Aaah, okay. Das war also auch wieder ´ne generierte Melo. Das war mir nicht klar, da sie doch schon komponiert klingt.
Dann habe ich zumindest schon mal eine winzige Kleinigkeit erreicht. Die Schaltung komponiert dann halt noch nicht wirklich gut.
Ich würde gerne besser verstehen, was Du da treibst - bin aber auch ein gutes Stück weg von der Materie und mein Gehirn und meine Vorstellungskraft sind ziemlich eingerostet. Vor ein paar Jahren war ich da fitter. Spannend finde ich es immer noch.
Wobei ich sagen muss, dass mich Randommusik persönlich nicht gereizt hat. Eher komplexe Sequenzer auf polyrhythmischer/metrischer Basis. Oder das arbeiten mit zwei Clocks - wenn man einen Sequenzer mit zwei Clocks füttert, kommen u.U. sehr elegante Beats und Melodien heraus. Dann kann man mit einer der Clocks noch einen zweiten Sequenzer füttern.
Oder man hat einen Drumsequenzer und bei sagen wir jeder fünften Note, die er tatsächlich auch spielt, wird ein Triggersignal für einen Melodiesequenzer erzeugt, bei vllt. jeder siebten Note ein Trigger für einen zweiten.
Ah, daher interessiert dich das. Ich bin mir recht sicher das europaweit einige Leute in der Ecke experimentieren oder schon mal was gemacht haben, nur halt insgesamt eher im stillen Kämmerlein.
Mir kam da eben gerade ein Gedanke: Vielleicht könnte man Anstrengungen in dieser Richtung als Plattform bündeln indem man Internetbasiert eine Art "Arbeitskreis algorithmische Musik" ins Leben ruft oder sowas. Da muss ich mal drüber nachdenken. Gibt es sowas vielleicht schon und ich weiss nur noch nichts davon?
Oder, oder, oder... Mir persönlich ging es auch darum, bei jedem Start, bei den gleichen Einstellungen auch den gleichen Track zu hören. Was man mit Zufall machen kann finde ich allerdings auch spannend. "Selbstähnliche Melodien" oder wie das heißt werfe ich mal noch in den Raum. Entweder per Zufall und Markovketten oder per statistischer Analyse von vorhandenem Materiel und anschließender Generierung per Wahrscheinlichkeitsverteilung. Mit diesem Thema habe ich mich ehrlich gesagt nicht befasst, aber es scheint mir recht spannend zu sein.
Das ist definitiv eine spannende Sache in welche ich mich Zwangweise einarbeiten werden, ein wenig hab ich dazu schon gelesen, bin da aber nicht Sattelfest.
Ich werde mir spaßeshalber mal diese kleine Kiste kaufen:
Insgesamt ist mir allerdings wichtig, dass die Musik nicht vollständig generiert ist.
Wie kann ich das erklären, hmmm...
Stell dir vor du bist der Dirigent in einem Free Jazz Orchester. Weder dir noch den anderen Musikern stehen Noten für das Stück zur Verfügung welches gespielt werden soll, noch ist das Stück bekannt.
Die Musiker jammen und du leitest aus deiner Erfahrung begründet das Zusammenspiel an. Du treibst das Meta, nicht das einzelne Instrument. Mir steht leider eine solche Band nicht zur Verfügung und ich mach das auch nur im kleinen Kämmerlein, daher ersetze ich einfach gesprochen die Musiker mit Schaltungen.
Allerdings kommt jetzt ein Faktor ins Spiel und dieser ist es, der mich treibt. KMDR erwähnte das:
Hier finde ich es gerade interessant, wie durch Zufall für ein paar Sekunden immer mal wieder geile Phrasen entstehen und sofort wieder verschwinden.
Schau dir in dem Zusammenhang mal das folgende Video an:
Der relevante Part ist, was hier zwar im leicht anderen Zusammenhang aber doch ähnlich als "happy accidents" oder auch "glücklicher Zufall" bezeichnet wird. In den zehn Jahren in denen ich mich mit dem Thema beschäftige ist mir genau das immer wieder aufgefallen.
Ihr dürft mich gerne für verrückt halten, aber ich frage mich folgendes:
Stell dir vor der Dirigent in deklariertem Orchester wäre dazu in der Lage durch die Steuerung auf der Metaebene die Musiker zu dazu zu bringen die "Happy Accidents" als stabil laufendes System zu erzeugen und diese in einander zu morphen um damit hörbare Stücke zu generieren.
Wie geht das?
Mach mal - und wenn Du zufällig in Berlin wohnst, würde ich dir bei Interresse ( versuchen zu ) helfen. Als ich mich damals mit solchem Zeug befasst habe, hatte ich niemanden, den es wirklich interressiert hat - geschweige denn jemanden, der mal mit einer Idee oder einer Lösung ankam. Jaja, traurig ist es manchmal...
Ach verdammt, ich merke immer mehr das ich Berlin öfters mal besuchen muss. Ihr versammelt euch alle dort.
Bin eher in Nordhessen ansässig. War im August erst in Berlin um nen Abend + die Nacht durch mit dem
moogulator zu reden und zu syncen. Anschließend bin ich zum jammen aufs CCC Camp. Anyway... Wenn ich mal in Berlin bin sag ich dir vorher bescheid, vielleicht kann man sich mal irgendwo für nen Nachmittag treffen um diese Themen aufrollen.
Abschließend noch ein witziger Gedankenfaden:
Wenn es dann wirklich wie von Richard D. James gefragt in Richtung 100% geht. Wo liegt dabei eigentlich die Schöpfunghöhe? Bei der Erstellung des Automaten der das dann durchführt? Kann man das erzeugte Material noch unter Urheberrecht stellen oder nur den Automaten ansich?
Stellen wir doch mal spaßeshalber die Welt auf den Kopf:
Wie sehe der Streit mit der Gema aus wenn der Automat einen Internet Radiosender befüttert und das Landesweit in vielen Kaffees und Bars als Hintergrundbeschallung genutzt würde?
Anyway...