RAM Unterstützung von Cubase

BenS

BenS

Registriert
09.10.05
Beiträge
4.177
Reaktionen
2
Punkte
4.477
Hab gerade auf der Steinberg-site gelesen, dass von Cubase auf Windows XP nur maximal 2GB Speicher unterstützt werden. Stimmt das? Und wenn ja wie siehts dann mit Cubase 4 aus?

Wollte mir fürn Anfang eh "nur" 2GB holen, aber da hier einige mit mehr Speicher arbeiten wollte ich mla nachfragen...


Quelle:

http://www.steinberg.de/547_0.html

ganz unten
 
Information zu Windows XP Professional x64 Edition Kompatibilität
Cubase SX 3, Nuendo 3 und Cubase (Studio) 4 sind die ersten Steinberg [g=17]DAW[/g] Produkte, die kompatibel mit der Windows XP Professional x64 Edition sind. Die Produkte laufen als 32-Bit Anwendung, jedoch mit dem Vorteil, bis zu 4 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können. Damit verdoppelt sich der mögliche, verfügbare Speicher für Ihr [g=17]DAW[/g] System, so dass die Sequenzer, alle mitgelieferten Plugins so wie auch HALion 3 von der erweiterten Speicheradressierung profitieren können und Ihnen eine weitere Leistungsreserve zur Verfügung steht.

auch ganz unten..gleiche seite.. guckst du :D

bist du windows XP 64 bit?

4damind kann dir kurznochmal den link zum twek unter XP 32bit schicken. damit kannst du 3,2 gig ansprechen.

also meine beats werden mit 3gig ram viel fetter als mit nur 2:finger:


cheers
 
Hi,

- je nach Motherboard/Chipsatz sind MEHR als ~3 GByte nicht möglich
- WinXP (32Bit) adressiert nicht MEHR als 4 GByte
- bei Vista sieht es anders aus, doch da ist die Mär mit den stabilen/aktualisierten Treibern
- der @Tweak von @4admin löst nur die gut gemeinte Bremse von XP selbst
- da Du vllt. HALion (den Player bei Cubase4) oder andere Sampler nutzen willst, ist meisst eine Möglichkeit von "Disk-Streaming" geboten (von der HD effizient lesen)

Ganz kurz ein [OT] ... darf ich?

- eine Audio [g=420]CD[/g] als Bsp. hat 60 min. Stereo "inne" und ist ca. 600MByte gross (als Wave od. AIFF egal), aha
- bei 3GByte RAM wären somit 180 min. "reines" Stereo-Audio im Speicher, aha
- 180 min., ein Song ist ca. 3-5 min. lang, also könnten ca. 36-60 Stereo-Spuren im RAM verweilen, aha
- ich nutze ein Sampler (nicht HW), der lädt Bibliotheken (nicht ALLE Töne ... C1 - C7 müssen im RAM sein)
- der Sampler verarbeitet 32-Bit Samples (eigentlch ein Wahnsinn und ev. Platzverschwendung)

Ende des Kurzen [/OT]

...

Worauf ich hinaus will, nutze doch deine HD (wie ein HW-Sampler eben auch), dein PC ist eigentlich ein "HW-Sampler" mit "Disk-Streaming" und spare das Geld für noch mehr RAM!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben