Randale und Bambule (Deutschpunk)

Ben Fischer

Ben Fischer

Kapellmeister
Reaktionen
65
Ich grüße euch,

Ich habe mir mal eine Sängerin geschnappt und mit ihr zusammen versucht einen selbstgeschriebenen Song aufzunehmen. Das ganze ist für ein unkommerzielles Projekt gedacht und muss leider zeitnah fertig werden.

Ich schreibe leider, weil ich mir völlig bewusst bin, dass meine Gesangsleistung hier eher auf der bescheidenen Seite zu verorten ist, um es freundlich zu formulieren, aber das ist jetzt, wie es ist.

Hier der Song (ungemischt):

Die Vocalspuren sind grundsätzlich von Schmutz befreit, gelevelt und so weit es eben möglich war auch getuned. Die durchgehende Doppelung meiner Stimme in den Strophen soll keine finale Entscheidung darstellen, da kann man sich gerne was zurechtschneiden.

Der Rest sollte so passen. Da mir der Song insgesamt gut gefällt, werden wir den auch nochmal in richtig aufnehmen, aber das wird dann deutlich länger dauern und eine Version benötigen wir wie Eingangs erwähnt leider schon recht zeitnah.

Eine Trompetenspur wird noch nachgereicht: Ich hoffe, das ist kein Problem. Der Gedanke dahinter war, dass das zusätzliche einarbeiten davon wenig Arbeit machen sollte und man deshalb nicht den ganzen Mix wieder umstoßen muss. Man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.

Abschließend noch die Stems: Ich hoffe der ein oder andere hat Spaß an dem Stück :) .

TEMPO 110BPM, Tonart D-Moll,

View: https://drive.google.com/file/d/13NDeoSwzFIfazZUTgmiORN0cQ2L7o7lZ/view?usp=drive_link

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN, MountainKing und jet2

netter song.
in der preview sind die stimmen zu laut.
hab leider grad keine zeit zum mixen.

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer
netter song.
in der preview sind die stimmen zu laut.
Danke, ich weiß, in diesem Fall ist die Preview einfach wie es klingt, wenn man die Stems in die DAW zieht. Ich werd beim nächsten mal schauen, dass ich es zumindest ungefähr einpegel, bin hier aber auch sehr unentschlossen, wie es am Ende genau klingen soll.

Na die Haltung stimmt ja schon mal.

• Danke
das klingt aktuell sehr ausbaufähig, Drums/Bass/Gitarren haben null Kraft und Präsenz, sorry, das ist echt nix

Gesang natürlich zu dominant, aber auch nicht so prall gesungen

klingt hart, ich weiss, aber ich wüsste nicht wie man da was wuppen kann OHNE noch mal ganz von vorn zu beginnen

nebenbei; ich hab meine Zweifel ob die Punks unserer Stadt auch nur irgendwen überwältigen könnten, und zudem noch dem Bullenstaat unter die Arme greifen und den Bullenknast füllen? :-D

neeee.....so lange die Bier haben besteht keine Gefahr :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da setz' ich mich gerne wieder dran. ;-)

• Danke
Ich habe mal angefangen, finde aber den Gesang evtl. noch zu laut.

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN, MountainKing und Ben Fischer
klingt hart, ich weiss, aber ich wüsste nicht wie man da was wuppen kann OHNE noch mal ganz von vorn zu beginnen
Du, ich hab nichts gegen harte Kritik, bringt einem im Idealfall weiter: Nur daraus könnte ich jetzt halt wenig konkretes mitnehmen um es bei einem Neuanfang - der ja kommen wird - dann besser zu machen.

Wie gesagt, das muss jetzt einmal kurz für ein Youtube Video reichen und da sind schon genug andere Beiträge drin, die qualitativ jetzt auch eher im grenzwertigen Bereich sind: Anyway, für mich gehts fit, Sängerin wird sich noch äußern. (Und ja, bisschen Bauchschmerzen habe ich tatsächlich dabei die Nummer so rauszugeben :) )

nebenbei; ich hab meine Zweifel ob die Punks unserer Stadt auch nur irgendwen überwältigen könnten, und zudem noch dem Bullenstaat unter die Arme greifen und den Bullenknast füllen? :-D
Das sind so Dinge um die ich mir beim Schreiben tatsächlich gar keine Gedanken mache..da müssen nur die Reime sitzen
:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Fischer, BLUE-S-MAN und MountainKing
So wirklich getuned klingen die Vocals nicht, aber das wäre dann auch kein Punk. :cool:

• Danke
So wirklich getuned klingen die Vocals nicht, aber das wäre dann auch kein Punk. :cool:
Very true, in erster Linie habe ich im Refrain relativ viel mit Melodyne rumgeschoben, da hört man auch, wenn man die Gesangsspuren einzeln hört, dass das manchmal schon in Richtung seltsam geht. Wir hatten halt null Vorbereitung und sind dann auf so nem seltsamen Harmoniegesang gelandet, bei dem ich mit Glück überhaupt einen Take gefunden habe, wo es halbwegs zusammenpasst :tears-of-joy:.

Die Strophen hab ich dann bewusst rotzig gelassen und auch dieses kleine Vocalriff am Ende von der Sängerin wollte ich einfach nicht tunen..

V1 - ein bisschen was Kreatives ist wieder mit drin:

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer, BLUE-S-MAN und zoolander
Wurde ja schon alles gesagt was so nicht passt .....

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer und MountainKing
Vielen Dank mal wieder an alle Beteiligten: Ihr habt aus schwierigem Material das beste rausgeholt. Im Endeffekt eine gute Studie in "Was kann der Mixing Engineer am Ende NICHT fixen :)?"

Ich habe mich mit @leary kurzgeschlossen: Hat für mich einfach gezündet in der Form und kam auch bei den anderen gut an. Sängerin ist völlig überzogen begeistert, ich bin eher so meh, aber das liegt nicht am Mix.

Wir werden den Song wohl in unsere Setlist mit aufnehmen, ordentlich proben und dann im Sommer nochmal richtig aufnehmen. Grundsätzlich hat das Ding nämlich ziemlich Potential finde ich.

Ich hätte da auch noch nen Mix gemacht

• Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben