RAM gleich RAM? (PC400)

Fliege

Fliege

Registriert
28.06.04
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
226
salve zusammen

ich will meine kiste nun doch mit etwas RAM aufpeppen. momentan sind zwei 256'er eingebaut:

1) sollte ich nun besser die gleiche marke nehmen (kingston, wird teuer!)?
2) muss ich auf diese komischen CLxx angaben achten?
3) oder gleich die 512MB Kingston raus und gleich 2GB günster RAM kaufen?

fragen über fragen...

dankeschön!!
Fliege
 
hej fliege,
nimm am besten so viel ram wie geht/bzw. du dir leisten kannst.ich würde das zeugs gleich beim händler einbauen lassen bzw. mir die eventuelle rückname garantieren lassen.hab 2x 256mb ram 333 drin und kann die dritte bank nicht mehr belegen,auch nicht mit einem identischen 256mb ram-riegel :-? der verkäufer meinte nur "pech gehabt".ciao proff
 
Auf die komische CL angabe achte ich immer!
Das ist die Ansprechzeit des Rams.
Umso kleiner der wert, desto schneller ist er.
CL2.0 (2ms Ansprechzeit) sind meines wissens die schnellsten.

Genau, nimm so viel Ram wie du dafür ausgeben willst. Ab 1 GB ist auf jedenfall schonmal ok.
 
Falls du den alten RAM drin lassen möchtest, sollte der neue den gleichen CL-Wert haben.
Wenn die Werte unterschiedlich sind, kann es passieren, das der Rechner nicht sonderlich schneller wird. Ansonsten würd ich sagen: RAM kann man nie genug haben ;-)
Also, immer rein was geht...
 
....wenn ich jetzt also RAM mit einer CL2.5 eingebaut habe und nun RAM mit zB. CL3 einbaue > passieren tut nichts, ausser dass die RAM "langsamer" werden?

muss ich dann aber noch am BIOS rumschrauben?

danke!
Fliege
 
Das würde ich so nicht sagen, es kann sein, dass die sich nicht vertragen und du öfter mal nen blauen Bildschirm hast, Abstürzt...

Im Bios muss man dann normal nix schrauben, der erkennt die Rams und Geschwindigkeiten normal.
 
Ich hab das mehreren Rechnern schon gemacht, vom normalen Betrieb, langsamen Rechnern über Bluescreens bis hin zum Nichterkennen des RAMs (Warnsignale beim Einschalten) war bisher alles dabei.
Ich würds nicht drauf ankommen lassen. Die Dinger sind ja auch nicht umsonst.
Wie schon richtig gesagt wurde, brauchste im BIOS nix machen. Einfach reinstecken, Kiste anmachen und fertig ;-)
 
.....ok, also besser keine "laborversuche"!

grüsse und dankeschön.
Fliege
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben