RAM aufstocken

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hi,

auf meinem Mainboard gibts 4 Slots, 2 Farben. Auf einer Farbe, also auf 2 Slots befindet sich ein KIT mit 4+4GB 1333Mhz Marke TeamGroup Elite.

Meine Frage:
Kann ich jetzt auf die andere Farbe Beispielsweise ein Kingston 8+8 1600Mhz Kit packen, ohne dass sich die Rams gegenseitige stören, bremsen oder was da sonst für technische Probleme auftreten.

Falls nein, soll die Größe, Marke die Mhz oder sogar das Modell das selbe sein wie auf der ersten Farbe?
 
Es kann sogar sein, dass dein Mainboard nichts höheres zulässt, ganz gleicher welcher Taktung oder Marke sie sind.
Im Handbuch zum Mainboard steht, was unterstützt wird, manchmal sogar Empfehlungen, welche Riegel schon erfolgreich getestet wurden.

Wenn du das Handbuch nicht mehr haben solltest, dann schaue in der Systemsteuerung nach, welches verbaut ist und versuche im web nach dem Handbuch oder Abgaben zur Kompatibilität zu finden.
 
Gude :victory:

erstmal kommt es darauf an, was dein Maiboard an RAM unterstützt (bis welche Geschwindigkeit und wieviel Speicher an sich)

Prinzipiell wird dein Vorhaben funktionieren, ABER:

Der RAM richtet sich mit der Geschwindigkeit immer nach dem langsamsten Glied in der Kette -> also in deinem Fall 1333Mhz. Die 1600Mhz kannst du dir in dem Fall sparen.
 
Google mal das Handbuch von deinem Mainboard, die Dinger findet man eigentlich immer als pdf auf den Herstellerseiten. Da steht drin was unterstützt wird.

Im Laden empfehlen sie immer, zumindest den gleichen Hersteller und Modell zu nehmen. Größe der Bausteine darf natürlich auch unterschiedlich sein (wobei manche ältere Mainboards auch ein paarweise zu besetzende Slots haben glaube ich).
 
Wie wär's mit einem Anruf im Combjuderladen? Das geht! Trotz iPhonefernsteuerungsfacebookwhatsappzombiemanie...

Wozu die Ferndiagnose?
 
Kann ich jetzt auf die andere Farbe Beispielsweise ein Kingston 8+8 1600Mhz Kit packen, ohne dass sich die Rams gegenseitige stören, bremsen oder was da sonst für technische Probleme auftreten.

Das wird nicht funktionieren.

Wie ModMatrix es schon erwähnt hat, auf der MoBo Herstellerseite das Handbuch ziehen,
gibt es meistens auch auf deutsch. Da stehen alle Marken, Grössen und Konfigurationen die verwendet werden können.
 
Aha!

Ich wusste nicht dass das Mainboardspezifisch ist. Dann mach schau ich mal ins Handbuch.

Danke!

Edit:
Die Größe ist egal, oder sollt ich mir extakt das selbe Modell nochmal kaufen?
 
der speichercontroller sitzt bei neueren system aber auf der cpu und nicht mehr auf dem mainboard.. von daher ist es eher cpu spezifisch ;)
 
was für eine cpu hast du drauf? das mainboard ist gut und schluckt wohl jeden ddr3 riegel.. der speichercontroller der cpu sollte auch kein problem mit 1600mhz modulen haben.
 


Das war jetzt nur, was deine CPU unterstützt.

Was hast du für ein Mainboard?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
FalkProduzent
Antworten
38
Aufrufe
4K
FalkProduzent
FalkProduzent
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben