Hier meine Version.
Ich habe versucht den Song durch den Mix zu unterstützen und nichts neues draus zu machen. Der Vibe stimmt schon 100% wenn man nur die Fader hoch zieht und auch die Separation der Instrumente funktioniert schon von Anfang an. Das Vocal ist in guter Qualität aufgenommen, es gibt kaum Dynamiksprünge und alles ist tight eingespielt, was eingespielt wurde. Kompressororgien sind hier mmn. nicht nötig und auch kontraproduktiv, da es dem Vocal ein bischen das ehrliche Gefühl nimmt, es wirkt dann künstlich. Da der Song aber an sich überhaupt nicht küsntlich wirkt, fand ich das hier unpassend und habe das Vocal entsprechend so komprimiert, das der Vibe erhalten bleibt und es angenehm im Mix sitzt.
Hallräume habe ich spärlich eingesetzt, eher kleine Räume für etwas Räumlichkeit, bis auf die Strings in der Hook und dem Outrovocal. Der Song klingt wie gesagt schon faders up gut, dann muss man da mmn. nicht noch großartig künstliche Hallräume schaffen die den Song komplett in eine andere Szene setzen.
Ich kenne ja auch das Orginalsample von Amerikaner, den Vibe habe ich versucht zu fangen, das stand an vorderster Stelle für mich. Dies auch Irgendwie mit dem Vocal zu verbinden. Also keine großen Höhenboostnummern hier, alles organisch gelassen.
Ich habe keine Edits gemacht, bis auf den 2. Kick, der flog raus und wurde durch den ersten ersetzt. Der zweite hat nicht gepasst. Der erste hingegen war sehr gut gewählt.
Die Hihat war auch etwas seltsam, hatte einen komischen Ausklang, das konnte ich aber easy mit dem Bitwig Transientendesigner lösen.
Der Bass war eine kleine herausforderung, ist das ein echter Synthie? Zuerst wusste ich nicht wie ich den ganz unten zum Schieben bringen kann, hat aber dann sehr gut auf EQ angesprochen. Dazu etwas Spectre und MB-Kompression und das Ding saß tight mmn. Das ist die einzige Spur auf der es etwas komplizierter wurde. mit 4 Plugins.
Ich hoffe es gefällt und ich beglückwünsche jeden der sich in diesem Track nicht selbst wiedergefunden hat.
Wobei ich am Ende auch die beglückwünsche die sich in dem Track wiedergefunden haben, da es schon von höherer menschlicher Reife zeugt, derartigen Situationen und Entscheidungen ohne Hass zu begegnen.
Ich hoffe der Mix gefällt! Hat Spaß gemacht zu mischen.
SP