Rapvocals mit Logic bearbeiten...

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi,
habt ihr vielleicht ein paar tipps zum bearbeiten von RapVocals mit Logic (Compressor,Reverb, usw...wieviel und welches davon)
und dann wollte ich noch fragen ob mir jemand sagen kann wozu ein 20db PAD Schalter(ist an meinem Preamp) gut ist und ob es sich lohnt den zu benutzen....

Zu den Vocals kann ich dir leider keine Tips geben, da ich erstens Logic nicht gut genug kenne und es zweitens kein Patentrezept für das Bearbeiten von Vocals gibt. Hier ist viel ausprobieren angesagt.
Ein 20db Pad-Schalter ist dazu gedacht, um das eingehende Signal um 20db abzusenken. Den brauchst du bei extrem lauten Signalquellen, damit es nicht um Übersteuerungen kommt.

Gruß,
ColdSteel

Tach.
Über Compressoreinstellungen wurde schon so unzählige Male diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Es kommt halt auf den Rapper an. Wenn eine große Dynamik da ist, kannst du ruhig ordentlich kompremieren. Gerade bei Rap.

Bei Reverb, Delay und solchen Effekten kommt es auf das Lied und den Geschmack an...
Bei einer Balade z. B. verwendet man für Gesang viel Hall.
Aber Raps werden sehr oft trocken gelassen.

Außerdem hörst du doch selber, was gut klingt und was nicht.

Kompressor:
Attack: 5ms
Release: 60ms
Ratio: 4:1
Threshold: musst du so einstellen, dass gerade so eben noch die leisen Pasagen der Aufnahmen komprimiert werden.

Für den Reverb kann man kaum allgemeine Tipps geben. Auf jeden Fall ist weniger mehr ! Probier also so wenig Hall wie möglich zu benutzen, um eine möglichst große Klarheit der Stimme zu bewahren. Ich kenne die Presets des Logic-Reverbs nicht, aber falls es sowas gibt, probier mit Small-Hall oder so anzufangen.

Wichtig ist bei der Aufnahme auch, dass du einen Abstand von ca. 20-30cm vom Mikro haben solltest, so dass der Nahsprecheffekt möglichst wegfällt aber immer noch so wenig wie möglich vom Raum aufgenommen wird.

Ich habe absichtlich keine Kompressoreinstellungen geposted, da jeder Compressor anders agiert. Halte dich also nicht unbedingt an das was alpha omega geschrieben hat, sondern probier viel selber rum...

Das war jetzt nicht alpha gegenüber böse gemeint.

ok,
hat vielleicht grade zu dem reverb und compressor noch jemand tipps, da ich noch nicht lange mit logic arbeite und gern wüsste welchen man da am besten nimmt, da gibts ja PltinumVerb, Goldverb,usw....Multipressor, Compressor,usw....und wie krieg ich so hintergrundgeräusche weg???

PlatinumReverb dürfte wohl der beste Reverb sein, von denen die in Logic zur Verfügung stehen. "Multipressor" hört sich verdächtig nach einem Multibandkompressor an, also benutzte den "Compressor". Wenn dich die Hintergrundgeräusche nur während stillen Momenten stören, dann benutz ein Noisegate.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben