Rap mit Amerikaner, Sascha Franck & Ennui

Ich geb nur kurz meinen Senf ab: Insgesamt natürlich echt eine gute Nummer.
Im Gegensatz zu @der-eine-sprach erinnert es mich mehr an Nico Suave, vor allem die Hook aber auch das es (für mich) so bissel poppig daher kommt.
Was mich schon ein wenig am Rap stört ist die Verständlichkeit. Das ist teilweise schon ganz schön vernuschelt, sodass ich einzelne Wörter nicht ohne Weiteres verstehe. Ansonsten ist das schon Top auch wenn es mich persönlich jetzt nicht ganz so abholt (vermutlich Aufgrund des für mich leicht poppigen Charakters).

Aber schön das es endlich mal etwas Komplettes vom @Amerikaner zu hören gibt und dann auch noch mit @Sascha Franck und @Ennui! Freut mich richtig das hier so eine geile Foren-Kombi entstanden ist! Da kann man ja schon fast bissel neidisch werden. :smil451d632849b7b:
Ich glaube die Verständlichkeit liegt teilweise an den Mixen und der Kompression. Ich verstehe jedes Wort, ist halt mit nem regionalen Touch drauf (der gaaanz weit weg von meinem norddeutschen Einschlag entstanden sein muss).
 
Will auch mitspielen... und hab mal geübt...^^
 
@sanoor Mix . Super Instrumental und mutiges Paning. Die Vocal ist mir auch etwas zu künstlich, nicht unbedingt zu spitz. Fehlt mir etwas an Natürlichkeit, was Du mit der Zerre nochmals bewusst bekräftigst.

@leary ... geil. Bass und Kick verschmelzen wunderbar

Ich hab nochmals etwas abgestimmt und das File überschrieben. Die Vocalaufnahme ist das 'grösste Manko' der Spuren. Kompromiss zwischen Nasal nuschelnd und spitz, stapelt sich mit den Spuren.

 
... kommentar geändert.... kommt gleich....
 
@EarDrum
Eine insgesamt auf den Bassbereich abgestimmte Mischung. Mir fehlt da ein wenig der Bereich in den oberen Mitten, um die Aufnahme zu öffnen. Ansonsten finde ich den Mix gut.
 
so, meinem ohr geht es wieder etwas besser...
hier nochmal eine version, bei der ich den snareteppich etwas reduziert habe.

besonderes augenmerk habe ich bei meinem master darauf gelegt, dass sich die frequenzen von bass und kick nicht in die quere kommen, aber trotzdem ineinander greifen.

außerdem habe ich der stimme im frequenzmeer der keyboards und gitarren etwas mehr platz gegeben.
und ich habe auch versucht, die vocals räumlich aufzubauen.
sie waren mir bei vielen teilnehmern einfach viel zu trocken und teilweise matschig.

die gitarren habe ich versucht räumlich zu verteilen.
ich fand sie hier manchmal viel zu sehr im hintergrund.

 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentWarrior
Der Mix ist wirklich gut.
Die Snare könnte man noch etwas weicher machen und beim Gesang noch leichte Mittenbetonung einfügen.
 
@jet2
Das Delay beim Schlagzeug irritiert mich etwas. Die Kick ist für mein Empfinden zu laut. Außerdem ist der Höhenbereich etwas zu präsent. Die Vocals finde ich gut. Sonst gefällt mir der Mix.
 
@EarDrum
Eine insgesamt auf den Bassbereich abgestimmte Mischung. Mir fehlt da ein wenig der Bereich in den oberen Mitten, um die Aufnahme zu öffnen. Ansonsten finde ich den Mix gut.
Danke dir! Guck ich mir nochmal an.
Mein Ziel war, eine "intime" Atmo hinzubekommen, weniger "in-your-face".
Wie immer bei meinen Mixen, kriege ich es aber auch nicht auf den loudness-Pegel von euch, bin da wohl zu zaghaft...^^
 
@Manoloco
Den Mix finde ich wirklich gut. Man könnte da aber nochmal mit einem Deesser die Spitzen etwas weicher machen.
 
@Schlumpfpeter
Viel besser ! Ich würde das so stehenlassen. Das Rauschen der Rhodes kann ja auch gewollt sein...
 
@andy_g
Der Mix ist ziemlich "in the face". Ich würde da minimal die Vocals absenken. Kann es sein, daß der Bass da bereits leicht zerrt ?
Der Telefonsound am Schluß passt.
 
so, meinem ohr geht es wieder etwas besser...
hier nochmal eine version, bei der ich den snareteppich etwas reduziert habe.

besonderes augenmerk habe ich bei meinem master darauf gelegt, dass sich die frequenzen von bass und kick nicht in die quere kommen, aber trotzdem ineinander greifen.

außerdem habe ich der stimme im frequenzmeer der keyboards und gitarren etwas mehr platz gegeben.
und ich habe auch versucht, die vocals räumlich aufzubauen.
sie waren mir bei vielen teilnehmern einfach viel zu trocken und teilweise matschig.

die gitarren habe ich versucht räumlich zu verteilen.
ich fand sie hier manchmal viel zu sehr im hintergrund.

Anhang anzeigen 130536
Basstechnisch ganz gut rund die Kiste, nur der Kick verschwindet fast komplett. Was Hallräume und Tiefenstaffelung angeht gefält mir das Ding nicht mehr. Das ist alles vorne, keine leisen Elemente, alles laut. Wirkt dadurch recht eindimensional, obwohl da viel Hall drauf ist (für meinen Geschmack zu viel). Das Delay auf der Snare iritiert etwas, das würde ich ganz raus schmeissen.

Hör dir mal z.B. regulate von Warren G an, das hat eine ähnliche Instrumentierung. Das wirkt tief obwohl da kaum Hall wahrnehmbar ist. Alles hat irgendwie seinen Platz da drin, ohne zu suppen. Alles diferenziert und vorne/hinten.
 
Basstechnisch ganz gut rund die Kiste, aber was Hallräume und Tiefenstaffelung angeht gefält mir das Ding nicht mehr. Das ist alles vorne, keine leisen Elemente, alles laut. Wirkt dadurch recht eindimensional, obwohl da viel Hall drauf ist (für meinen Geschmack zu viel). Hör dir mal z.B. regulate von Warren G an, das hat eine ähnliche Instrumentierung. Das wirkt tief obwohl da kaum Hall wahrnehmbar ist. Alles hat irgendwie seinen Platz da drin, ohne zu suppen. Alles diferenziert und vorne/hinten.
interessant, dass du diesen eindruck hast - ich habe mit virtual sound stage 2 ein tool benutzt, das die elemente explizit räumlich gestaffelt hat...
 
Habe Mix leicht überarbeitet (Snare) erste Datei ist auch ersetzt.

Meinst nicht das die Vocalkompression ne Spur zu krass ist? Das klingt so 1176er all Button Modus und 12 db gr mässig. Passt hier nicht so richtig finde ich, wirkt etwas gepresst. Kann man aber getrost unter Geschmackssache verorten, funktionieren tut es so schon.

Ich höre da störende Frequenzen im Vocalbackinghall. Da ist zu viel Anteil in den Tiefen/unteren Mitten. Das matscht da etwas. Evtl. den Chorusbackinghall etwas mit dem EQ anpassen? Oder ggf. zusätzlich auch die Backings etwas in den tiefen mit nem shelve absenken. Musst mal probieren was da zielführend ist.

Die Snare ist viel besser als beim letzten Mix.

Bassbereich auch sehr gut.
 
interessant, dass du diesen eindruck hast - ich habe mit virtual sound stage 2 ein tool benutzt, das die elemente explizit räumlich gestaffelt hat...
Dann funktioniert das Tool in meinen Augen in diesem Kontext nicht so gut.
 
Meinst nicht das die Vocalkompression ne Spur zu krass ist? Das klingt so 1176er all Button Modus und 12 db gr mässig. Passt hier nicht so richtig finde ich, wirkt etwas gepresst. Kann man aber getrost unter Geschmackssache verorten, funktionieren tut es so schon.

Ich höre da störende Frequenzen im Vocalbackinghall. Da ist zu viel Anteil in den Tiefen/unteren Mitten. Das matscht da etwas. Evtl. den Chorusbackinghall etwas mit dem EQ anpassen? Oder ggf. zusätzlich auch die Backings etwas in den tiefen mit nem shelve absenken. Musst mal probieren was da zielführend ist.

Die Snare ist viel besser als beim letzten Mix.

Bassbereich auch sehr gut.
Also die Vocals haben "The Spirit" von Cradle mit integrierten Hall.
Da kann man nicht viel machen.

Normalerweise habe ich bei Vocals eine andere Kette:

Pro DS
ProQ
ProMB
Spectre
parallele Kompression wenn nötig

Send: Hall, Delay

Aber wie schon gesagt, ich hatte noch nicht alle Plugins installiert.
Ich müsste im Nachhinein die Vocals neu bearbeiten.
Also The Spirit austauschen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben