Rap aufnehmen / Röhrenkompressor / Effekte

Reaktionen
44
hi. ich werde in naher zukunft wohl öfter mal rapper aufnehmen und würde gerne mein equipment etwas aufbessern. wirklich viel geld habe ich aber leider nicht zur verfügung.

zur zeit habe ich nur ein altes t-bone sct 700 und ein focusrite saffire ( &feature=fvst

effekttips könntet ihr mir auch noch geben! die leute die bei mir aufnehmen halten nicht wirklich was davon ihr verse zu doppeln. nicht weil sie es nicht können, sondern einfach weil ihre"vorbilder" das auch nie gemacht haben.
aber wie bekommt man die stimme trotzdem so hin wie in den zwei beispielen oben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die leute die bei mir aufnehmen halten nicht wirklich was davon ihr verse zu doppeln. nicht weil sie es nicht können, sondern einfach weil ihre"vorbilder" das auch nie gemacht haben.

Ich glaube nicht, dass sie je bei den Engineers ihrer Vorbilder dabei gewesen waren.
Neues Equipment tut hier auch gar nicht not. Erst recht kein "Röhrenkompressor".

Wozu? Weisst du selbst nicht so genau oder?

Ari

Edit:
Ich habe leider die sehr sehr schlecht klingenden Hörbeispiele angehört.
Also ich hab so eiiiiiinige Doppelungen gehört.

Stimmt schon. Wirklich was anzufangen wüsste ich erstmal garnicht mit neuem Equipment. Aber ich würde mich da dann eben nach und nach reinarbeiten.

Und mit den Dopplungen gebe ich dir auch recht. Dopplungen sind schon dabei, aber ich meinte den ganzen part zweimal oder öfter rappen.

Vielleicht sind es auch einfach nicht die geeignetsten Beispiele

Du brauchst kein neues Equipment. Wozu denn?

Und wenn du mit Dopplungen meinst, dass mehrfache Ein"singen" für den besten Take nachher, und die Jungs behaupten, dass sie es cooler finden, es nicht zu machen, dann... gute Nacht. Ich höre die schlechten Ergebnisse jetzt schon vor meinem geistigen Ohr.

Nein nein. Bei Rap nehmen doch viele eine Lead Spur auf. Dann eine zweite dazu - die dann leiser drunter mischen. Dann noch zweimal Reime dopplen - einmal links und einmal rechts pannen. Das meine ich.

Und wieso neues Equimpment... Hm? Würde eben gerne in Zukunft besseres rausholen aus meinen Aufnahmen. Ein besser klingendes Mic will ich mir sowieso schon lange holen.

Dann spar dir das Geld für das Mikrofon und lass genug Headroom beim Aufnahmen und komprimier das alles einfach im Rechner.

Ein besseres Mikrofon wertet deine Aufnahmen viele eher auf, als ein anderes externes Gerät.

Was das doppeln angeht, müssen Sie ja nicht machen. Meistens werden die Aufnahmen ohne Doppel durch den Harmonizer gejagt :) Bei Snoop Dog zum Beispiel.

Ansonsten, Der Kunde ist König. Wenn die so klingen wollen, wollen die so klingen ist doch okay.

Wie gesagt. Neues Mic muss einfach sein. Das T-Bone ist echt nicht das wahre.

Muss mich mal umhören und ein paar antesten.

Könnt ihr vielleicht ein paar Mics empfehlen die auf jeden Fall eine Steigerung zum SCT 700 sind und nicht teurer als 500 Euro sind?

Neues Mic muss einfach sein.
Nein.

Könnt ihr vielleicht ein paar Mics empfehlen die auf jeden Fall eine Steigerung zum SCT 700 sind und nicht teurer als 500 Euro sind?
Nein.

Vorallem du sagst ja die ganze Zeit auch nicht, was dich stört. Bzw was angeblich schlecht sein soll.
Und auch nicht, was du gern besser haben möchtest.

Einfach zu sagen: "Ich will besseres Mikro" das funktioniert so nicht.
Dein Produkt da ist absolut tauglich, wenns nicht kaputt ist. Deine Rapper da werden mit keinem anderen Mikrofon besser klingen.

Ari

Ari Ari :D durch dich spar ich echt viel Geld... Ein Bekannter von mir hat z.B. irgendein Neumann Mic und das hört sich eben im Vergleich von Haus aus um einiges besser an. Sobald ich das gehört habe, habe ich mir eben in den Kopf gesetzt - Das SCT 700 muss weg

Deine Rapper da werden mit keinem anderen Mikrofon besser klingen.
Ari

Warum gibt's dann so gravierende Preisunterschiede bei Mikrofonen ?

Müssten die Edelmikrofon-Hersteller dann nicht schon alle pleite sein nach der Logik, oder lassen sich die Leute alle verarschen die teure Mics kaufen ?

Falls ich was falsch verstanden haben sollte, bitte um Aufklärung.

oder lassen sich die Leute alle verarschen die teure Mics kaufen ?
Wir reden hier aber nicht von teuren Mikrofonen. Sondern von einer Preisklasse bis unter 499€.
Ein Kabel für den Preis würde ich als teuer bezeichnen. :D Aber kein ganzes Mikrofon.

Und wir reden auch nicht von ausgebildeten Sängern, wo irgendeine HiClass-Bauteilverschaltung irgendeine schlussendliche Klangperformance-bedeutung hätte. Es kann also ruhig alles etwas in Relation zueinander betrachtet werden.

Ari

Wir reden hier aber nicht von teuren Mikrofonen. Sondern von einer Preisklasse bis unter 499€.
Ein Kabel für den Preis würde ich als teuer bezeichnen. Lachen Aber kein ganzes Mikrofon.

Und wir reden auch nicht von ausgebildeten Sängern, wo irgendeine HiClass-Bauteilverschaltung irgendeine schlussendliche Klangperformance-bedeutung hätte. Es kann also ruhig alles etwas in Relation zueinander betrachtet werden.

Ari

Kann dem Ari nur zustimmen...es sollte alles Relation betrachtet werden....

Interessant zu wissen wäre in diesem Fall auch inwieweit der Raum für Aufnahmen optimiert ist.
Nun macht es doch relativ wenig Sinn sich über höherwertige Microphone sich Gedanken zu machen, wenn das was an Rauminformationen aufgenommen wird Müll ist...(und damit meine ich ausnahmsweise nicht den Raper..:-)

@ Ari

Habe die Einschränkung 'bis 500 Euro' im Eröffnungspost überlesen, sorry.

Ok, dass in diesem Preissegment die Unterschiede (eher) gering kann ich auch nachvollziehen.