ich will halt rap aufnehmen. aber allgemein denk ich das eine stimme 1zu1 übermittelt werden sollte, oder nicht?
gutgläubigkeit ist was schönes

deine stimme klingt durch jedes mikro ein "bissel anders". und "1 zu 1 natürlich übermittelt" ...das is immer so n thema.
natürlich ist das auch eine frage der eigenen erfahrung. für dich wird erstmal jedes mikro "toll" klingen, da du die unterschiede nicht kennst.
es ist auch eine frage der nachbearbeitung. wie ein vocal in nen song reinpasst und wer das abmischt. theoretisch holt man also aus nem t.bone mikro auch nen "tauglichen vocalsound" raus - man muss halt wissen, wie man sein werkzeug benutzt.
natürlich klingt das jetz net übermässig verzerrt - sonst würde auch niemand so n mikro kaufen. aber es bringt auch nicht "den kick" im vergleich zu einem anderen mikro der preisklasse ohne röhre.
das ist einfach eine marketingwelle, auf der (leider) viele hersteller reiten. aber nur weil ein t-bone mikro ne röhre hat, würde ich es niemals kaufen. du solltest lieber(!) schaun, welche mikros im grossen und ganzen am beliebtesten sind. das hat einige vorteile:
1. wenn die mehrheit sagt "super preis/leistungsverhältnis", dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass auch du zufrieden bist
2. wenn ein mikro "beliebt" ist, verkauft es sich auch wieder leichter, falls du mal umsteigen willst. ein t.bone mikro...da kriegste wenn glück hast noch 30 euro dafür in 1-2 jahren.
produktbewertungen kondensator:
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=7
produktbewertungen dynamisch:
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=6
zu guter letzt hast du natürlich recht, wenn du sagst "nicht das mikro macht die musik" - sondern du.
kondensatormikros haben auch gewisse "nachteile". die sind sehr empfindlich und nehmen sämtliche umgebungsgeräusche (pc lüfter, bellender hund beim nachbarn, laute geräte im haus, etc.) mit auf, wenn du sie einfach im raum aufstellst zum einsingen. das ist auch ein vorteil von dynamischen mikros - da haste das nicht so extrem mit auf der aufnahme, umgebungsgeräusche werden besser isoliert.
alles nicht so einfach.....