Rap "Studio"

T

Tece

Reaktionen
0
Hallo,
also ich bräuchte mal eure Hilfe:)Und zwar bin ich Hobbyrapper... Und habe bis jetzt immmer nur in Studios aufgenommen und dafür viel Geld ausgegeben:) nun wollt ich mir mein eigenes "Studio" bauen. Also vernünpftiges also https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_bundle.htm das bundle hab ich mir mal angesehen. Nun meine Fragen:

1.Was brauch ich noch um vernünpftig zu Rappen?
2.Kann ich das über irgendein PC programm laufen lassen also wie läuft die übertragung zum PC ab?!

P.S ich bin in sachen Technik so mit Musik auf den Nullstand ich bitte um Hilfe

schon mal danke

mfg

Tece

herzlich willkommen im forum :D

1) um vernünftig rappen zu können brauchst du erstmal nur können ;)
du meinst wohl eher um dein rap vernünftig aufzunehmen?

dazu brauchst du ein ordentliches mic, vorzugsweise ein großmembran kodensator mic, guten mixer/ interface/pre-[g=182]amp[/g], ne gute soundkarte, und am besten noch gute kabel ;) nicht zu vergessen einen guten aufnahme raum....

2) du hängst dein mic an ein mixer, und vom mixer gehts ab in pc, zurück zum mixer und wieder in deine kopfhörer(live monitoring), oder ein mic pre-[g=182]amp[/g], oder interface.....

also ein mixer brauchst du eher nicht,...sondern ein preamp und dazu noch ein passendes programm,...

google mal nach reaper,...das ist kostenlos

aber ein mixer geht natürlich auch ( ich will meinem vorredner nicht ins wort fallen), macht wenig sinn

das ist mir klar das ein mixer in diesem falle eher weniger sinn macht, der fredsteller fragte aber welche möglichkeiten es gibt die signale in den pc zu bekommen, also hab ich diese aufgezeigt :D

wie schon gesagt wäre ein pre-[g=182]amp[/g] das idealste in deinem fall...

zum programm: wenn du ein programm auf kostenloser basis suchst, dann ist reaper das richtige für dich, erfüllt seinen zweck, wenn du aber bessere programme haben willst, brauchst du ein bisschen kleingeld, dann wär vllt adobe audition oder pro tools was für dich....

Was ist mit den Bundle das ich oben gepostet hab was fehlt mir dann noch ? ich mien soundkarte aufnahme raum hab ich ja alles nur halt mic mixer und sowas?

ein programm zum aufnehmen,

wurde doch schon alles gesagt

@Tece

Ich denke du hast eine On-Board-Soundkarte in deinem PC, du brauchst aber ein hochwertiges Interface.

Gruß

Du brauchst kein Mixer! Du brauchst ein Audiointerface!

mein kurze antwort......

eine option ist... (das schriebe ich immer wieder und bringe zu dem thema bald ein youtube video für anfänger raus....)

- Fast Track Pro (Soundkarte) 200 eier
- Studio Projects [g=332]B1[/g] Mic (100)
- Mic Ständer (20 eu standard ding)
- 1 * [g=15]xlr[/g] kabel

330 euro und du hast das herz deines hr studios geschaffen...

danach kannst du über sachen wie monitoe nachdenken... halt dich aber erst mal an sowas.....

grüße

jc

190 euro :-O ist das auf jeden notwendig? sorry ich versteh davon nicht viel ich geh ins studio hab mein beat mein mic und das wars mit reaper hab ich mich auseinader gesetzt das ist ganz okay:) gibts da auch ne variante das viel billiger machen ß!

schau dir mal das "lexicon alpha studio" (ist auch nen preamp) an ich weiß nit wie gut es ist da ich es selber nit habe aber vllt findest du ein paar bewertungen oder nen user kann was dazu sagen das bekommst du schon für 99 ,- bei elevator.de zb

Das Tascam US 122L hat sehr gute Bewertungen, und wird hier häufiger empfohlen. -> https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm
Kannst auch den Vorgänger das Tascam US 122 holen ist um einiges billiger, finde ich aber nicht mehr bei Thomann.

Gruß

gibts da net irgnedwo so ein günstiges bundle? mit mic ständer usw?
oder könntet ihr mir was günstiges mal zusammenstellen?!

kannst auch in ein headset rein rappen..

:x

solltest danach bloss nicht fragen: "wieso klingen meine aufnahmen so kacke, wie mach ich die fetter?"

:p

Der Kollege hat doch schon gesagt was du brauchst, wie hoch ist dein Budget ?

Es gibt halt verschiedene Optionen!

Jeder wird dir hier was anderes empfehlen - meist eben das, was man selbst kennt.

Das anfangs von dir vorgeschlagene Bundle ist völlig in Ordnung, um den Einstieg zu schaffen! Du kannst damit sogar mit deiner Onboard Karte Aufnahmen machen.

Den Preamp vor die Karte (geeignetes Adapterkabel verwenden) und aufnehmen - das geht.

Dann aber bitte den www.asio4all.de Treiber verwenden.

Oder du holst dir noch (z.B.) eine gebrauchte M-Audio Delta 2496 für gute 40 EUR. Damit kommst du dann lange Zeit hin!

Eine andere Alternative ist ein USB Interface (statt der Delta Karte):

https://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm

Dann könnte aus deinem Bundle von oben der Preamp rausfallen. Es gibt allerdings "renommierte" User hier, die mit Blick auf die Stabilität des Interfaces eher PCI Karten empfehlen.

Einen Mikro Ständer wirst du ja wohl noch irgendwo dazu finden und kriegen können - 15 EUR.

Womit hörts du deine Aufnahmen dann ab? Das wäre nämlich das Nächste, was eventuell noch fehlt.

edit:

Eine andere sehr gern genommene variante ist:

(Achtung - alles Gebrauchtpreise):

- M-Audio Delta 2496 - 45 EUR (Besser die ESI Juli@ - 80 EUR)
- Soundcraft Compact 4 Mixer - 65 EUR
- ein Mikro nach Wahl (dein SC 450, oder besser ein AT 2020) - ca. 65 - 70 EUR.
- Dazu Kabel - 10 EUR

Der Vorteil des Compact 4 ist seine Vielseitigkeit:
- gute Preamps enthalten
- HiZ Eingang (für E-[g=422]gitarre[/g]) enthalten - brauchst due vermutlich nicht, ist aber trotzdem erwähnenswert
- Regelung der Abhörmonitore - komfortabel möglich
- zwei Kopfhörer Ausgänge (z.B. für den Sänger UND gleichzeitig den "Engineer")
- guter Wiederverkaufswert

2 sachen:
1. reaper ist NICHT freeware.
2. reaper spielt in derselben liga wie [g=539]cubase[/g], protools, etc.
wer was anderes behauptet, kennt das programm net.

Ich muss _Diel_ zustimmen. Ich selber besitze das Tascam US 144 (also das Nachfolger-Modell vom 122) und bin damit sehr zufrieden. Da ist ein Preamp drin, und auch eine [g=76]Phantomspeisung[/g].
Wenn du dir so ein Interface kaufst, kannst du dir das Bundle was du ausgesucht hast sparen, da du den Mikrovorverstärker nicht mehr brauchst. Als Mikro würde ich dann zu dem Studio Projects greifen (was jayc vorgeschlagen hat), oder wenn du noch ein bisschen Geld hast über das Rode NT 1A nachdenken.

Guck dir auch mal die Produktbewertungen an. (Du brauchst ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] mit großer Membran)

Außer dem Mikro und dem Interface brauchst du noch wie schon gesagt einen Sequenzer, also ein Software-Programm, mit dem du deine Songs aufnimmst, mixst, etc. Hier wäre mein Tipp Samplitude Music Studio 2008, das bekommst du für nichtmal 30 €! (das ist so billig, weil schon der Nachfolger auf dem Markt ist.) Guck mal z.B. bei amazon oder hier
Das Samplitude hat einige gute Software Instrumente inklusive, die du per [g=32]MIDI[/g] steuern kannst. Und Software-Instrumente wirst du im HipHop noch mehr brauchen als in anderen Musikrichtungen!

Dann bruachst du (wie auch schon gesagt wurde) auch noch Kopfhörer, damit du beim aufnehmen die Musik auf die du rappst hörst, ohne das diese auch (zu stark) vom Mikro aufgenommen wird. Am besten sind halbgeschlossene oder geschlossene Kopfhörer.

hier noch zu REAPER kann ich damit nicht einfach die datein als mp3 speichern?!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben