasten kann. In Deinem Beispiel wäre der dann an der Volltakt-Position an der richtigen Stelle.

Überlege mir auch gerade... Copy und Paste direkt auf der Quelldatei so dass sie exakt übereinander liegen...Dann eine wegschieben mit relativ Raster Typ Takt.. probiere ich Mal...

1) Anfang des Events auf eine Zählzeit o.ä. trimmen
2) Via Copy/Paste an gewünschter Stelle einfügen
3) Beide Events markieren und zusammen aufziehen
fertig
Dauert keine 30 Sekunden. :)

aber Cubase scheint mir keine Möglichkeit zu bieten, dass der kopierte Part exakt so ausgerichtet ist wie das Original?

Es gibt dafür ein Tastenkürzel. Angenommen die Region liegt auf Takt 5. Dann fängt sie ja schon kurz vor Takt 5 an. Und die selbe Region willst du exakt so auf Takt 20 kopieren.
Dann geh mit dem Playhead (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein?!) im Taktraster genau auf Takt 5, markiere die Akustik Gitarre und drücke STRG+C oder "kopieren".
Jetzt setzt du den Playhead auf Takt 20 und drückst SHIFT+V. Nicht STRG+V.
STRG+V setzt die Region an den Playhead.
SHIFT+V setzt die Region in der selben Relation zum Playhead wie sie beim kopieren saß.
Wenn sie also 20ms vor Takt 5 anfängt, dann setzt er sie auch 20ms vor Takt 20 ein.
Sitze gerade nicht an Cubase, sonst könnte ich dir noch einen Screenshot schicken wenn es etwas unverständlich ist;)

Zuletzt bearbeitet: