raNdo.O\m/

• Ersteller Psychotronic1
  • Erstellt am
Psychotronic1

Psychotronic1

Reaktionen
65
Firg0LT.jpg

http://soundcloud.com/psychotronic/firg0lt

Hört sich wie im Keller an.... Düster und Unheimlich.

Have Fun

Pluxx7 Music Studio

ohne Drogen oder ohne den Film dazu zu sehen
fällt es schwer dran zu bleiben,

trotz sonstiger Offenheit für schräge Sachen
(Residents waren mal meine Lieblingsband).

LG
molemuc

Jo, das ganze Gefrickel einem eindeutigeren Groove unterzuorden, würde nicht schaden.;) Damit würdest Du die Zahl der potentiellen Hörer deutlich erhöhen. So ist das noch ziemlich dahinplätschernd.

7min Stücke ohne "Auflösung" sind mir persönlich zu lang - zwei bis drei Minuten finde ich da passender.

Den Synthpart zum Ende des zweiten Tracks empfinde ich als hingeschludert. Der Sound ist cool und passend - melodisch geht da aber mehr.

ohne Drogen oder ohne den Film dazu zu sehen
fällt es schwer dran zu bleiben
Geht mir eben auch so - trotz großer Affinität zu elektronischer Musik. Hab´ die Mucke auch nur überflogen und ob ich Bock habe, mir das noch mal in Ruhe zu Hause anzuhören, weiß ich nicht.

Grüße

Ah, okay. :) Bei euch habe ich damit also die Grenze des zumutbarem erreicht. Nur um das zu erklären was ich hier versuche:

Das hier ist die Aussage von Richard D. James auf die sich die gehörten Experimente hier beziehen.
random_request.png

Angemakelte Grooves und Melodien sind hier Random generiert. Ich versuche in den Stücken so viel wie möglich mit Random Generatoren zu befüttern und versuche in diesen Stücken nur noch das Meta in Richtungen zu treiben. Ich teste hier außerdem wo ich die Grenze des zumutbaren überschreite, daher poste ich die Sachen auch.

@schnuffke: Zu lang sehe ich ein. Ich bin der Meinung man müsste es auf 4-5min beschränken. Dann würde man das Metatreiben offensichtlicher bemerken. Da versuch ich mal was zu machen.

... naja - das Volk (also wir) wird getestet was es so aushält !

Das empfinde ich als etwas abgehoben, wobei die "Überhöhung"
wohl eher künstlich zu beschreiben ist. Denn ganz egal wie es entsteht

... wichtig ist auffm Platz,

will heißen > wichtig ist das was dabei raus kommt und wenn es
nur die Kellerasseln glücklich macht ist auch was erreicht, alle
anderen haben das dann eh nicht verstanden und sind es dann
auch nicht wert.

mei die Kunst was sie nicht alles macht ...

LG
molemuc

Bitte nicht falsch verstehen, so ist es nicht gemeint. Ich habe nur versucht zu erklären was die Idee ist. Das die durch die Tracks nicht transportiert wurde und die Tracks nicht so toll sind habe ich verstanden und akzeptiert.

alles ist gut, keine Panik.

random ist aus dem stück nicht auslesbar
und es sollte zumindest über den Titel
oder ähnliches eine Hilfestellung geben.

Habe nicht gesagt das es " ... nicht so toll ist",
habe nur festgestellt dass die Drogen fehlen,
bzw dass es als Filmmusik vorstellbar wäre.
Daher ist das stück schon ganz gut, weil ein
Großteil sonstiger Musik ist nichtmal mit
Drogen zu ertragen ;-)

LG
molemuc

ach, der psychotronic schon wieder... muss ich mal reinhören....

ja, kann ich mir am ehesten als Ambience im Zusammenhang mit 'ner Kunstinstallation vorstellen, evtl. auch als Begleitmukke zu so'ner Modern Art Dance Performance oder so....

Haut mich jetzt aber im Gegensatz zu Deinem letzten Werk hier nicht unbedingt von den Socken. Würde ich mir jetzt auch nicht nochmal geben wollen. Finde hier auch die gewählten Sounds und die Struktur nicht subtil genug. Ist mir dann doch zu platt und - ja - "randommäßig". Aber ohne wirklich zu überraschen.

Finde ich ziemlich interessant. Ich mochte auch dieses andere düstere Ding sehr gern, das du hier mal gepostet hattest. Dort war aber etwas mehr "Struktur" drin und war dadurch eingänglicher - nicht im Sinne von "besser" … es war nur eeeetwas leichter zu verfolgen ;)

Hier finde ich es gerade interessant, wie durch Zufall (wirklich alles 100% random?) für ein paar Sekunden immer mal wieder geile Phrasen entstehen und sofort wieder verschwinden. Ich schmeiße manchmal gern ein paar Audioschnipsel aus eigenen Fielrecordings oder Synthspielereien in Reaktor-Randomisierer (hauptsächlich "Metaphysical Function" und Spiral") und sitze dann Ewigkeiten staunend davor … auch ohne Drogen. Was benutzt du so wenn ich fragen darf? Also, nicht was für Drogen, sondern was für Geräte?

Achso, diese Deep-Dream-Bildchen finde ich übrigens auch recht passend.

Ach du heiliger Bimbam! Was ist das denn? :verbeug:
So lassen! Genau das stelle ich mir unter wirklich zeitgenössischer elektronischer Musik vor. Endlich mal jemand, der sowas kann. Danke dafür!
Freilich ist das keine Unterhaltungsmusik, aber genau das finde ich hier gut. Das ist totales Kopfkino. Nix für einfache Gemüter. Hier muss man mitmachen, mitgehen, mitdenken, den Geist frei lassen.
Wenn hier was Kunst ist, dann aber absolut das hier!
Ein ganz besonders dickes :bigup:

ja, kann ich mir am ehesten als Ambience im Zusammenhang mit 'ner Kunstinstallation vorstellen, evtl. auch als Begleitmukke zu so'ner Modern Art Dance Performance oder so....

Das würde ich echt gerne mal probieren. Nen Abend in irgend ne schräge Ausstellung setzen und vor mich hin schrauben. Falls der jemand Connections hat, bitte per PM. Würde ich mich super drüber freuen.

Finde hier auch die gewählten Sounds und die Struktur nicht subtil genug. Ist mir dann doch zu platt und - ja - "randommäßig". Aber ohne wirklich zu überraschen.

Boom! Okay, dann fliegt der MS-20 als Lead Synth aus dem Setup, einen Versuch war es Wert. Ich hatte jetzt im Nachgang ein ähnliches Gefühl, danke für die Bestätigung. Muss ich wohl den hier final dann doch mal nach SuperCollider übertragen. (Damit das in ne kleine Box ohne Bildschirm passt. Mag keinen Laptop mehr on-stage haben... )

wirklich alles 100% random?

Bei weitem nicht. Die Drumstruktur hat nen Randomizer und Pitch + Notenlänge am Midi Sequencer des Lead Synths. Das sind keine 100%. Da werd ich auch nie hinkommen. Ich hatte nur das Posting vom AFX auf Soundcloud gesehen und dachte so: Hmmm... ma probieren und erforschen. Vielleicht geht da was.

Was benutzt du so wenn ich fragen darf? Also, nicht was für Drogen, sondern was für Geräte?

Kaffee und Kippen. ;)

Das hier ist ca. die Hälfte des Setups was da aktuell steht: https://vimeo.com/138032050

Die Vocal Chain ist draußen, war ne blöde Idee. Dafür hab ich noch nen Microgranny drin und gerade kommt noch ein Nord Lead 3 dazu. Wobei ich mir bei dem Synth Setup echt nicht sicher bin. Ich brauch eigentlich nen presetbaren Modularschrank für sowas. Blöderweise suckt Buchla Hardwarequalitäts- und Supportmäßig so massiv, dass Schneiders die ausm Sortiment genommen haben. Es gibt eigentlich nicht viele Hardware Synths die so richtig überraschen können. EMS Synths kannste nicht bezahlen oder gar sinnvoll steuern, Buchla wie erwähnt, Roland, Korg und Nord klingen zu altbekannt. Alles schwierig. Ich komm da zum Schluss wieder bei DIY Software raus und hasse es, dass ich das selber coden muss.

Das kann ich nicht mehr ändern, keine Bange. ;) Liegt in der Natur von "one take" Summenrecordings. Ich kann es maximal noch ein bissel lauter machen, bin aber echt kein Mastering Engineer.

Oh, also tatsächlich viel Analogzeug. Das macht's ja noch besser!

Kann die Begeisterung nicht nachvollziehen, für mich gehts da einfach nur in Richtung "Krach".
Sinnlos ineinander verworbene Sounds, keine Struktur, keine wirklichen Melodien, völlig langweilig und weit weg von "Musik". Nö, absolut nicht mein Ding, hab da auch erst gedacht "ist was für Drogen Heinis", oder klingt wie "Hilfe, kann kein Keyboard spielen, dann mach ich eben so was".

Die Elektron-Kiste wird doch auch als analoges Gerät angepriesen, oder?
Ich meinte damit aber auch eher, dass deine Musik nicht ausschließlich am Rechner stattfinet …
Richard Devine kenne ich natürlich. Ist ein alter Kumpel von mir. Ich habe ihm damals bei MySpace 'ne Freundschaftsanfrage geschickt und er hat ja gesagt ;)

Die Elektron-Kiste wird doch auch als analoges Gerät angepriesen, oder?

Die hier, ja:

http://eu.elektron.se/drum-machines/analog-rytm

Die hier, nein:

http://eu.elektron.se/samplers/octatrack

Nicht verwechseln. Der Octatrack issen Sampler + Midi Sequencer und als zentraler Liveact Hub gedacht. Wer was vergleichbares am Rechner sucht könnte sich renoise anschauen. Das fühlt sich imho sehr ähnlich an, ist aber historisch weniger für Livezwecke ausgelegt. Ist halt sowas wie ein "Ableton Live Lite in a Box" basierend auf nem polyrhythmisch spielbarem Lauflicht Sequencer.