Rapvocal-Bearbeitung

• Ersteller Ersteller FritzZorn
  • Erstellt am Erstellt am
F

FritzZorn

Musikmacher
Reaktionen
0
Seid gegrüßt,

ich bin sehr neu hier und suche nach professionellem Feedback für einen Rapsong, bei dem ich die Vocals bearbeite. Der Song sollte durchaus mit dem Industriestandard mithalten können, deshalb wäre ich sehr froh über ein paar Rückmeldungen um es einfach besser einschätzen zu können.

Und zwar würde ich euch bitten, euch einmal die Version ohne Effekte, einmal die mit anzuhören und mir ein Feedback geben, ob ihr Fehler erkennt oder wie ihr die Qualität einschätzt.

Aufgenommen wurde mit dem Audio Technica 3035 und dem Onyx Blackjack Preamp.
Die Vocals bestehen aus einer Hauptspur und 2 nach links und rechts gepannten Dopplungen + Addlips.

Die Effektkette auf dem Vocal Bus (Hauptspur, Dopplungen & Addlips) ist wie folgt (alles Logic X Stock-Plugins):

Channel EQ (Reduzierung störender Frequenzen)
Compressor1
Compressor2 (gleiches Setting)
Channel EQ (Anpassung der Klangfarbe)
Chorus

+Send (Stereodelay)

Freue mich über eure Meinung!
Lg

Edit: Das aktuelle Master habe ich hinzugefügt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
grundsätzliche Mischfehler höre ich keine. Was auffällt sind die Sibilanten (S-Laute). Die stechen in der bearbeiteten Version ziemlich heraus, vermutlich weil Du die Höhen mit dem EQ gepusht hast. Ob das im Mix besonders stört, könnte man nur im Kontext, also im Mix beurteilen. Ansonsten könnte man überlegen, einen Deesser einzusetzen. Im Übrigen gilt wie immer: Ob die Mischung gut ist, hängt nicht nur vom Einzelsignal ab, sondern auch, ob sie gut in den Mix eingepasst wurde. Und das kann man hier nicht beurteilen.

zeig mal im gesamtkontxt mit beat, sonst kann mans nicht beurteilen. ist das jaw der da rappt?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ich hab den ersten Beitrag editiert und dort das aktuelle Master reingepackt...

Das wäre dann auch meine 2. Frage: Eure Einschätzung zum Mix/Master?

@der-eine-sprach
Korrekt, ist ein Song vom kommenden Tape.

jo. also etwas deesser draufhauen, vlt. noch zwischen 250-500hz 1-2 db absenken und die gesamten vocals noch nen tacken leiser machen. so würd ichs zumindest ausprobieren.

Du brauchst keinen Deesser. Bei den Höhen auf den Vocals kannst Du generell etwas sparsamer im EQ sein. Das Instrumental würde ich im Frequenzbereich der Vocals entsprechend aufräumen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben