Rap Vocals

• Ersteller Cambrige
  • Erstellt am
C

Cambrige

Reaktionen
14
aloah zusammen ...

ich hab da ma ne bescheidene frage
ich mache miami bass & vocoder music

ich habe nun von einem kollegen ne acapella / vocal spur bekommen ...

er hat einfach ganz normal gerappt und feddisch ....

soll ich denn wie bei nem normalen hip hop song auch doppeln bzw 3 spuren machen
also eine links eine recht eine mittig und das dann als wave rauslassen und darüber meinen vocoder legen ?

oder ist sowas bei vocoder raps egal und ich leg einfach so meine effecte drauf

wäre um antwort dankbar

Wenn er dir nur eine Spur gegeben hat, würd ich ihn darum bitten, den gleichen Text nochmal mind 2x zu rappen und dir zu geben.
Es bringt gar nichts, die gleiche Spur zu verdoppeln und nach außen zu ziehen.
Du willst ja mit Dopplungen erreichen, dass sich die Stimme voller anhört. Also darfst du nicht die identischen Spuren verschiebenen, weil das nur die Lautstärke hochschraubt.
Die 3 Spuren (links, mitte, rechts) sollten 3 verschiedene sein. Am besten rappt er auch nochmal die Reime am Ende jeder Zeile ohne das andere. Dann werden die Enden betont.
Aber mag auch sein, dass du gar keine Dopplungen brauchst. Im alten Ami-Rap gab`s sowas auch nicht.

Aber jedenfalls bringt es nichts, wenn du die eine Spur nur verdoppelst, und dann nach außen panst.
Dann würd ich das lieber weglassen.

ok .. wie gesagt kommt ja eh nen vocoder drüber ---- deswegen halt die frage ... ob das dann auswirkungen auf den vocoder machen würde wenn ich dopplungen hab oder halt eben nur die eine spur

Du solltest dir die Frage stellen, ob es einen positiven oder negativen Effekt auf den Klang hat mehrere Spuren durch mehrere Vocoder-Plugins schickst. Unterstützt der von dir verwendete Vocoder Stereo-Eingangssignale?

Und falls Du zu dem Schluss kommen solltest mit mehreren Spuren arbeiten zu wollen, dann solltest Du deinen Kollegen bitten so viele Spuren wie gewünscht aufzunehmen, denn die neuen Aufnahmen könnten anders klingen als die Aufnahme die dir schon vorliegt.