Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenkompressor Ein Experiment

  • Ersteller stompology
  • Erstellt am
stompology

stompology

Registriert
09.02.24
Beiträge
36
Reaktionen
38
Ort
Kiel
Punkte
169
Mein Traum war es bisher das kleine "Stompology" Homerecording-Studio um einen "echten" Röhrenkompressor zu bereichern.

Neugierig wurde ich, als ich vor längerer Zeit einemal mit der Aufnahmeautomatik eines Transistor-Tonbandgerätes aufgenommen hatte. Es war eines dieser Mini-Geräte von Uher; ich meine es war ein "Uher Report". DieSchlagzeugaufnahme klang so, als hätte man einen Tonstudiokompressor falsch eingestellt.

Das freute mich. Denn so hatte ich die Idee mit einer passend gemachten Automatik aufzunehmen und damit eine manchmal erwünschte "sanfte" Begrenzung desDynamikbereiches zu erzeugen. Und wie würde das erst klingen und funktionieren, wenn man das mit einer Automatik eines Röhrentonbandgerätes anstellen könnte?

Ohne die Hilfe eines sehr erfahrenen Technikers wäre es nicht gegangen. Jetzt hatte ich diese Hilfe und ich hoffe, ich habe die technischen Erklärungen (von denen ich nicht die Bohne kapiere) richtig in meinem Artikel wiedergegeben.

Hier ist der Bericht:


VieleGrüße aus Kiel

Christian

P.S. Ich habe bisher zum Glück keine weiteren Fragen mehr. Dennoch ist der Beitrag hier in diese Rubrik "Selbstgebaut" eingestellt. Sollte das nicht passen, bitte ich um Nachsicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben