Rap mit Amerikaner, Sascha Franck & Ennui

@chiefrocka
@JW_

Beide Mischungen fand ich zuerst echt richtig gelungen aber beide fand ich dann in der Hook nicht mehr gut. Ich höre nachher nochmal genauer rein zu Hause und sag dann mehr dazu. Aber immerhin, beide auf völlig verschiedene Art und Weisen an meinen Ohren vorbei gezogen :D.
 
Hallo zusammen,

ich mache ja bei so etwas nicht mit, weil ich eigentlich in ganz anderen Genres unterwegs bin und da dann auch die Aufnahme dazu mache. Mir fehlt wahrscheinlich auch das ästhetische Gefühl für die Musikrichtung...
Mein Ziel war es Leben und Dynamik reinzubekommen ohne neue Tracks zu erstellen oder mit Replacern zu arbeiten. Allerdings habe ich schon ganz gut am Gesamtsound gearbeitet....
 
Zuletzt bearbeitet:
@psinnovation
Von der Idee finde ich das prinzipiell gut.
Der Gesang ist aber zu laut und etwas spitz.
Die Ausarbeitung des Gitarrensounds finde ich gelungen.
Am Anfang das wandernde Stereosignal würde ich sein lassen.
Der Bass klingt mit zu sehr nach Synthesizer, auch wenn es einer ist.
 
@muffy
Deinen Mix finde ich eigentlich gelungen
@JW_
Deinen Mix finde ich auch gut
 
Um das Rauschen vom Rhoades wegzubekommen, habe ich mehr Rauschen dazugemacht. Mit dem Nexus Patch "LoFi Hihop", da gibt es eine ganze Soundbank mit Regenloops. Fight noise with other noise.

Und ganz leicht den UAD Rotary dazugefahren, das gibt zudem schön Modulation, nicht dass ein Rhodes das noch groß bräuche, aber es "gluet".
 
Das finde ich aber super, wenn's nach Synthbass klingt.
Das tut er ja im Original schon.
Bei psinnovation sägt er etwas zu sehr, was ihn im Gesamtkontext nicht so passend macht, aber zu seinem Track komme ich später. Ist durchaus interessant gestaltet, fast schon mit Remix-Charakter.
 
Ich habe mal den Sub Bass von Logic rausgeschmissen.
Das rumpelt einfach nur, stattdessen RBass.
 
Um den Bass auf Handy hörbar(er) zu machen?
Nein, Frequenzband füllen. Sehe gerade das ich in der 3dB Range bin.

Bildschirmfoto 2023-09-25 um 19.51.49.png
 
@Sascha Franck
Wenn du mit einer Entscheidung von mir unzufrieden bist (Drums, Effekt auf deinem Jungle-Part), sollten wir halt schon während des Entstehungsprozesses darüber reden, die Möglichkeit gab's ja und ich habe immer wieder nach eurem OK gefragt.
Ich musste halt nur mal das Heft in die Hand nehmen und durchziehen, um der Gefahr vorzubeugen, dass man sich verkünstelt und/oder es einfach nicht fertig wird. Ich finde den Track als erste Zusammenarbeit zwischen uns dreien - wir kennen ja auch unsere Arbeitsweisen noch nicht - wirklich sehr gut, wie er ist.
 
Schöner Track. Gefällt mir.

Hier mal meine Version. War schwer zu mischen. Viele Details und paar Kontroversen (Bass, Kick, S-Laute).

Hab auch bisschen am Songaufbau gearbeitet. Hatte sich nach der ersten Hook quasi aufgedrängt, da kann man dann nicht nein sagen. Hab zudem die Hook etwas vom Track abgegrenzt.

Der Mix ist wahrschein übel; bin ziemlich raus aus der Routine; mir fehlt momentan Zeit für Musik. Und FL ist auch wieder ziemlich am spacken (out of sync, wird Zeit für eine neue DAW, nervt nur noch).




Hier noch ein paar Gedanken:

a) Kick und Bass beißen sich. Man hat 3 Möglichkeiten. Focus auf Bass, Focus auf Kick, oder verschmelzen. Hab mich für letztere entschieden. Hab es mit Spectre versucht. Beim Bass hab ich die Obertöne verstärkt auf die Seiten gelegt. Bei der Kick ziemlich zentral. Klang für mich irgendwie passend.

b) HiHat hab ich in die Mitte gelegt. Die finde ich sehr wichtig für den Track. Gibt halt.

c) Instrumente tummeln sich verstärkt an den Seiten; so war mehr Luft vorhanden.

d) Laut machen war nicht einfach; wahrscheinlich fehlende Routine. Bin bis ca. -9 LUFS gegangen; danach waren die klanglichen einbußen zu groß.

e) Obwohl die Instrumente schon teils sehr dreckig waren, musste ich noch mehr Schmutz zufügen. Habs die teilweise auch noch etwas bearbeitet (chorus, rotary...). Diente dann eher der Tiefenstaffelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nochmal rüber geguckt, minimal deest, den bass/kick duck groove kram gerade gerückt (denke ich zumindest?) und die Vocallautstärken minimal angepasst. Hihat ist auch leiser. Ist jetzt rund. Hab ich überall im Thread ausgetauscht.

 
a) Kick und Bass beißen sich. Man hat 3 Möglichkeiten. Focus auf Bass, Focus auf Kick, oder verschmelzen. Hab mich für letztere entschieden.
Verschmelzung zwischen Kick und Bass hatte ich bei Auswahl der Kick (die mir viel Zeit geklaut hat ^^) auch im Hinterkopf, also: Super rausgehört!

(mehr Feedback kommt noch)
 
Hallo zusammen,

ich mache ja bei so etwas nicht mit, weil ich eigentlich in ganz anderen Genres unterwegs bin und da dann auch die Aufnahme dazu mache. Mir fehlt wahrscheinlich auch das ästhetische Gefühl für die Musikrichtung...
Mein Ziel war es Leben und Dynamik reinzubekommen ohne neue Tracks zu erstellen oder mit Replacern zu arbeiten. Allerdings habe ich schon ganz gut am Gesamtsound gearbeitet....
Anhang anzeigen 130583
Gerade mal angehört.... Ich finde den Bass, sowohl die zwei Kicks als auch den Synthbass, der Hammer. Gesang ist etwas weit vorne, vielleicht etwas aggressiv aber dafür nicht so mittig. Mir gefällt's.
Was ist denn das für ein Effekt in der Mitte? Ein Hall, der nach unten geht? Und was ist ganz am Ende? Die Gitarren und und das Stereopanning geallen mir sehr gut. Wie hast Du den Bass zu hinbekommen? Gesamtsound finde ich trotz des Gesangs als warm und druckvoll.

Gefallen hat mir auch @SilentWarrior. Ähnlich druckvoll, mit neuen Sounds. Hier ist der Gesang weniger vorner, aber in der Summe einiges mittiger. Bei beiden würde ich schätzen, dass sie auch stark mit Clipgain gearbeitet haben. Hier ist wirklich jede Silbe sauber zu hören, ohne dass die Dynamik hinüber ist. Und die beiden Mixe sind irgendwie mehr als die Summe der einzelnen Spuren....
 
@Sascha Franck
Wenn du mit einer Entscheidung von mir unzufrieden bist (Drums, Effekt auf deinem Jungle-Part), sollten wir halt schon während des Entstehungsprozesses darüber reden, die Möglichkeit gab's ja und ich habe immer wieder nach eurem OK gefragt.

Hey, alles gut - ich habe lediglich einen Teil des Entstehungsprozesses dokumentiert. Wenn es mir ganz dolle wichtig gewesen wäre, mein Drumgedödel unterzubringen, hätte ich das schon längst gesagt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben