RAM Taktfrequenz

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

Habe mal ne kleine Frage bezüglich der RAM Taktfrequenz: kann man unterschiedlich getaktetes RAM gleichzeitig nutzen (zB 133Mhz DDR und 266Mhz DDR), oder ist das irgendwie schädlich/gefährlich?

T.
 
133 ddr gibt es nicht wenn dann 133dimm und das geht nicht mit 266ddr.
sonst hilft da nur ausprobieren in 80% aller fälle und wenn es kein dualchannel ist geht es gut mit dem mischen, falls du neuen kaufen willst greif zu 400ddr ist auch abwärtskompatibel !
markenspeicher hat aber eine grössere stabilität zur folge als das mischen beliebiger oem produkte.

gruss Frank ;)
 
kann man unterschiedlich getaktetes RAM gleichzeitig nutzen

ja das kann man. es werden dann automatisch alle RAM module auf die taktrate des langsamsten runtergetaktet.
wenn du also 133Mhz und 266 eingebaut hast, laufen dann beide mit 133.
Aber das geht ansonsten problemlos im Normalfall.
 
Hm, also der Speicher ist von Infineon und es steht drauf:

jo das is schon ok.
beide zammen einbauen - viel kaputt gehen kann da normal nicht;)
einfach teschte und gut.
 
Das wirft die Frage auf: ist es sinnvoller, 1 GB Ram zu haben, die auf 266Mhz getaktet sind, oder 1,5 GB mit 2 Bausteinen à 266 Mhz und 1 à 133Mhz?

T.
 
das hängt von so vielen dingen ab.....vom mainboard....ob der RAM dual [g=190]channel[/g] fähig ist...... ob es der RAM überhaupt bringt bei der restlichen hardware....denn es kann ja sein, dass deine platte und CPU sowieso nicht schnell genug sind, um schnellen RAM zu berechtigen....usw usw.....

man muss das ganze im gesamten betrachten, sonst kanns sein du kaufst nachher den "schnelleren" RAM und hast den gleichen effekt wie vorher und verstehst nicht warum.
 
Hallo zusammen.

Habe mal ne kleine Frage bezüglich der RAM Taktfrequenz: kann man unterschiedlich getaktetes RAM gleichzeitig nutzen (zB 133Mhz DDR und 266Mhz DDR), oder ist das irgendwie schädlich/gefährlich?

T.

HI

Normalerweise sollte es kein Problem sein 2 Ram Module mit unterschiedlicher Taktung zu benutzen, wie schon gesagt wurde taktet sich das schnellere Modul herunter. Ansonsten kannst du auch in deinem Bios die Taktfrequenz der Ram - Module einstellen
 
Es gibt DEFINITIV keinen DDR RAM mit 133Mhz!! Was Du da auf Deinem Modul stehen hast ist Blödsinn.

Das ist SDRAM. Das sind die Vorgänger vom DDR RAM.

Und diese Speichermodule laufen niemals zusammen.

Gruß Jens
 
Es gibt DEFINITIV keinen DDR RAM mit 133Mhz!! Was Du da auf Deinem Modul stehen hast ist Blödsinn.

der kollege glaubt im recht zu sein - kann ich aufgrund der Tatsache, dass "PC133" SD-RAMs sind, nachvollziehen.

ABER ich wage es, ihm zu widersprechen ;)

schaut euch alle mal diese page an:


http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm


demnach ist "PC-266" und "PC2100" die Bezeichnung für DDR-Ram mit einer Taktrate von 133 Mhz.
Oder sehe ich das falsch?

Demnach müsste das hier ein DDR-Ram Modul mit einer Taktung von 133 Mhz sein:

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=2431&Shop=0

richtig?


Mein Fazit: Es existieren sehr wohl DDR-Speichermodule mit 133 Mhz Taktung.
Ich habe selbige nämlich erst kürzlich in meinen Firmen-PC eingebaut;)

Wie schon gesagt - poste mal deine genaue Hardware, dann kann man dir weiterhelfen.
 
;) Naja, letzten Endes haben wir vielleicht beide Recht?

Wir sollten glaube ich besser übers Homerecording quatschen :D


Gruß Jens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben